[Problem] Keine gültige IP-Nummer der LAN-Geräte über DHCP

graefe

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass morgens keines an meiner 7390 angeschlossenen LAN-Geräte eine Netzwerkverbindung hat: Obwohl in der Netzwerkübersicht der Fritzbox für alle LAN-Geräte eine gültige (vom DHCP-Server zugewiesene) IP angezeigt wird, haben die LAN-Geräte (iMacs und NAS) nur die selbstzugewiesene 169.x.x.x-Adresse. Die WLAN-Geräte haben dagegen eine gültige IP und arbeiten problemlos.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren, es tritt sporadisch alle paar Tage auf. Nach einem Neustart der Fritzbox erhalten alle Geräte wieder eine gültige IP.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Graefe
 
Hilft ein Neustart der Geräte?
 
Hatte ich die Tage auch!
Lösung: Ich hatte nur x.x.x.100 bis x.x.x.119 für DHCP freigegeben und eine Leasetime von 5 Tagen eingestellt.
Dadurch waren alle Adressen "verbraucht".
Als ich den Bereich auf 40 Adressen erweitert habe, war wieder alles OK.
 
Der Neustart der LAN-Geräte ändert nichts an der selbst zugewiesenen IP-Adresse der LAN-Geräte. Auch das Entfernen und erneute Einstecken des Ethernetkabels aus dem LAN-Gerät oder aus der Fritzbox hilft nicht. Allein der Neustart der Fritzbox hilft.

Der IP-Range ist von 020-200 eingerichtet - müsste eigentlich reichen. ;)

Graefe
 
Warum überhaupt DHCP für die, wenns hochkommt ca. 15 - 30 Geräte die im Netz sind. Warum werden für diese nicht einmalig fixe Adressen konfiguriert? DHCP ist doch nur für eine große Anzahl von Clients sinnvoll.
 
Nein, mein Vater meint feste IP-Adressen zu verwenden, es geht öfters schief. DHCP ist einfach und eigentlich sehr zuverlässig.
 
Diese Meinung wird dein Vater nicht begründen können. "Geht öfter schief" ist keine Begründung, ist einfach falsch und damit nicht relevant.

Aber davon ab, es scheint ein Hardwaredefekt die Ursache zu sein, denn offensichtlich weisen sich Clients nur dann eine APIPA zu, wenn ihre Anforderung unerwidert bleibt. Da es sich um die Lanverbindungen handelt gibt es auf dem Weg zum Router oder an, hinter den Ports die Fehler. Sind die Clients mit einem Crossover Kabel am Router verbunden und die Auto MDI-x Funktion ist defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung wird dein Vater nicht begründen können. "Geht öfter schief" ist keine Begründung, ist einfach falsch und damit nicht relevant.
Den DHCP auszuschalten mag ein interessanter Workaround sein, aber keine eigentliche Lösung des Problems. Ich nehme an, dass der Gastzugang der Fritzbox ohne DHCP gar nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann, oder?
Aber davon ab, es scheint ein Hardwaredefekt die Ursache zu sein, denn offensichtlich weisen sich Clients nur dann eine APIPA zu, wenn ihre Anforderung unerwidert bleibt. Da es sich um die Lanverbindungen handelt gibt es auf dem Weg zum Router oder an, hinter den Ports die Fehler. Sind die Clients mit einem Crossover Kabel am Router verbunden und die Auto MDI-x Funktion ist defekt?
Ein Hardwaredefekt, der sich durch einen Neustart der Fritzbox beheben lässt??

Ich schreibe mal eine Supportanfrage an AVM. Was kann ich in der Zwischenzeit noch ausprobieren? Werkseinstellungen laden und Einstellungen neu draufspielen?

Graefe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.