Keine gültige Zeit in freetz-Umgebung nach Erstinbetriebnahme

Solarix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich beschäftige mich neu mit Freetz und habe für eine FB 3270 ein Image (v3.04.80) mit OpenVPN gebaut.

Bei den Tests dazu habe ich festgestellt, dass die Zeiteinstellung in der freetz-Umgebung (per telnet "date") von der richtigen Zeit in der AVM-Umgebung abweicht.
Die Uhr startet bei 0:00 1.1.2000, also vom Anfang an.

Die Box wird als Router mit "Internetzugang über LAN1" und der Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" betrieben.
Ich gehe davon aus, dass auf der AVM-Seite die ntp-Syncronisation funktioniert.

Frage:
Wie - soll - der Zeitabgleich in der "freetz-Umgebung" mit der "AVM-Umgebung" erstmalig und dauernd von statten gehen?

Einen Sinn sehe ich im Moment nicht darin die vorhandene Hardware-Zeit durch freetz zu nutzen!?

Gruß und Dank

Solarix

Fehlende Benutzung der Boardsuche: -> Üben.
Zeit einmallig stellen: -> google-Suche (oder Alternativen)
Zeit synchronisieren: -> Boardsuche

Ich versuche einfach mal die Frage(n) anders zu formulieren:

Ist es normal, dass nach dem Erst-Upload des Freetz-Image die Uhrzeit über die Konsole manuell eingestellt werden muss, obwohl in der "AVM-Umgebung" die korrekte Zeit angezeigt wird?
Warum wird die offensichtlich auf der Box vorhanden Zeitinformation nicht "automatisch" genutzt?

PS:
Natürlich suche ich vor einem neuen, eigenen Beitrag im Forum nach Lösungen. Gefunden habe ich zur Beantwortung meiner Frage keinen Beitrag.
Es gibt Beiträge die sich mit dem Zeitabgleich wegen "nicht funktionieren" des AVM-ntp-Abgleichs und somit mit der Installation und Konfiguration eines eigenen ntpd beschäftigen.
An dem Stand bin ich aber - noch- nicht. Erstmal gehe ich davon aus, dass die vorhandene Zeitinformation ja genutzt werden kann...

Gruß

Solarix

Es gibt keine Zeiteinstellung in der freetz-Umgebung. Die vorhandene Zeitinformation der Box wird genutzt. Die Systemzeit ist das, was Du mit dem date-Befehl angezeigt bekommt. Wenn Die Box keine gültige Zeit hat, wird in den AVM Webseiten die Zeit des Clients angezeigt. Wenn Du auf Menüpunkte wie Nachtschaltung gehst, sollte die Box auch anzeigen, daß sie keine gültige Zeit hat.

Danke für die Klarstellung. Ich habe mich von den Zeitstempel in den Statusmeldungen in der AVM-Oberfläche irritieren lassen...

Nach ein paar weitern Tests konnte ich das Szenario auch nachstellen.

Wen es interessiert:
Erstmal habe ich festgestellt, dass die Fritz!Box keine gepufferte Systemuhr hat. Das hatte ich erstmal vorausgesetzt...

Der chronyd ist für den ntp-Dienst zuständig, der stellt also die Uhr, und funktioniert in meiner Umgebung, mit der vorgegebenen Konfiguration nicht immer zuverlässig.

Hat jemand mit der Directive "makestep" in die chronyd Konfiguration Erfahrung?. Soweit ich das verstehe, kann man damit ein Setzen der Uhr in einem angegenen Abweichungsfenster konfigurieren.

Wie bekomme ich die Directive reboot- und Update-sicher in die Konfigurationsdatei in der FB?

Danke für die Hilfe.

Ralf ähh Solarix

Das ist ja interessant. Ich hab auf meiner 7270 mit 04.80 die gleiche Einstellung fürs Internet und keine Probleme mit der Zeit.
Hast du mal ins Syslog geschaut? Sind da Meldungen vom chronyd?

Mfg Oliver

Vielleicht ist das Problem weniger auf der Box, sondern mehr auf dem anderen Router, der die Verbindung bereitstellt?

Speziell wenn NTP-Anfragen von Port 123 nach 123 gesendet werden und ein NAT-Router selbst den Port 123 für NTP nutzt, kann es schon mal Probleme geben.

Ein tcpdump auf der Box und/oder dem anderen Router könnte da nähere Informationen liefern.

Ich kann das Problem bestätigen !

Mit dem aktuellen Trunk wird die Systemzeit nicht gesetzt.

7270_v3 per LAN an einer 7170_v1. Ich habe das Problem ignoriert und per Telefon behoben. Ohne Freetz hatte meine 7270_v3 immer automatische eine aktuelle Systemzeit.

Im Syslog habe ich nur gesehen das da eine Systemzeit vom 01 Jan 200x gesetzt war. Dann Zeit per Telefon gesetzt und Gut war.

Ebenfalls steht im Syslog nach einem Reboot erst eine Systemzeit vom 01. Jan 200x diese wird dann aber selbstständig auf die aktuelle Zeit gesetzt gesetzt.

Bei Bedarf kann ich Auszüge aus meinem Syslogs liefern.

Nachtrag: Meine 7240 hat dieses Problem nicht. Diese hängt auch per LAN an der 7170 und hat das selbe / gleiche Image-Version (siehe Signatur).

Nachtrag 2: Das Syslog war bzw ist schon im Forum: >> Syslog <<

Code:
May 27 10:04:12 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.16.1
May 27 10:05:35 fritz daemon.err smbd[2010]:   call_nt_transact_ioctl(0x900eb): Currently not implemented.
Jan  1 01:00:56 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.16.1
Jan  1 01:00:56 fritz user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.16.1 (2010-05-26 17:15:41 CEST)
Jan  1 01:00:56 fritz user.notice kernel: Linux version 2.6.19.2 (2665) (gcc version 3.4.6) #1 Wed Dec 9 14:09:09 CET 2009
[...] (Rest siehe alter Post)
[B][COLOR="Red"]Jan  1 01:01:10 fritz daemon.info chronyd[1254]: System's initial offset : 328263915.923402 seconds slow of true (step)
May 27 10:26:26 fritz daemon.info chronyd[1254]: Old system time Sat Jan  1 01:01:10 2000 (apply_step_offset)
May 27 10:26:26 fritz daemon.info chronyd[1254]: New system time Thu May 27 10:26:26 2010
May 27 10:26:26 fritz user.err telefon[1286]: set initial telefon time from linux time to 10:26 27.05 2010![/COLOR][/B]

Das ist ja interessant. Ich hab auf meiner 7270 mit 04.80 die gleiche Einstellung fürs Internet und keine Probleme mit der Zeit.
Hast du mal ins Syslog geschaut? Sind da Meldungen vom chronyd?

Mfg Oliver

Nun, ich muss gestehen, /var/log/messages oder /var/log/syslog noch nicht gefunden zu haben...

Aber auf der telnet-console wird letztendlich folgendes ausgegeben:
Jan 1 01:09:03 chronyd[929]: Trimming RTC, error = -946688432.727 seconds

mein Stand:
Der chronyd ist für den ntp-Dienst zuständig, der stellt also die Uhr.
Die chronyd-Konfiguration enthält die Directive "initstepslew" und veranlasst damit den chronyd die Uhr beim Startup des Deamons nach der ermittelten Zeit des ntp-Servers zu setzen, egal welche Mondzeit die HW-Clock hat.
Das versucht der aber nur geschätzte 5 Minuten lang. Danach wird normaler Dienst verrichtet.
Normaler Dienst bei ntp-Clients heisst, die lokale Uhr wird mit einem empfangenen Zeitsignal verglichen und nach Ermittlung einer Abweichung beschleunig bzw. gebremst. Das geht nur in einem recht kleinen zeitlichen Abweichungs-Fenster. Ich meine wenige Stunden.
Ferner ist zu beachten, dass der chronyd wohl erst gestartet wird, wenn das "externe Interface", in der Routing-Tabelle mit DSL angegeben, eine IP-Konfiguration enthält/erhält.

In meinem Test-Fall sieht/sah die Konfiguration nun so aus, dass ich eine feste IP-Adresse für das WAN (port 1), passend für die Zielumgebung, konfiguriert habe.
Die Box wurde mit Strom versorgt, die WAN-Verbindung aber noch nicht angeschlossen. Selbst mit Anschluss an mein Testnetz wäre das Verhalten gleich, da ja kein Verkehr über die falsche Konfiguration zu einem ntp-Server machbar ist.
chronyd wird gestartet, da ja eine IP-Adresse für "DSL" vorliegt und versucht vergeblich in der Startupzeit einen ntp-server zum Setzen der Clock zu finden.
Die WAN-Konfiguration wurde dann auf DHCP umgestellt und mit meiner Testumgebung verbunden. chronyd ermittelt nun nach erreichen des ntp-Servers eine Ablage die durch eine Uhrbeschleunigung beim besten Willen nicht auszugleichen wäre:
Jan 1 01:09:03 chronyd[929]: Trimming RTC, error = -946688432.727 seconds
Nichts weiter passiert, die Uhr bleibt auf "2000" stehen...

Ein reboot der BOX oder restart von chronyd behebt das Problem.

Bei verbleibender DHCP-Konfiguration und getrennter Verbindung zum WAN läuft die Uhr nur solange auf 2000 bis die Verbindung wieder hergestellt wird und "DSL" eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Erst dann wird chronyd gestartet und setzt die clock auf die richtige Zeit.

Da ich aus der Zielumgebung (wo die FB plaziert werden soll) heraus per OpenVPN eine Verbindung in "die Zentrale" herstellen möchte, ich wegen Diebstahlgefahr OpenVPN mit Zertifikaten betreiben will, bin ich auf eine -einigermaßen- korrekte Uhrzeit angewiesen.
Mit einer festen IP-Adresse für die WAN-Konfiguration (da muss ich nehmen was angeboten wird) muss ich mir was einfallen lassen. So kann es hier z.B. nach einem Stromausfall und folgendem Ausfall der Netzverbindung > 5 min zu einem dauerhaften verbleiben der Uhr in "2000" kommen.
VPN, und somit Remote-Zugriff über den Tunnel funktioniert dann nicht mehr.

Z. Zt. denke ich über einen täglichen Restart des chronyd per cron nach. Damit wäre die mögliche Nichterreichbarkeit wegen falscher Uhr auf < 24 h nach Wiederherstellung einer Netzverbindung begrenzt.
Eine zweite Möglichkeit wäre die Directive "makestep" in die chronyd Konfiguration einzufügen. Soweit ich das verstehe, kann man damit ein Setzen der Uhr in einem angegenen Abweichungsfenster konfigurieren.
Erste Versuche damit gingen aber in die Hose....

Grüße und gute Nacht.

Solarix

Warum nutzt Du nicht das Plugin zur Zeitsync von Freetz. Das hat damals das Problem bei meiner 5150 behoben ?

openntpd : Abgleich und Bereitstellung der Uhrzeit

Das versucht der aber nur geschätzte 5 Minuten lang.

Z. Zt. denke ich über einen täglichen Restart des chronyd per cron nach.

Eine Lösung wäre, den chronyd so zu ändern, daß er solange eine gültige Zeit anfordert, bis er eine bekommt.
Ansonsten reicht es, wenn Du den chronyd nur dann neu startest, wenn das Jahr gleich 2000 ist. Evtl. zusätzlich nur dann, wenn ein externer Rechner anpingbar ist.

Warum nutzt Du nicht das Plugin zur Zeitsync von Freetz. Das hat damals das Problem bei meiner 5150 behoben ?

openntpd : Abgleich und Bereitstellung der Uhrzeit

Nun, diese Möglichkeit halte ich mir offen. Allerdings gefällt mir das im Moment nicht so recht, da ich denke ein ntpd sollte reichen...

Eine Lösung wäre, den chronyd so zu ändern, daß er solange eine gültige Zeit anfordert, bis er eine bekommt.
Ansonsten reicht es, wenn Du den chronyd nur dann neu startest, wenn das Jahr gleich 2000 ist. Evtl. zusätzlich nur dann, wenn ein externer Rechner anpingbar ist.

Da ich nicht so fit mit scripting bin und man ja nichts kaputt macht wenn der chronyd "umsonst" re-started wird, wird es wohl die einfache Variante werden.

Danke für die Antworten!

Gruß

Solarix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.