Keine Installation/Upload mehr möglich nach Labor 9170

mama

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann seit einem Update auf die Laborversion 9170 (Fax) keinerlei Images mehr hochladen, entsprechend auch den LCR nicht.

Ich wähle die Datei beim manuellen Update aus und klicke den Button. Ab da lädt sich die Box einen Wolf. Keinerlei Fehlermeldung, Abbruch oder sonstwas. WLAN hält die Verbindung zur Box, die Box selber ist jedoch "aufgehängt", d.h. Telefon gibt kein Freizeichen, auf die Fritz-Oberfläche komme ich nicht mehr und Internet ist tot. An der Box blinkt die Info-LED, Power und WLAN leuchten nrmal. Fon und DSL sind aus. Es hilft nur noch Stecker ziehen.
Im Browser erscheint die folgende Fehlermeldung wenn ich parallel oder nach manuellem Abbruch des Uploads wieder au die Box zugreifen will:
Internal communication error (login -1). Exiting.

Kennt das jemand? Hat da jemand ne Lösung?

Specs:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.97-9170
WLAN Verbindung stabil (1m neben Box)
Client Vista Business
Firefox und IE7

Danke für eure Hilfe!!

[Edit Novize: Unsinniges Vollzitat vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte die Forumsregeln beachten!]

Hatte das gleiche Problem bei einer früheren Labor-FW. Recover Tool - und anschließend die Labor + Einstellungen neu einspielen schafften Abhilfe.

Versuchst Du das Update über Kabel oder WLAN?
Falls WLAN, schließ eine Ethernet-Kabel an und update über die normale Leitung. Meist hilft das.
Falls es über Kabel auch nicht klappt, dann hilft meist nur ein Recovery

Danke für eure Tipps!

Ich werde wohl ein Recover versuchen. Wobei die Frage ist ob er das hochlädt, weil ich ja grundsätzlich nix mehr uploaden kann im Moment...

Maybe mit Kabel?! Ich werde es versuchen!

Das Recover wird nicht als Firmware hochgeladen, sondern ist eine eigene .exe mit ganz anderem Vorgehen zum Flashen! Kabel ist allerdings Pflicht beim Recover.

Gruß,
Wichard

Ich werde wohl ein Recover versuchen.

Maybe mit Kabel?! Ich werde es versuchen!
Ein Recover kannst Du nur mit Kabel machen.

Ich nehm mal an, dass Du die Box bereits neu gestartet hast. Das sollte man immer zuerst versuchen, und wenn das nicht hilft, sie mal vom Strom trennen und schließlich kann man sie noch auf Werkeinstellungen zurücksetzen und die Einstellungen von Hand neu eingeben. (Das wäre alles noch ohne Kabel möglich)

Gruß
Thomas

Merci @all! Fiel mir noch gar nie auf, dass das eine exe ist... Man lernt nie aus! :D

Neustart und stromlos habe ich schon genauso versucht wie manuelle Eingabe der Daten. Recover kommt morgen, jetzt hab ich erstmal Feierabend und keinen Bock mehr. ;)

Ich werde berichten, sobald ich es versucht habe!

Ok, Recover über LAN half. Anschließend konnte ich jedoch keine gesicherten Einstellungen mehr zurückspielen, da die 40er Firmware nicht mit der Labor übereinstimmt. Also Labor drauf, anschließend ging wieder keinerlei Upload...

Ich habe jetzt wieder Recover gestartet, dann die 40er Firmware upgedatet, anschließend den LCR drauf, alle Einstellungen von Hand gemacht, Einstellungen gesichert, dann die Fax-Labor wieder drauf. Nun läuft alles rund, nur ob Upload wieder geht, das habe ich jetzt keine Lust mehr zu testen, da ich jedes mal in den Keller muss, um die Box zu resetten wenn es nicht funzt. ;)

Danke für eure Tipps!!

Bei der 7113 hatte ich das Problem, dass die /var/flash/debug.cfg als Character Device vorhanden ist, sich aber deren Inhalt nicht auslesen lässt. Entsprechend bricht die Installation an der Stelle ab. Das ist in der V1.49.29 korrgiert. Vielleicht gab es das Problem auch bei dieser Laborversion...

Danke und Grüße
Harald

Eher fraglich, denn bis zur Installation kommt es ja gar nicht. Die Box hängt sich bereits beim Upload völlig auf.

Bei einigen Firmwares gab es das Problem, dass der WLAN Prozess schon vor Ausgabe der Warnmeldungsseite wegen nicht AVM Firmware beendet wurden (auch der Telefonprozess wird zu diesem Zeitpunkt beendet). Entsprechend kann man gar nicht mehr die Warnmeldungsseite bestätigen, da diese nicht mehr ausgegeben werden kann.

In solchen Fällen hilft nur die Installation via LAN Anschluss.

Obwohl es dürfte in solch einem Fall auch keine "Internal communication error (login -1). Exiting." Meldung mehr erscheinen. Das hat dann wohl doch noch eine andere Ursache...

Grüße
Harald

Muss eine andere Ursache haben, da das Problem ja auch bei LAN auftritt. Die WLAN Verbindung bleibt im Übrigen auch noch grob 20 Sekunden bestehen, auch wenn Internet und Fon schon tot sind. Erst dann bricht sie ab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,201
Mitglieder
375,688
Neuestes Mitglied
KieranDrury