- Mitglied seit
- 3 Mrz 2009
- Beiträge
- 27
- Punkte für Reaktionen
- 11
- Punkte
- 3
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Ein kürzlich erworbener D-Link DWM-312 LTE-Router im Bridge-Mode (Telekom, APN internet.t-d1.de) kann in Kombination mit einer Fritzbox 4020 (angeschlossen am WAN Port und mit der Einstellung "Kabelmodem oder Internet-Router" – "DSL- oder Glasfasermodem" auch probiert) keine dauerhafte Internetverbindung aufbauen.
Verbindung ohne Fritzbox: D-Link DWM-312 <=> PC
- Der D-Link DWM-312 baut klaglos und korrekt eine Verbindung via LTE auf
- Per LAN-Kabel vom D-Link DWM-312 zum Rechner erhält das Netzwerkinterface des Rechners entsprechend IP- und DNS-Server Adressen des Providers (Telekom, 37.81.xxx.xxx)
- Der Zugang zum Internet ist dann unterbrechungsfrei möglich; alles läuft wie es soll
- Das Webinterface des D-Link DWM-312 kann jederzeit über dessen statische IP 192.168.0.1 aufgerufen werden
- Der DHCP-Server des D-Link DWM-312 ist deaktiviert. So lange keine Verbindung zum APN besteht, bekommt das Netzwerkinterface eines angeschlossenen Rechners keine IP-Adresse zugewiesen
- Das Aktivieren des DHCP-Servers des D-Link DWM-312 führt lediglich dazu, dass ein angeschlossener Client bei inaktiver LTE-Verbindung eine IP-Adresse aus dem Subnetz des D-Link DWM-312 erhält (192.168.0.XXX)
Verbindung mit Fritzbox: D-Link DWM-312 <=> Fritzbox 4020 (WAN) <=> PC
- Den D-Link DWM-312 an den WAN-Port der Fritzbox angeschlossen, meldet diese zunächst, dass der WAN-Port aktiv ist (grün)
- Innerhalb kürzester Zeit bekommt die Fritzbox korrekterweise IP- und DNS-Server Adressen des Providers (Telekom, 37.81.xxx.xxx) zugeteilt
- Der Online-Status meldet dann, dass eine Internet-Verbindung besteht
- Innerhalb von (geschätzten) 10 Sekunden kann ein Client an der Fritzbox auf das Internet zugreifen
- Nach ca. 10 Sekunden besteht keine Verbindung mehr. Die Box meldet dann noch eine ganze Weile, sie wäre online
- Ein Ping auf die IP des D-Link DWM-312 (192.168.0.1) von einem Client der 4020 zeigt folgendes Verhalten: Ein Klick auf "Neu Verbinden" im "Online-Monitor" führt zum Empfang von immer ca. 9-12 ICMP echo-replys, danach gibts request timeouts
Ich habe gar keine Idee, was das Ganze soll. In einer Fritzbox 6820 LTE funktioniert die SIM-Karte Problemlos, sodass ich zumindest stark davon ausgehe, dass es nicht mit einer ggf. vorhandenen Tethering-Sperre zusammenhängt, die auf irgendeine Weise die Fritzbox erkennt – dagegen spricht auch, dass der Ping auf den D-Link DWM-312 (192.168.0.1) von einem Client der 4020 nach kürzester Zeit nicht mehr möglich ist.
Jemand ne Idee?
Danke
Max
ich habe ein seltsames Problem. Ein kürzlich erworbener D-Link DWM-312 LTE-Router im Bridge-Mode (Telekom, APN internet.t-d1.de) kann in Kombination mit einer Fritzbox 4020 (angeschlossen am WAN Port und mit der Einstellung "Kabelmodem oder Internet-Router" – "DSL- oder Glasfasermodem" auch probiert) keine dauerhafte Internetverbindung aufbauen.
Verbindung ohne Fritzbox: D-Link DWM-312 <=> PC
- Der D-Link DWM-312 baut klaglos und korrekt eine Verbindung via LTE auf
- Per LAN-Kabel vom D-Link DWM-312 zum Rechner erhält das Netzwerkinterface des Rechners entsprechend IP- und DNS-Server Adressen des Providers (Telekom, 37.81.xxx.xxx)
- Der Zugang zum Internet ist dann unterbrechungsfrei möglich; alles läuft wie es soll
- Das Webinterface des D-Link DWM-312 kann jederzeit über dessen statische IP 192.168.0.1 aufgerufen werden
- Der DHCP-Server des D-Link DWM-312 ist deaktiviert. So lange keine Verbindung zum APN besteht, bekommt das Netzwerkinterface eines angeschlossenen Rechners keine IP-Adresse zugewiesen
- Das Aktivieren des DHCP-Servers des D-Link DWM-312 führt lediglich dazu, dass ein angeschlossener Client bei inaktiver LTE-Verbindung eine IP-Adresse aus dem Subnetz des D-Link DWM-312 erhält (192.168.0.XXX)
Verbindung mit Fritzbox: D-Link DWM-312 <=> Fritzbox 4020 (WAN) <=> PC
- Den D-Link DWM-312 an den WAN-Port der Fritzbox angeschlossen, meldet diese zunächst, dass der WAN-Port aktiv ist (grün)
- Innerhalb kürzester Zeit bekommt die Fritzbox korrekterweise IP- und DNS-Server Adressen des Providers (Telekom, 37.81.xxx.xxx) zugeteilt
- Der Online-Status meldet dann, dass eine Internet-Verbindung besteht
- Innerhalb von (geschätzten) 10 Sekunden kann ein Client an der Fritzbox auf das Internet zugreifen
- Nach ca. 10 Sekunden besteht keine Verbindung mehr. Die Box meldet dann noch eine ganze Weile, sie wäre online
- Ein Ping auf die IP des D-Link DWM-312 (192.168.0.1) von einem Client der 4020 zeigt folgendes Verhalten: Ein Klick auf "Neu Verbinden" im "Online-Monitor" führt zum Empfang von immer ca. 9-12 ICMP echo-replys, danach gibts request timeouts
Ich habe gar keine Idee, was das Ganze soll. In einer Fritzbox 6820 LTE funktioniert die SIM-Karte Problemlos, sodass ich zumindest stark davon ausgehe, dass es nicht mit einer ggf. vorhandenen Tethering-Sperre zusammenhängt, die auf irgendeine Weise die Fritzbox erkennt – dagegen spricht auch, dass der Ping auf den D-Link DWM-312 (192.168.0.1) von einem Client der 4020 nach kürzester Zeit nicht mehr möglich ist.
Jemand ne Idee?
Danke
Max
Zuletzt bearbeitet: