[Problem] Keine Internettelefonie - Aber DSL Verbindung ohne erkennbare Probleme

Yoda63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vieleicht hat hier ja einer eine Idee, was dahinter steckt:

Nachdem ich keine Telefonverbindung nach aussen bekam hab ich in der Fritzbox nachgesehen und musste feststellen, das ca. eine Stunde vorher unvermittelt die Telefonie-Verbindung getrennt wurde - und diese sich nicht mehr aufbauen lies.

Ich habe aber keinerlei Probleme im Internet zu surfen etc., da die DSL-Verbindung problemlos (keine erkennbaren Hänger oder Verzögerungen bei Downloads auch großer Dateien, dito beim Upload) funktioniert.

Das kann doch eigentlich kein Leitungsproblem - der 1&1 Support schiebt es nämlich gerade auf die Telekom (s.u.) - sein, sonst müsste es doch auch generell ein DSL-Problem geben (hat ich auch schon zu genüge).

Ich vermute eher, das es bei 1&1 Probleme (ggf. wg. Systemumstellung o.ä.) gibt.
Hat da jemand was zu gehört?

Für die Interessierten, hier kurz die Historie, den Fehler beim Support zu melden und eine Lösung herbeizuführen.
Endet nur im üblichen Chaos aus Inkompetenz, Ignoranz und dem einfachen Versuch die Schuld auf die Telekom zu schieben.

Sofort beim 1&1-Support angerufen - und eindeutige Fehlermeldung durchgegeben:
- Keine Internettelefonie
- Nach Versuchen zu telefonieren wird die eine Fehlermeldung dazu ausgegeben .... DNS Fehler
- Weiterhin zeigt die Fritzbox-Systemübersicht an PPPoE Fehler wg. Zeitüberschreitung
- ABER KEINE BEEINTRÄCHTIGUNGEN der DSL-Leitung. ich kann surfen und downloaden im üblichen Tempo ohne Verzögerungen Fehler etc.

Nach drei weiteren Anrufen - ich hatte inzwischen die Firmware aktualisiert (von 5.21 auf 5.22), die FritzBOX neu gestartet und letztendlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (und neu aufgesetzt, nicht die gesicherten Daten wieder hochgeladen)
=> es geht immer noch nix.

Und beim nächsten Anruf kam der Klopper: Das können nicht sein, wenn Telefonie nicht geht müsste auch die DSL-Leitung gestört sein blabla bla.
Man nimmt eine Störung auf und melde diese der Telekom - das könne aber 2 Tage dauern da die (böse) Telekom die Zweitanbieter nicht bevorzugt berücksichtigt etc., etc.

Ich kann nur noch brechen!

Eben kam auch noch die übliche Mail, mit dem Fragebogen, ob ich den mit dem Support zufrieden sei - die Antworten könnt ihr Euch sicherlich denken ;-)

Hast du überhaupt eine Telekom Leitung oder evt Telefonica? Telefonica verwendet zweiten PVC, und baut eine eigene Internetverbindung auf. Siehste auch im Log wenn zwei Verbindungen aufgebaut werden.

In welchem Ort ist das ganze, evt. eine Regionale Störung? Vorwahl 022 oder 024 ? Wenn ja steht Störung auch schon hier http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

Wenn nur eine Verbindung aufgebaut wird evt. hilft anderer DNS Server z.B. von Google https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using. Ganze in der FB unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, über welche Leitung (Telekom oder Telefonica) das läuft. Hab DSL nur bei 1&1. Und als ich schon einmal Probleme mit der Bandbreite hatte, kam ein Techniker von der Telekom.
Es werden aber lt. FritzBox zwei Verbindungen aufgebaut: 1x Internet und einmal Internet(Telefonie). Mit unterschiedlichen IPs und unterscheidlichen DNS Servern.

Wie gesagt, grundsätzliche Leitungsprobleme hab ich nicht (auch nicht lt. c't Übersicht, bin Vorwahl 02642). Es betraf - inzwischen hat es sich wundersamerweise wieder erledigt - nur die Telefonie.

Sofort beim 1&1-Support angerufen - und eindeutige Fehlermeldung durchgegeben:
- Keine Internettelefonie
- Nach Versuchen zu telefonieren wird die eine Fehlermeldung dazu ausgegeben .... DNS Fehler
- Weiterhin zeigt die Fritzbox-Systemübersicht an PPPoE Fehler wg. Zeitüberschreitung
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte. :(
Hast du die Box mit deinem individuellen 1&1 Startcode neu eingerichtet?

Willkommen im Forum!

Ja (sonst komm' ich ja auch nicht auf die Oberfläche der FritzBox) - komplett auch alle Telefongeräte wieder neu eingerichtet und konfiguriert.

Dann hast du eine Telefonica Leitung, "letzte Meile" gehört und pflegt immer die T-Com, daher wenn es zw. DSLAM und deiner TAE liegt, T-Com Sache. 1&1 selbst hat keine Leitungen, die greifen auf mehre Netzversorger zurück und mieten sich dort ein.

Schon bei Heise geschaut ob deine Vorwahl betroffen ist? Dort ist ja teils bei 1&1 von DNS Probleme bei Telefonie die rede.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,585
Neuestes Mitglied
Hannemade