keine Internetverbindung abhängig vom WLAN-Band 2,4 bzw. 5GHz

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,453
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
113
Ich habe meine Probleme nun auch wieder und konnte sie insofern eingrenzen, als es abhängig vom WLAN 2,4 bzw. 5GHz ist, ob mein Client-PC Verbindung zum Internet hat oder nicht.
Hat diese Probleme wirklich sonst niemand auf der Welt und treten nur bei mir zum Vorschein?

Konfig:
7590 am DSL als Mesh-Master, Switch, 7583 als Mesh-Repeater, alle auf 7.56 (selbes Verhalten auch mit einer zweiten 7590 als Repeater mit LAN Backhaul).

Problem:
Wird auch als Mesh korrekt angezeigt, jedoch ohne Einstellungsübernahme, da die Master nur 20MHz Bandbreite verwenden soll und die 7582 7583 40MHz auf einem anderen Kanal.
5GHz soll deaktiviert sein.
Schalte ich auf der Repeater 2,4GHz ein komme ich am PC NUR auf diese Repeaterbox, die Master sowie Internet sind NICHT erreichbar.
Ändere ich es auf 5 GHz ist sofort alles erreichbar.

Das Spiel ist wiederholbar.
Vor einigen Wochen hatte ich es genau umgekehrt, da ging es nur mit 2,4GHz und mit 5GHz war nichts erreichbar außer die Repeater-Box zu der mein PC ja verbunden ist.

Durch div. Änderungen (Kanäle, Bänder, Einstellungsübernahme, Mesh-Steuerung auf der Master, mehrfache Neustarts) ist es mir gelungen, daß alles funktionierte mit 2,4GHz und 5GHz überall abgedreht (um Probleme zu vermeiden).
Nun nach den Updates ist das Bild eben genau umgekehrt und es funktioniert nur mit 5GHz auf der Repeater dafür mit 2,4GHz nicht mehr.

Irgendwie dürfte es einen riesigen Unterschied machen ob ein Client via 2,4GHz oder mit 5GHz verbunden ist.
Beide Boxen durchlaufen die Analyse ohne jegliche Fehler, dennoch kann mein PC in einem Fall alles und im anderen nichts außer der Repeater-Box erreichen mit der er verbunden ist.

Gleichzeitig funktioniert das Gäste-WLAN sowohl mit 2,4GHz als auch mit 5GHz wenn ich den PC darüber verbinde.
Komme mit beiden ins Internet, jedoch zwangsläufig nicht aufs Heimnetz und auf keine der Boxen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ausgebessert: 7583 oder 7590 (tritt bei beiden auf) hätte aber auch noch 7582 als Ersatz im Kasten.

Weil auf der Master nur 6% Sendeleistung mit 20MHz eingestellt sind, da das dort nur als "Notbetrieb" laufen soll und das davon unabhängige WLAN dort nicht stark beeinflussen oder stören soll (ist auch nur im Keller als DSL-Modem aufgestellt und für VoIP-Telefonie die am Master laufen muß).
Alle anderen 3 Mesh Repeaterboxen sollen 40MHz bei voller Leistung abstrahlen.
Nur tut das irgendwas zur Sache ob und wie ich mein WLAN aufziehe und welche Gründe ich dafür habe (nur weil du es dir nicht vorstellen kannst)?

Offensichtlich interessiert das Thema aber sonst auch niemanden und fällt dann wohl unter Einzelschicksal das sonst niemand so beobachtet oder damit in Verbindung bringt.
 
Lan?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das ist erst klar nachdem die Beschreibung heute Mittag angepasst wurde.
 
Offensichtlich interessiert das Thema aber sonst auch niemanden und fällt dann wohl unter Einzelschicksal das sonst niemand so beobachtet oder damit in Verbindung bringt.
Ich glaube eher, dass niemand versteht wie dein Aufbau aussieht. So geht es mir jedenfalls. Ein Bild der Topologie wäre nicht schlecht. Und Angabe wie die einzelnen Boxen untereinander verbunden sind.(LAN/WLAN)
AM Anfang ist die Rede von 3 Boxen, jetzt gibt es auf einmal 3 Repeaterbox, also müssen mindestens 4 Boxen im Spiel sein.
Sind das wirklich alles WLan Repeater, oder eher Access Points?
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Nur die ersten beiden Boxen sind dafür wesentlich oder von Bedeutung.
Die Master 7590 am DSL und die über einen Switch und somit für mich recht eindeutig zwangsläufig per LAN angebundene 7583 als Mesh-Repeater, die man aber auch durch eine 7590 ersetzen kann mit selbem Ergebnis (bei mir).
Was sich dahinter abspielt ist dafür irrelevant und somit nicht interessant, aber auch das könnt ihr gerne wissen
An der ersten Repeater 7583 hängt über LAN noch eine zweite 7583 als Mesh-Repeater und an dieser wiederum eine 7530 via WLAN 2,4GHz (für 5Ghz reicht die Verbindung nicht und ist dort auch gar nicht nötig für DECT-Telefonie, Mails und etwas Googeln).
Mein PC hängt an der ersten Repeater-Box per WLAN und auf da treten die Probleme bereits auf.

Kurzfassung: DSL-7590-LAN-MicroTik[Switch]-LAN-7583(oder7590)-LAN-7583-WLAN-7530

AVM nennt das alles Repeater-Boxen, daher habe auch ich mich daran gehalten, obgleich die 1. u. 2. Mesh-Repeater-Box natürlich eher AP mit WLAN sind.

@TorHoh: Was soll der Unsinn die anderen Boxen hätten auch nur 6% Sendeleistung.
Ausprobiert hast du das wohl noch nie, sonst wüßtest du, daß die 100% haben (sofern man nicht manuell anderes einstellt ohne Einstellungsübernahme).
Das ist kein Parameter der im Mesh übermittelt würde!
Und falls du dich auf die Master mit 6% beziehst wäre auch das völlig egal, selbst wenn die 2. bereits über WLAN angebunden wäre.
Sie braucht nur nahe genug oder mit wenig Abschirumung positioniert sein, die Leistung ist hiefür nicht wesentlich, solange man eine gute Verbindung hat (>300Mb/s sollten locker ausreichen egal mit welcher Leistung oder welches Band).

Ich möchte auch keine Workarounds oder sonstige Lösungsvorschläge, sondern hier einfach nur dieses Thema diskutieren und herausfinden, ob auch andere ähnliche Beobachtung gemacht haben.
Oder falls andere auch Probleme haben, daß sie diesen Aspekt vielleicht bei sich näher beobachten können ob es möglicherweise die selben Ursachen sind wie bei mir.
Dann könnte man ja gemeinsam eine Meldung an AVM machen mit etwas höherer Erfolgsquote als es bei mir als einzelner der Fall ist.

1688923984087.png

Und die 5GHz am Mesh2 zum PC sind eine Notlösung, damit ich ins Internet komme, da mit 2,4GHz nur eine Verbingung ins GUI zur Mesh2 möglich ist, jedoch weder auf andere Boxen im Mesh noch ins Internet.
Ebenso zeigt die Mesh4 (über WLAN angebundene Repeater-Box) ähnliche Probleme, daß sie abhängig vom Band nicht erreichbar ist und Pings nur sehr sporadisch ankommen.#

Wie gesagt, bis vor dem Update der beiden 7583 mußte ich 2,4GHz einstellen, damit es geht und mit 5GHz war Sendepause (also keine Internetverbindung gegeben nur direkt zur Repeater-Box).
Gast WLAN geht über beide Bänder mit dem PC, aber auch da hatte ich schon bemerkt, wenn ich zuviel herumstelle (damit es endlich mal halbwegs funktioniert), daß selbst das den Geist aufgibt bis zum nächsten Neustart.

@stoney: Ich weiß nicht wo das Thema Mesh/IP-Konnektivität/WLAN oder vielleicht doch FW-Abhängigkeit hingehört, könntest du bitte so nett sein es in ein vielleicht passenderes Unteforum zu verschieben?
Ähnliche Unterforen heißen am Anfang ja meist "Fritzbox Fon" und damit fang ich noch weniger an als unter FB-TOT/FW-Upgrade.
Die Foren(un)struktur ist mir Klassen zu hoch, die werd ich wohl zu Lebzeiten nicht mehr behirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich interessiert das Thema aber sonst auch niemanden und fällt dann wohl unter Einzelschicksal das sonst niemand so beobachtet oder damit in Verbindung bringt.
Vielleicht liegt das ja auch einfach daran, dass kaum jemand hier ein so kompliziertes Konstrukt hat, wie du es betreibst?
 
wie schaut es eigentlich aus, wenn du das Mesh deaktivierst?
 
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER
Hallo @Grisu_

ich habe mir deinen Post durchgelesen, und auch verstanden, was du meinst.

Zuerst hatte ich mehrere Theorien, woran es liegen könnte (Switch, FW-Bug, Konfiguration usw.), was ich allerdings wieder verworfen habe.
Auch so traue ich dir zu, dass du schon alles andere ausprobiert hast - anderer LAN-Port, anderer Switch, Werksreset ohne Backup...

Eine Frage hätte ich noch dazu. Betrifft dein Problem nur einen Client, deinen PC, oder sind auch andere betroffen? In deinem Post schreibst du nur immer PC, deshalb die Frage. Ist dann auch nur dieser PC betroffen, würde ich das Problem eher am Client selbst vermuten.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Der Gedanke kam mir auch, welche Firewall, Virenscanner hat der PC? Welche Netzwerkkarte ist verbaut.
Welches OS läuft auf dem PC?
 
PC ist Win11pro mit Intel AC-9260 Netzwerkkarte mit Win-Defender (sonst nix).

Das Problem trifft auch andere Dinge, aber das meiste hängt mittlerweile am Gast-WLAN und das geht ja zumeinst einwandfrei.
Merken tu ich es halt speziell immer gleich am PC an dem ich arbeite, daher hab ich alles andere weggelassen.

Hauptproblem das ursprünglich auftrat ist ja die letzte Repeater-Box über WLAN, da sehe ich sofort wenn die zwar noch im Netzwerk hängt, aber Probleme bereitet, Telefonie mit Fehlermeldung kommt, der ESP dort nicht ansprechbar ist usw.
Am PC konnte ich nun herausfinden, daß es am WLAN-Band liegt ob was geht oder nicht.
Und so ist es auch mit dieser letzten Repeater-Box die auch WLAN bemühen muß.

Ich habe den Eindruck, daß die Boxen abhängig vom WLAN-Band unterschiedliches Routing macht bzw. ihre internen Firewalls/Filter durcheinanderkommen.

Wenn es zufällig (für mich nicht nachvollziehbar) einmal läuft dann gehts auch länger.
Zuletzt hatte ich 3 Wochen keinerlei Probleme oder Neustarts machen müssen.
Dann das FW-Update auf den beiden 7583 und ich steh wieder am Anfang.

Wenn ich lange genug alle neustarte in verschiedenen Reihenfolgen und Konfigs ändere (Kanal, Auto, Mesh-Einstellungsübernahme, IPv6 deaktivieren, lauter so blöde Sachen halt), irgendwann schaff ich dann vielleicht wieder daß es geht (eventuell sogar auf beiden Bändern).
Nur hat das alles überhaupt kein System oder Strategie, rein vom Zufall abhängig.
 
Schon mal diese Google Suche eingegeben?

Intel AC-9260 Fritzbox
Da werden diverse Probleme mit der Karte beschrieben.
 
Wenn andere Clients auch betroffen sind, wird es dann doch nicht am Client liegen, außer es kommen hier mehrere Probleme zusammen.

Noch eine weitere Frage, die sich mir gerade auftut...

Hast du unterschiedliche Subnetze und/oder IP Bereiche in deinem Netz am Laufen. Wenn ja, könnte das auch ein Problem sein, mit dem die FW nicht zurechtkommt.
Mir fällt da gerade was ein. Ein Bekannter hatte mit einem Subnetz mal das Problem, dass - und das hört sich jetzt wirklich blöd an - wenn er an seinem Bixolon Drucker die Rolle wechselte, dieser nicht mehr erreichbar war. Auch Neustarts des Druckers und oder der Netzkomponenten brachten keine Abhilfe.
Seitdem das Netz aber zu einem zusammengefasst wurde, sind diese Probleme verschwunden.
Das ist zwar jetzt weit hergeholt, aber wenn du so ein unlösbares Problem hast, würde ich mich auch an jeden Strohhalm klammern.

Gruß

Roland
 
Probiere doch mal, wie dich @TorHoh auch schon gefragt hat, ohne Mesh, und betreibe diese Router als Reine Access Points.
 
Hallo Feuerwehrmann,
Ich habe den Eindruck, daß die Boxen abhängig vom WLAN-Band unterschiedliches Routing macht bzw. ihre internen Firewalls/Filter durcheinanderkommen.
Das Routingkannst Du ja auch selbst beeinflussen. Bei den Repeatern kann man ja angeben welches Netz (von welcher Box) er repeaten soll und das kann auch je nach Band unterschiedlich sein. Ich weiß nicht ob die Repeater das dynamisch anpassen. Ich hatte mal einen Repeater aus dem Obergeschoss runter geholt und er wollte sich immer noch den Router repeaten obwohl das an dieser Position die schlechtere Wahl war.

Schau doch mal nach ob die Repeater bei 2.4 und 5 die selbe Box zum repeaten benutzen. 2.4 und 5 kann man ja meistens schnell erkennen weil sich die MACs nur am Ende unterscheiden dürfen.

War vielleicht auch nicht unbedingt verständlich ich hoffe Du hast den Sinn trotzdem erfasst.

Ralf
 
Kann keinen anderen wählen, da die über WLAN angebundene Repeater-Box nur genau den einen davor sieht und 5GHz zudem nur mehr sehr schwach reinkommt und keine brauchbare Verbindung liefert.
Ja man kann das Hackerl da oder dort oder bei beiden machen.
Sehen tut er eine andere Box zwar auch noch, grad soviel daß er die SSID und MAC erkennt, aber sinnlos sich auf die verbinden zu wollen (auch nicht mit 2,4GHz).

@TCHAMMER: Ohne Mesh und somit auch ohne Telefonie ins Mesh einbinden?
Wie bekomm ich dann die DECT-Telefonie samt allen Funktionen (AB, Telefonbuch) auf die hinterste Box?
Ja ich weiß, das soll irgendwie manuell auch möglich sein, kenn mich damit aber gar nicht aus.

@armin56: Die 9260 Probleme sind aber schon durchwegs alter Natur und m.W. seit langem behoben.
Auch habe ich ja keine WLAN-Probleme, die Verbindung zur jeweiligen Box ist ja perfekt, nur von dort komm ich nirgendwo mehr weiter hin, das blockt als die Repeaterbox sauber ab.
Und mit Gast-WLAN gehts auch auf beiden Bändern, da sieht die 9260 ja gar keinen Unterschied ob ich das eine oder andere nehme, sind gleich konfiguriert mit WPA2+3 und PMF (geht mit WPA3 ja gar nicht anders).

@Exodus88: Hab nur ein "großes" /22 Subnetz.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
dann schalte doch mal auf deinen Mesh-Master das wlan ab.
 
Und das ändert dann genau was?
An dem ist standardmäßig doch gar kein Gerät eingebucht und alle anderen sehen dessen WLAN (weit entfernt am anderen Ende in einem Keller) auch nicht ansatzweise noch nicht mal als Radarstörung.
Dort kann ich auf- oder abdrehen was ich möchte, macht genau überhaupt keinen Unterschied.

Bitte such dir einen anderen Beitrag zum Trollen, ich hab echt keine Lust mehr auf solche Kommentare zu antworten - danke (falls du dich dran hieltest).
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: TorHoh und alexandi
keine Ahnung, was es ändert, aber probier es doch mal aus

Dein Mesh-Master wofür brauch der Wlan? Richtig, für nix - Dect geht auch im Mesh ohne Wlan
Bitte such dir einen anderen Beitrag zum Trollen, ich hab echt keine Lust mehr auf solche Kommentare zu antworten - danke (falls du dich dran hieltest).
Trollen nennst du also meine Hilfe - Danke für die Blumen
Aber du hast recht, hab schon viel zu viel Zeit hier verschwendet --- Viel spass noch bei deinem "Projekt"
 
konfiguriert mit WPA2+3 und PMF (geht mit WPA3 ja gar nicht anders).
Genau mit einer solchen Security Einstellung gab es hier schon genügend Probleme. Versuch es mal mit nur WPA2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.