keine Internetverbindung abhängig vom WLAN-Band 2,4 bzw. 5GHz

Da einige alles auf die angebliche Komplexität schieben habe ich es aufs unbedingt nötige Minimum vereinfacht.

Es gibt nur mehr die 7590 Mesh-Master am DSL, den über LAN verbundenen MicroTik-Switch und eine zweite 7590 per LAN als Mesh-Repeater eingerichtet, beide Boxen auf 7.56.

Was soll ich sagen, alles unverändert ...
5GHz WLAN am Repeater klaglos, 2,4GHz läßt mich nur aufs GUI des Repeaters und weder Mesh-Master noch Internet sind erreichbar!
Wird auch im PC so angezeigt, WLAN Verbindung steht, Internet nicht erreichbar.
Über Gast-WLAN funktioniert es über beide Bänder nur komm ich auf keine Box.
Am PC die WLAN-Karte auch deinstalliert und neu einrichten lassen sowie die beiden WLAN-Verbindungen (Haupt und Gast) neu eingerichet (nur so zur Sicherheit um dies ausschließen zu können).

PS: Mit WPA2 ohne PMF hatte ich früher schon erfolglose Versuche, nur daß ich dann auf allen Geräten die WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten muß.
 
Es gibt nur mehr die 7590 Mesh-Master am DSL, den über LAN verbundenen MicroTik-Switch und eine zweite 7590 per LAN als Mesh-Repeater eingerichtet, beide Boxen auf 7.56.
ächz, da hab ich ja mehr und dies ohne Probleme. Ist es der Switch mal ganz blöd gefragt? Also mein W-Lan ist überall voll da.
 
Möglich, den bekomm ich aber nicht raus, da mir sonst die LAN-Verbindung fehlt, die über Glas geht und dazu ein SFP-Modul im Switch nutzt..
LLDP ist auf dem aber deaktiviert und die Mesh-Übersicht ist auch ganz sauber und korrekt seitdem.
Ethernet-Kabel geht auf die Länge nicht.
 
Moin,

ich habe die letzten beiden Seiten jetzt dreimal gelesen; die Info mit Glasfaser und SFP ist aber neu!
Was für Strecken musst Du denn überwinden? Und wie kommst Du vom SFP wieder zurück ins LAN?
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
einige alles auf die angebliche Komplexität schieben
Der Vorschlag war, dass Du nicht Mesh-Repeater sondern rein IP-Client nutzt. Bei AVM-Mesh wird wahnsinnig viel im Hintergrund ausgetauscht. Wenn der Switch ein Rate-Limiter hat und Du vergessen hast den auszuschalten, können die wildesten Dinge passieren – auch wenn das mit dem Gastnetz bzw. dem anderen WLAN-Band dagegen spricht. Trotzdem wäre noch besser, Du würde auch kurzzeitig die zweite FRITZ!Box rüber zur anderen tragen und so den Switch vermeiden.
nur aufs GUI des Repeaters
Wie kommst Du dort drauf, mit welcher IP-Adresse(n)? Anders gefragt: Hast Du überhaupt über DHCP eine IP-Adresse erhalten?
 
Einfach die IP der Repeater-Box eingeben im Browser. Die hab ich am Master ja fix vergeben für die Repeater-Box und auch den PC.
Und auch im Fehlerfall haben sowohl PC als auch Repeater-Box die korrekte IP zugewiesen.
Der PC ist fix eingebaut, den transportieren samt Monitor endet im Desaster.

Von Rate-Limiter hab ich noch nichts gehört, werde aber mal nachsehen.

@Charles63: Mit einem Konverter Glas-Ethernet, sowas in der Art (hab jetzt nicht geschaut obs exakt dieser ist): https://www.tp-link.com/de/business-networking/accessory/mc220l/
Sollte aber völlig irrelevant sein, da es nur komplett transparent von Ethernet auf Glas und wieder retour umsetzt.
Anderes Haus und somit Potential, daher sinnvollerweise Glas und über 100m.
Ist also hier nicht wirklich ein Thema, weshalb ich darauf auf nicht näher eingegangen bin weils sonst wieder zu komplex erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Konfigurations-Kuddel-Muddel. Gegebenenfalls irgendeine alte Einstellung die quer schießt. Vermutlich würde ich den Master komplett neu einrichten ohne etwas aus der alten Konfiguration zu übernehmen.

Bekommt denn der PC im 2,4GHz WLAN überhaupt eine IP-Adresse zugewiesen? Falls ja, was wird als DHCP-Server angeben. Geht ein ping auf Repeater / Master? Falls nein, was passiert wenn du dem PC manuell eine IP zuweist?
Wie sieht es vergleichsweise im Gastnetz bei 2,4GHz WLAN aus?
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Hab keinen kompatiblen Stick (nur saualten der gar kein LTE kann).

@Ganzfix: Das schließe ich aus, da die Probleme schon mit den 7.39 Laboren war und ich da einmal ALLES recovered habe ohne Erfolg.
Die anderen beiden Fragen hab ich schon früher beantwortet, PC bekommt IP, Ping auf die Master oder andere Repeater gehen dann nicht, nur auf die Rep-Box mit der er grad verbunden ist.


Nur jetzt habe ich erstmals rausgefunden, daß meine Probleme alle mit diesem Fakt zu tun hatten daß es mit einem Band geht und mit dem anderen nicht.
Hab früher immer 2,4 und 5GHz überall aktiv gehabt und irgendwann ging (Stunden bis Tage) gings nicht mehr, alles Neustarten und dann wars wieder ok eine zeitlang.

Nun habe ich meine Strategie (aus div. Gründen) geändert und nur auf 2,4GHz gesetzt und 5GHz komplett überall abgedreht.
Nach langem hin und her ging es auch einwandfrei 3 Wochen lang bis nun die 7.56 für 7583 rauskam.
Und seitdem hat sich der Spieß irgendwie umgedreht und 2,4 geht nicht mehr dafür 5GHz.

Das interessante dabei ist der Umstand, daß auf 2 Boxen (eine 7583 und testweise eine 7590 dahinter bzw. überhaupt die 7583 durch die 7590 ersetzt) BEIDE nur mehr auf 5GHz gehen aktuell.
Hingegen die andere 7583 die auch hinter der ersten über LAN angebunden ist funktioniert einwandfrei mit 2,4GHz.
Ich kann alle 3 am PC sehen (wenn z.T. auch nur relativ schwach) und somit schön steuern über welche ich verbunden bin indem ich WLAN der anderen beiden abdrehe.

Hab jetzt mal alle Supportdaten und Mesh Übersicht von gut und schlecht an AVM geschickt, mal schaun ob sie nun bei der einfachen Konfig (2x 7590) was rausfinden.

Da ich ja einen Workaround habe ist es keine Überlebensfrage.
Hätte mich halt nur interessiert ob es nicht doch auch andere gibt mit solchen Problemen - scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein - SONDERBAR.

Könnte jetzt nur noch auf den Mast klettern und dort das ganze "umleiten", damit die erste Repeater den DSL bekommt und zum Master wird.
Vielleicht mach ich das sogar noch einmal, allerdings wird die Leitung dann viel länger und der Speed langsamer, das möcht ich nicht unbedingt.
Da leb ich lieber mit dem jetzigen Zustand solang ich jetzt weiß wie umgehen damit und es nicht schlimmer wird.

PS: Danke für eure Hilfeversuche, aber ich glaub da hilft nichts bzw. ist mir nicht zu helfen.
Sinn des Beitrags war nur andere zu finden mit solchen Problemen um Gemeinsamkeiten rauszufinden.
Wie ich mir selbst helfen kann (für mich zufriedenstellend) hab ich ja schon rausgefunden.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Dann müsste mindestens die Master-FRITZ!Box erreichbar sein, denn von dort stammt die DHCP-Zuweisung. Merkwürdig.
Sehe ich auch so. Daher bitte überprüfen woher die IP-Adresse kommt. z.B. mit ipconfig /all in einem Kommandozeilenfenster (cmd.exe)
 
Der Unterschied in ipconfig -all beschränkt sich auf folgende Einträge:
5GHz2,4GHz
Temporäre IPv6-Adresse2001:xxx:xxx:xxxx:3031:32f8:xxxx:xxxx(Bevorzugt)hinterer Teil unterschiedlich
Lease erhaltenMontag, 10. Juli 2023 22:51:16Mittwoch, 12. Juli 2023 08:31:17
Lease läuft abDonnerstag, 13. Juli 2023 08:13:06Donnerstag, 13. Juli 2023 08:31:47
DNS-Serverfd00::e228:6dff:fe71:d170Eintrag fehlt
2001:871:25b:1c73:e228:6dff:fe71:d170Eintrag fehlt
10.0.0.1ident (10.0.0.1)

Standardgateway und DHCP-Server haben die IP der Master-Box 10.0.0.1 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Vielleicht entstehen die Probleme dadurch, dass hier 2 MAC-Adressen für 5GHz und 2,4 GHz und 2 IP's den gleichen Client bedienen und dadurch die F!B irritiert ist. Bei mir beziehen übrigens alle Clients ihre IP's vom DHCP des F!B-Masters (mit Haken ... immer diese IP zuweisen). Du hast manuell die IP's vergeben? Meine Konfig (siehe Signatur) ist deiner in sofern ähnlich, dass ich neben meiner 7590 AX noch 2 Repeater 1200 AX als AP (LAN Anbindung) betreibe. Hatte früher auch mal solche Merkwürdigkeiten. Gibt vielleicht manchmal Doppelverbindungen?? Die F!B sieht ja jede IP als eigenen Client an. Vielleicht könntest du ja mal das 5GHz Band vom PC testweise deaktivieren. Übrigens mit dem WLAN eines Android Handy's gibt es solche Probleme nicht - die haben nur eine MAC für 5G und 2G4.

Nur so ne Idee... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Nein, nicht manuell am PC sondern nur im Master eingetragen er soll immer diese vergeben.
Der PC hat doch immer die selben IP egal über welches Band, nämlich die vom Master vorgegebene, das tät auch passen wenn ich die Eigenschaften von WLAN ansehe.
Deaktivieren geht nicht, kann nur bevorzugtes Band eintragen im WLAN-Treiber.
 
Und wie wäre es mit dem MAC-Adressfilter der F!B?
 
???
Was meinst du damit?
Wüßte von nichts, daß ich was filtern würde.
Einzig den Stealth-Mode auf der Master hab ich aktiv (deaktivieren half in der Vergangenheit aber auch nichts).
 
Das Problem dürfte in meinen Augen der fehlende DNS-Server-Eintrag bei 2,4 GHz sein. Ohne DNS funktioniert vieles nicht richtig. Aber warum der fehlt, kann ich leider nicht sagen.
Hast du testweise mal den IPv6-DHCP deaktiviert, so dass die Clients IPv4-Adressen bekomme? Fehlt da dann auch der DNS?
 
Übrigens mit dem WLAN eines Android Handy's gibt es solche Probleme nicht - die haben nur eine MAC für 5G und 2G4.
Das gilt meiner Meinung auch für PCs. Ich habe zumindest noch nichts anderes gesehen.
Außer vielleicht bei Netzwerkkarten, die 5GHz und 2,4GHz gleichzeitig können, sofern es solche gibt.

Soll das für identisch stehen? Also ist der DNS auch 10.0.0.1 bei 2,4GHz?

Wird der PC auf dem Repeater unter "Bekannte WLAN-Geräte im Funknetz" angezeigt wenn er über 2,4GHz verbunden ist?
Wird der PC auf der Heimnetz-Übersicht das Masters angezeigt wenn er über 2,4GHz verbunden ist?
 
Wo müßte ich das tun?
Kann mir nicht vorstellen daß dem so wäre, wenn ich ja nicht einmal wüßte wo das zu erfolgen hätte.

@Thomas5:
IPv6 abdrehen auf allen Boxen hab ich schon mehrfach versucht, bringt gar nichts.
Wenn ich doch die IP-Adresse der Master (oder einer anderen Repeater-Box) direkt eingebe brauchts doch keinen DNS?
Außerdem dürfte der für v6 ja wohl fehlen, weil es nicht funktioniert und nicht umgekehrt, oder?
Schließlich ist der Eintrag für v4 ja korrekt vorhanden, komisch, sollten da nicht beide kommuniziert werden auch wenn nur v4 oder v6 funktioniert?

Was ich versuchen kann am PC IPv6 abzuwürgen, damit alles über v4 laufen muß, ob ich damit Erfolg habe.
Melde mich später nach dem Versuch ...

@Ganzfix: muß ich mir erst noch alles ansehen.
Ja, da steht ebenfalls 10.0.0.1, (habs ergänzt).

Ich kann dir nur sagen, daß die problematisch letzte Repeater-Box (über WLAN) dann zwar in der Mesh-Übersich korrekt angezeigt wird, aber ohne Mesh-Symbol und erreichbar ist sie auch nicht, Pings kommen dann nur vereinzelt durch.
Beim PC muß ich mir das Verhalten noch näher über ein anderes Gerät ansehen wenn nichts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer spannender für mich.
Habe jetzt einmal nicht auf den Boxen sondern am PC IPv6 deaktiviert (auf die Idee war ich bislang noch nicht verfallen).

Was soll ich sagen, jetzt geht es mit beiden Bändern.
Zumindest momentan, ich kann 2,4 deaktivieren und 5GHz aktivieren, funkt, dann umgekehrt geht ebenso, verrückte Welt von AVM (und/oder Intel bzw. MS).
Direkt vor der Änderung (IPv6 am PC deaktivieren) ging es getesteter Weise jedenfalls noch nicht, es besteht also irgendwie ein direkter Zusammenhang.

Verstehen tu ichs wie so viele überhaupt nicht, wo ich doch weder DNS noch IPv6 verwende, wenn ich im Browser 10.0.0.1 der Master eingebe und keine Verbindung habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.