keine Internetverbindung abhängig vom WLAN-Band 2,4 bzw. 5GHz

Außerdem dürfte der für v6 ja wohl fehlen, weil es nicht funktioniert und nicht umgekehrt, oder?
Stimmt, Denkfehler von mir.

Ach ja, IPv6… Wenn es funktioniert, ist es eine prima Sache. Aber meine Erfahrung aus der Praxis (inzwischen über 25 Jahre in der IT) ist leider, dass es auch immer mal wieder noch Probleme macht. Unsauber programmierte Kartentreiber, Switche die nicht richtig „switchen“ oder einfach nur unerklärliche Phänomene…

DNS benutzt Windows inzwischen übrigens an sehr vielen Stellen. Auch da, wo man es gar nicht erwarten würde. Das könnte also durchaus einen Zusammenhang haben. Brauchst du denn am PC unbedingt IPv6 oder könntest du da gegebenenfalls mit v4 leben? Dann könntest du das mal über einen längeren Zeitraum testen.
 
Ich laß es jetzt eh mal ausgeschaltet am PC um den Zustand längerfristig beobachten zu können.
Werde mich dann auch wieder damit herumspielen 5GHz zu aktivieren und verschiedene Szenarien durchzugehen ob wieder Ausfälle auftreten.

Kann mir in diesem Zusammenhang (sofern es Zusammenhänge gibt) irgendjemand beantworten, ob man auf Repeater-Boxen IPv6 aktivieren muß oder es deaktiviert bleiben kann und dennoch funktioniert, sofern auf der Master-Box IPv6 aktiviert ist?
Ich verstehe nicht, warum es diese Option auf Repeatern überhaupt gibt.
Sollten die nicht alles transparaent zur Master durchreichen, egal ob v4 oder v6 und somit auch unabhängig davon, ob es auf einer Repeater-Box aktiviert ist oder nicht?
 
Einfach irre.
Jetzt ging es einen Tag lang mit 2,4GHz und nun wieder keine Verbindung zur Außen- und Innenwelt.
Erneut 5GHz aktiviert und 2,4 deaktiviert, schon läufts wieder ...
IPv6 auch erneut aktiviert völlig egal, war wohl irgendwie nur ein Auslöser und doch nicht der tiefere Grund.
 
@Grisu_

Ich kann dir nur empfehlen, Deine Boxen komplett zurückzusetzen, und ohne Mesh neu zu konfigurieren. Was die Telefonie angeht, kannst du ja die Einstellungen von der Masterbox exportieren, und am anderen Ende wieder importieren. IPV6 würde auch auch komplett abschalten.

Auch wenn sich AVM mit dem Mesh sehr viel Mühe gibt, ist der Betrieb ohne Mesh immer noch zuverlässiger, und stabiler.

Ansonsten Viel Erfolg mit deinem Mesh und dem AVM Support. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Grisu_ und Micha0815

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.