Keine ISDN Funktionalität mehr nach erfolgloser Einrichtung von VoIP (1&1)

Chillstrike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal :-)

Die Facts:

ISDN Anschluss
DSL 3000
Inet Anbieter 1&1

Neulich funtktionierte mein ISDN Anschluss nicht mehr, jedoch das DSL funktionierte einwandfrei :noidea: . Dies hat auch den Techniker der Telekom gewundert, denn nach ca. 3 Tagen ohne Eingriff von mir oder der T-Com lief alles wieder wie vorher. Nun bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Ich habe heute (wie damals vor dem ersten Ausfall, gleiche Symptome wie jetzt) versucht mit meiner Fritzbox die VoIP Funktionalität zu nutzen bzw. einzurichten. Dies funktionierte nicht (Anmeldung Internetrufnummer: DNS Fehler) die kann durchaus damit zusammenhängen das die Fritzbox eine Freenet.Edition ist, ich aber einen Zugang von 1&1 habe. Ist aber erstmal sekundär...

Nun zu dem eigentlichen Problem: Nach der erfolglosen Einrichtung von VoIP läuft mein ISDN nicht mehr (LED an NTBA leuchtet nicht). Alle anderen Geräte sind in Ordnung (Splitter, NTBA, etc) wurden an einem anderen Anschluss getestet. Also jetzt stehe ich wieder vor dem Problem das ich NICHT mehr telefonieren kann!!! Und das hängt eindeutig mit der Fritz.Box zusammen.
Habe schon versucht die Fritzbox zu neuzustarten, hat leider auch nix gebracht.. auch nur das NTBA anzuschließen macht keine Unterschied...

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.. ich bin nämlich so langsam am verzweifeln.... *g*

Kannst du uns mal erklären wie du alles verkabelt hast?
(Am besten eine Zeichnung machen)
Was für eine Fritz.Box hast du den?
Du hast funktionierende Internetzugang?
Was sagt die FritzBox zu deinen Versuchen?
Was steht im Syslog der Fritz.Box?(http://fritz.Box => System)?

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Also habe die ganz normale Fritz.Box Fon (ohne Nr. kein ATA) Freenet.Edition.
DSL bzw. Internet gehen ohne Probleme.

Habe mal eine Anschlussskizze gemacht, aber es lief ja vorher (ohne VoIP) auch von daher denke ich es alles richtig angeschlossen.

Im Systemlog der Box steht nix über meine versuche drin... sobald ich den Hörer am Telefon abnehme höre ich ein Besetztzeichen (Sponatne Amtsholung) geht aber auch nicht wenn ich die null drücke...

Hoffe du kannst mir helfen :-)

thx

die Skizze:
anschluss.jpg

Also mal angenommen, du hast jedesmal die Richtige Buchse erwischt.
Welche Kabel hast du verwendet?
Die von der Fritz.Box?

Ich kenne die Sorte von Fritz.Box nicht so genau.(Besitze die 7050)
Aber ich glaube nicht, das die Fritz.Box eine Buchse für TAE-Stecker hat.
Bei mir wird da ein Adapter verwendet.
Dem Handbuch der Fritz auch - Seite 19|20.

Hattest du ein Kabel übrig das zufällig einen Stecker hatte wo da reingepasst hat?
Dann geht das nicht.
Den die Fritz lieftert einem ein Freizeichen auch wenn keines da ist.
(Hat seine Gründe)

Edit: Gerade lese ich:
Vorher ging es und du verwendest ein Analoges Telefon?
Vieleicht ist auch dieses kaputt.
Hat mich Stunden gekostet, bis ich das bei mir bemerkt hatte.
Teste das mal bei jemanden der Analoge-Telefone verwenden kann.

Hi!

Ja voher war alles in ordnung (schon seit ca. einem Jahr)

das Telefon funzt, alle Kabel sind auch richtig.. es lief ja vorher so wie es sein sollte (bis auf VoIP)... nur das ist jetzt das zweite mal das wenn ich versuche VoIP einzurichten das der ISDN Anschluss einfach nicht mehr funktioniert.

Beim ersten mal (wie geschrieben) war sogar ein T-Com Techniker hier und hat nix gefunden, denn dann lief es wieder... es muss irgendwie an der Fritzbox liegen, das die das ISDN lahmlegt....

Natürlich nutze ich so einen TAE Adapter....

thx:)

Sehr seltsam.
Setzte die Box mal auf Werkseinstellungen zurück.
http://fritz.Box => System => Zurücksetzen.
Danach alles nochmals VON HAND neu eingeben.

Was für eine Firmware hast du eigentlich drauf?
Wenn das noch nicht die aktuelle ist(XX.04.01),
würde ich mal updaten.
Danach ist auch ein Werksreset mit neu eingeben fällig.

Wenn du meinst, das dauert zu lange,
ich mach das in 5 min.
O.K. die Kurzwahlliste dauert nochmals 5-10.

Wenn die LED am NTBA nicht leuchtet, hat er keine Versorgungsspannung vom Amt. Die die Fritzbox nicht zwischen NTBA und Amt hängt, würde ich einen Fehler hier sicher ausschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra