Keine / Kaum eingehende und ausgehende Anrufe; Junghanns QuadBRI

twoCore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all,

bevor mich einige gleich erschlagen wollen, erstmal von Anfang an:
Bitte habt erbarmen mit mir, dass ich in Sachen Zaptel, Dahdi und Asterisk keine Ahnung habe und nunmehr alles neuland für mich ist.

Seit 6.10.2010 bin ich in einem Praktikum als IT-Systemadministrator, wo ich u.a. mich auch um einen Asterisk 1.0.x kümmern darf, welcher via QuadBRI jeweils mit dem ISDN-Anlagenanschluss und und einer Heikom Anlage verbunden ist.

Fragt mich bitte jetzt nicht wie und was ... ich blick da selbst kaum durch.

Seit heute haben wir jedoch ein Probleme, was mich fast wahnsinnig macht und ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß.

Anrufer von D1, O2 und E-Plus bekommen direkt die Ansage "Dieser Nummer ist nicht vermittelbar" oder ein ekliges Rauschen. Ich mit meiner 1&1 SIM-Karte (D2 Netz) kann hier im Betrieb anrufen und komme auch direkt durch. Alle Gesprächen landen im gleichen Macro.

Auch das raustelefonieren funktioniert nicht - entweder man bekommt die Ansage oder man hört nichts.

Da ich das System selbst so gut wie nicht kenne, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Log-Files etc. pp. werde ich ggf. mir von Cheffe geben lassen.

Code:
...
CRC error for HDLC frame on card 1 (cardID 255) S/T port 3
CRC error for HDLC frame on card 1 (cardID 255) S/T port 4
CRC error for HDLC frame on card 1 (cardID 255) S/T port 2
CRC error for HDLC frame on card 1 (cardID 255) S/T port 1
...

Diese Zeilen tauchen mehrfach im dmesg auf.

Port 1 und 2 der QuadBRI laufen im NT, Port 3 und 4 im TE Modus.

Danke euch schon im Voraus

Hallo twoCore,

könnte ein Terminierungsproblem sein.

Welche Version von asterisk läuft denn? Welcher Treiber wird benutzt und welche Version von dem Treiber? Was für eine Hicom anlage ist das?

Weiterhin könntest du mal testen, ob die IRQs frei sind, für mal in der Konsole

lspci -v aus und guck mal welchen IRQ deine Junghanns Karte hat und für dann

lspci -v |grep IRQ

poste dann das Ergebnis hier bitte. Was passiert denn wenn du den Asterisk mal neustartest mit /etc/init.d/asterisk restart ?

Weiterhin müsstest du alle entsprechenden Configfiles posten, ohne die kann und wird man die hier auch vermutlich nicht helfen können..

Hallo FlashDeluxe,

es läuft, sofern ich mich erinnere, ein Asterisk der 1.0er Version.
Das Problem konnte mittlerweile auch von einem Angestellten ausfindig gemacht werden.
Der Test-Asterisk von mir (Asterisk 1.6) wurde via IAX an den 1.0er gekoppelt aber nicht von mir und laut Aussage des Mitarbeiters fühlte sich meine Testmaschine als zuständig für die eingehenden und ausgehenden Anrufe. :confused::confused::confused:

Im Dialplan meiner Maschine hatte ich keinerlei Einträge, dass er eingehende / ausgehende Anrufe abfangen soll. Ob ggf. im Produktivsystem diesbzgl. was geändert wurde, kann ich nicht sagen. Als mein Asterisk mal kurzerhand deaktiviert wurde, konnte man plötzlich D1, O2 und E-Plus Netze wieder erreichen und sie kamen auch wieder durch.

Leider kann ich keine weiteren Info's geben, da ich mittlerweile nicht mehr dort als Praktikant bin (gestern war der letzte Tag).

War / Ist das nur purer Zufall oder nur eine Ausrede von dem Mitarbeiter gewesen? Für mich war dies der erste Vorfall, dass sich zwei Asteriske untereinander streiten :):)

Zumal meine beiden Home-Asterisk Systeme (Einer läuft auf meinem Root, der andere bei uns zu Hause) sich überhaupt nicht in die Wolle bekommen.

Naja, in diesem Sinne
Schönen Tag noch - Muss mich weiter um nen Job kümmern.

Gruß
Christian

Aha, das hättest du auch mal erwähnen können. :-Ö Die CRC Meldungen kamen bestimmt, weil zwei Maschinen an einem Anschluss hingen.

Weiterhin hättest du auf deinem Testsystem mal gucken können, ob da eingehende Ruf in der CLI zu sehen waren, da du ja nix konfiguriert hattest, gingen die natürlich ins leere. Dem Asterisk Server ist nämlich egal, ob du da was konfiguriert hast, der sieht nur, dass etwas reinkommt, weiß aber nicht was er damit machen soll, da nix konfiguriert ist.

Viel Glück bei der Jobsuche!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.