Keine Mitteilung wenn Nachrichten auf AB bei Fritz!Box Fon WLAN 7270

WeberG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon mehrfach gesucht, denn das war ganz sicher schon Thema hier, da ja sicher viele den integrierten Anrufbeantworter der Fritz!Box nutzen. Gefunden habe ich aber leider nichts.

Ich habe also seit ein paar Wochen meine Fritz!Box in Betrieb und habe nun auch den integrierten Anrufbeantworter in Betrieb genommen. Er funktioniert zwar einwandfrei, aber ich konnte nicht herausfinden, wie ich die Fritz!Box dazu bringen kann, dass sie mir (außer der Möglichkeit der E-Mail) am Telefon (VoIP-Telefon) signalisiert, dass jemand eine Nachricht auf den Anrufbeanworter gesprochen hat. Im Handbuch ist davon gar keine Rede.

Natürlich sieht man zwar durch eine LED am Telefon neue Anrufe in der Anruferliste sind, aber noch lange nicht jeder der mal angerufen hat, hinterlässt auch eine Nachricht. Und auf "Verdacht" hin ständig den AB abhören ist auch irgendwie blöd.

Würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt ?

Moin WeberG,

ich fasse das mal zusammen:
email bei AB-Nachricht reicht dir nicht.
Singalisierung am Telefon reicht dir nicht.
Manuell abfragen reicht dir nicht.

Darf man fragen wie man es deiner Meinung einem Nutzer sonst noch deutlicher machen soll, daß eine Nachricht vorhanden ist?
Vielleicht durch Rauchzeichen? ;-) Das macht die Box aber bestimmt nur einmal.

Im Ernst, hab grad die Einstellungen der Info-Led nicht im Kopf, aber läßt die sich nicht auch so einstellen, daß sie NUR blinkt wenn eine Nachricht vorhanden ist ?!?
Ansonsten kannst du dich ja auch per telnet/ssh auf die Box connecten und das Filesystem der Box nach Neachrichten durchsuchen...... wenn das nicht mal umständlich ist

[

Du hast genau den einen wunden Punkt gefunden, den dieser Anrufbeantworter in der Fritz Box hat: Anrufer, die zwar die Ansage vom Anrufbeantworter hören, aber dann nichts von sich geben, werden zwar in der Liste der angenommenen Anrufer notiert, aber erscheinen nicht als entgangener Anruf.
Das einzige, was du hier machen kannst, ist die Wunschliste im Forum zu ergänzen und parallel dazu an AVM zu schreiben.

Sorry, ich habe mich wahrscheinlich ein bischen umständlich ausgedrückt :)

Deswegen hier nochmal konkret worum es mir geht:

Die Software der Fritz!Box ermöglicht mir beim Anrufbeantworter zwar eine Mitteilung über neu aufgesprochene Nachrichten per E-Mail. Aber das ist uninteressant, ich habe ja nicht ständig meinen PC an und rufe auch nicht täglich E-Mails ab.

Am Telefon (egal ob am VoIP-Telefon oder auch am ISDN-Telefon) sieht man zwar, dass jemand angerufen hat ("Anruferliste"), je nach Gerät auch mit LED, aber bei weitem nicht jeder, der mal angerufen hat, spricht auch eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.

Als ich die Fritz!Box kaufte, hatte ich mir wegen des integrierten Anrufbeantworters vorgestellt, dass die Fritz!Box sich irgendwie per Anruf auf einem angeschlossenen Telefon meldet, sobald eine Nachricht aufgesprochen wurde.

Ich hatte mal zu dem Thema was gefunden (ich weiß leider nicht mehr wo das stand), da war irgendwie von MWI oder MIW-Funktionen die Rede. Vielleicht hat da schonmal jemand was von gehört.

Um den Anrufbeantworter abzuhören, erreicht man ihn ja mit der "Telefon-Nr." **600, wenn sich die Fritz!Box auf ähnlichem Weg an einem Telefon melden würde, sobald jemand eine Nachricht aufgesprochen hat, dann könnte man das ja anhand der Anruferliste eindeutig sehen.

Vielen Dank schonmal fürs (nochmal) lesen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

@colonia27: Die Fritz!Box selbst befindet sich an keiner gut sichtbaren Stelle in der Wohnung, sie ist dort, wo auch der DSL-Anschluss ist. Da würde mir das tagelang nicht auffallen, wenn da die LED blinkt.

@loeben: Das mit dieser Wunschliste und an AVM schreiben werde ich dann mal machen.

Hallo,

in
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1205503&postcount=14
wurde das auch schon diskutiert.

Und bei mir ging das mit dem Anruf durch **600 auch schon. Nach dem ich aber kuerzlich auf 1&1 Komplett umgestellt habe, war ein Werksreset notwendig und seit dem geht es nicht mehr.

In dem oben erwaehnten Thread steht was von "Auf alle Nummern reagieren" als notwendige Bedingung, damit es funktioniert. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Gruss
Johannes

Hallo,

ich habe mein AB an der FB 7270 gerade konfiguriert und habe genau das gleiche Problem festgestellt, das kein Signal oder eine Nachricht auf dem Telefon zu sehen ist, wenn eine Nachricht hinterlassen wurde.

Zufälligerweise habe ich zwei DECT Telefone mit meiner FB verbunden
Hörer 1= Gigaset SL55
Hörer 2= Gigaset 4000 Micro (älteres Model)

beide Hörer haben eine fest zugewiesene MSN, die nur auf die zugewiesenen MSN reagieren.

Der AB reagiert auf beide Hörer (MSN).

Ich habe folgendes festgestellt:

Wenn Hörer 1 angerufen wird, erscheint keine Nachricht, obwohl auf dem AB eine Nachricht hinterlegt wurde.

Wenn Hörer 2 dagegen angerufen wird, erscheint eine Nachricht und eine LED Warnung, über die Nachrichtentaste (Symbol: verschlossener Brief)komme ich ins Menü, wo ich den entgangenen Anruf sehen und die hinterlegte Nachricht abhören kann.Die Anzahl der AB nachrichten werden auch angezeigt.

Die Fritzbox kann die AB Nachrichten für die jeweiligen Hörer (MSN) nicht trennen. Wenn ich für Hörer 1 und Hörer 2 AB Nachrichten erhalte und ich Sie mit Hörer 2 über das Menü abrufe, werden mir alle AB Nachrichten angesagt.

Das gleiche passiert auch, wenn ich **600 mit Hörer 1 anrufe, alle AB nachrichten werden angesagt.

Fazit:

Ich denke, das das Problem mit der Anzeige nicht an der Fritzbox liegt.
Für mich liegt das Problem eher an der kompatibilität der Telefone mit der Fritzbox.
Mit Fritz Mini klappt es bestimmt tadellos, da dieser Hörer auf die FB abgestimmt ist.

Gruß
Jimbo1

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.