Keine MS-Workgroups hinter WLAN-Repater

vralle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Die Konfiguration ist wie folgt:

1 x FB 7270
1 x Fritz!WLAN Repeater N/G

Die SSID wird vom Repeater N/G aus der FB übernommen. Auf der Ebene TCP/IP funktioniert alles einwandfrei. Gute Durchsätze, schnelle Verbindung ins Internet usw.

An der FB7270 sind noch drei andere Rechner via Kabel angeschlossen. Melde ich mich nun mit meinen Laptop direkt auf der FB an, weil ich beispielsweise auf der gleichen Etage arbeite, habe ich vollen Zugriff auf alle via Kabel angeschlossenen Rechner, per Arbeitsgruppe und Windows Datei und Druckerfreigabe etc.

Begebe ich mich eine Etage tiefer und bin direkt mit dem Fritz!WLAN Repeater N/G verbunden komme ich zwar nach wie vor ins Internet und zwar blendent, auf die Arbeitsgruppe der an der FB angeschlossenen Rechner kann ich dann aber nicht mehr zugreifen.

Kennt jemand das Problem, oder ist es vielleicht gar kein Problem weil der Repeater möglicherweise nur TCP/IP unterstützt. Eigentlich dürfte das ja nicht sein.

Danke vorab für evtl. Tips.

Hallo und erst mal Willkommen im Forum! :)

Erst mal sollte "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert sein.
Bei der 7270 heißt die Arbeitsgruppe "WORKGROUP", aber erst dann, wenn du den USB-Netzwerkspeicher aktiviert hast.

Hallo und erst mal Willkommen im Forum! :)

Erst mal sollte "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert sein.
Bei der 7270 heißt die Arbeitsgruppe "WORKGROUP", aber erst dann, wenn du den USB-Netzwerkspeicher aktiviert hast.

Danke für das Willkommen!

Das mit der IP ist ja schon klar, habe ich auch so eingetragen, sonst könnte ich nja nicht vom Repeater aus auf die FB und dann ins Internet. Trotzdem Danke für den Tipp.

Darf ich das so verstehen: Wenn ich alle Rechner, die per Ethernet (Kabel) an die FB angeschlossen sind und meinen Laptop mit dem Arbeitsgruppennamen ->WORKGROUP<- versehe, sollte das Problem gelöst sein?

Danke

Nein. Daß die Arbeitsgruppe bei der Fritz!Box (unabänderbar) "WORKGROUP" heißt, stellt ja beim WLAN-Betrieb direkt an der WDS-Basis auch kein Problem dar.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.