Keine Musik in der Warteschleife, trotz gesetzter Option

AndreasKo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

Auszug aus meiner extensions.conf:

[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20,m)

exten => 2000,2,VoiceMail(2000)

Problem ist nun, dass trotz der Option "m" in der Dial()-Funktion keine Musik während der Wartephase ertönt. Wenn ich einfach nur die Funktion MusicOnHold() benutze höre ich eine Wartemusik. Diese Funktion lässt sich nun aber leider nicht gleichzeitig mit der Dial() benutzen, so dass die Musik abbricht, wenn der Angerufene abnimmt.
In der CLI wird bei der Dial()-Funktion völlig korrekt ausgegeben, dass die default-Einstellung der Music On Hold abgespielt wird. Nur leider hört der Anrufer diese gar nicht :)

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was mein Problem ist.

MfG
Andreas

Hallo,
von wo kommen denn die Anrufe für diese Nebenstelle? (Asterisk intern oder von Extern) Welche Technik nutzt der Anrufer? (Analog,ISDN,SIP,IAX,etc) Davon hängt ab, ob das vorspielen von Musik überhaupt möglich ist.

Bye,
Alf

Hallo,

für die Option "m" muss m.E. der Ruf zunächst angenommen sein. Füge also vor dem Dial-Statement ein "Answer" ein.

HTH,

Kalle

@alfhh
Die Anrufe kommen vom Rechner direkt neben mir :)
Also Lan-Intern, über ein Softphone.

@kalle42 Hehe, stimmt. Mit einem "Answer" geht es in jedem Fall, ist warscheinlich die sicherste Lösung.

Bye,
Alf

Danke für den Tipp mit dem Answer().
Hat wunderbar geholfen!

Hatte das Answer() extra rausgenommen, da hier schon 1-2mal erwähnt wurde, dass dies auf keinen Fall zuvor getan werden darf.

Tja, funktionieren tut das wie gesagt in jedem Fall. Nur wenn der Anruf aus dem Festnetz kommt, ist der Anruf damit in jedem Fall Gebührenpflichtig. Also mindestens dafür sorgen, das man dann noch eine Nachricht hinterlassen kann. Sonst ist das gemein ;-)

Bye,
Alf

naja,

nach 20 Sekunden springt ja der AB an.
Eine Nachricht kann man also so oder so hinterlassen.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri