keine Nachhall bei neuer FBF mit internem SO-Bus?

Martn

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ich habe FBF-WLan, und bei Anlagenkopplung über Nebenstelle meiner Agfeo AC14Phonie gabs ständig extremen Nachhall, der Gespräch unmöglich machte. Wenn künftig die ISDN-Anlage, also die Agfeo, an den internen SO-Bus der neuen FBF-Anlage angeschlossen wird, wird es damit diesen Nachhall nicht mehr geben? Gibts bereits Erfahrungswerte?
 
Da mußt Du wohl warten, bis die ersten Boxen ausgeliefert werden.

Da aber das Echoproblem an den analogen Anschlüssen Deiner Fritz Box auch nicht so stark wie bei Anlagenkopplung auftritt, würde ich mal vermuten, daß AVM das bei der neuen Box auch gebacken bekommt.
 
..das vermute ich auch, das die Qualität bei Anlagenkopplung über ISDN wohl gleichzusetzen sein wird, mit der der analogen Anschlüsse der FBF. Leider habe ich da aber auch gelegentlich Nachhall drin und das geht bei geschäftlichen Gesprächen gar nicht. Habe aber auch nur DSL-1000, geht dat mit 2000 weg?
 
Habe aber auch nur DSL-1000, geht dat mit 2000 weg?
Seit ich auf 2000er DSL umgestellt habe, ist die VoIP-Telefonie stabiler geworden, wenn gleichzeitig jemand surft. Die gelegentlichen Echos haben sich aber nicht verändert.
 
Die Echos liegen vor allem an den Signallaufzeiten und den Wandelvorgängen. WLan verschlimmert den Effekt, Fastpath reduziert ihn. Dann spielt natürlich noch eine Rolle, welcher Codec gewählt wurde und wie ausgelastet der VoIP->Festnetzwandler der Zentrale ist (insbesonderewenn man stärker komprimierende Codecs einsetzt).

Ob, wenn das Signal erstmal in der FBF ist,das Telefon an ISDN oder analog hängt, hat dann eigentlich keine Auswirkung mehr, denn für beide Anschlüsse muß die FBF das Signal entpacken.

Das ganze betrifft die Echo-Entstehung.

Das andere ist die mögliche Echo-Unterdrückung. Hier wird vom Telefon festgestellt, daß ein Teil des gerade gesendeten Signals zurückkommt und ausgefilltert, häufig per DSP. Das könnte auch die Zentrale machen. Ob sie es tut, weis ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.