[Frage] keine Namensangabe bei Telefonbuch von iOS über Google

Flixer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei uns eine Fritzbox 7490 und 3 Stück Fritz Fon C5 im Einsatz (alles auf der aktuellsten Standard-Firmware von AVM). In der Fritzbox habe ich das Telefonbuch meines Google-Accounts verlinkt. Die darin enthaltenen Nummern habe ich auf meinem iPhone eingetragen. Die Nummern haben hier immer die 0049 als Vorwahl da ich auch aus dem Ausland problemlos meine Kontakte nutzen muss.

Das iPhone trägt nun bei jeder Nummer ein Leerzeichen mit ein. Die Nummer (Zufallszahl) 035478115694 steht bei mir also folgender Maßen drin: 00 49 35478 115694. Die Leerzeichen kann ich aber im iPhone nicht löschen, denn das hängt mit der DIN-Benennung von Rufnummern zusammen und ist eine Darstellungssache.

Ich synchronisiere und sichere meine Kontakte dann über mein Google-Konto. Dieses habe ich auch in der Fritzbox eingetragen. Sehe ich mir im Google-Konto (also auf Google.de) die Nummern an, dann sind direkt Leerzeichen enthalten die ich löschen kann. Synchronisieren usw. klappt alles, ABER es werden nicht immer die Namen beim eingehenenden Anruf in den FritzFons angezeigt sondern es wird nur die Nummer im Fritz Fon angezeigt bzw. in der Übersicht in der Fritzbox angegeben (ohne Namen!).

Bei den Anschlusseinstellungen der Fritzbox habe ich Deutschland eingetragen und die Vorwahlen
00
49
0
und unser Ortsvorwahl ohne 0 (alles ohne Leerzeichen oder sonstiges, also die Standardeinstellungen).

Ich habe mich dann auf die Suche nach dem Problem gemacht und dies auch gefunden. Dazu habe ich eine nunmehr in der Übersicht der Fritzbox vorhandene Nummer genommen (der letzte Anruf) und diese angepasst. Ich musste im Google Konto die Leerzeichen löschen, das Telefonbuch in der Fritzbox synchronisieren (per Button), sodass die Beispielnummer nunmehr so aussieht: 004935478115694

Das scheint ersteinmal logisch, aber andere Rufnummern ("mit Leerzeichen") werden teilweise korrekt angegeben, so z.B. mene Handynummer. Ich habe knappe 400 Rufnummern in meinem Telefonbuch und jetzt alle per Hand abzuändern ist schier unmöglich und wird mit Sicherheit auch Fehler verursachen (z.B. durch versehentlich entfernte Zahlen).

Weiß jemand von diesem Problem und kann mir Hilfestellung geben?

MfG Flixer

Trage mal die Nummern mit +49 ..... ein.
Vorteil funktioniert im Handy überall auf der Welt, denn nicht immer ist 0049 richtig.
Und bei mir können dann auch beliebige Leerzeichen, Klammern u.ä. drin sein

@stsoft: das solltest du mal als Vorschlag direkt bei AVM vorbringen.
Derzeit mag die FRITZ!Box leider kein Plus-Zeichen in Telefonbucheinträgen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx