Keine Online Verbindung

femu

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ein Kollege eines anderen Forums hat mir Euer Forum empfohlen mit den Tipp, daß Ihr möglicheweise zur Lösung meines Problems beitragen könnt. Es hat zwar nicht direkt mit VoIP zu tun, aber zumindest ansatzweise :)

Also, folgende Situation:

Vor ca. 1 1/2 Wochen ging bei mir von einem auf den anderen Moment die Verbindung zum Internet nicht mehr.

Ich benutze Windows XP Professional SP2 in Verbindung mit einer Eumex 300IP (VoIP kann ich derzeit nicht nutzen, da hier auf dem Land leider nur die 1000er DSL zur Verfügung steht). Naja, ich hab dann alles Mögliche selbst ausprobiert. Die Verbindung zur Eumex mit USB und LAN versucht, aber kein Ergebnis. Der Witz ist allerdings, daß der Monitor die Verbindung zum Internet anzeigt und sie auch steht. Aber ich komme einfach nicht raus, geschweige den überhaupt auf die Config der Eumex.

Ok, dachte ich mir, rufst Du mal bei der Telekom an und schaust, ob die eine Idee haben. Über 'ne Stunde haben wir telefoniert und alles mögliche ausprobiert. Direkte IP statt von der Eumex vergeben etc. Aber - und das könnt Ihr Euch ja denken, auch ohne Erfolg. Daher haben wir vermutet, daß die Eumex 'nen Schlag hat. Also haben mir die Jungs ein Ersatzgerät geschickt, daß gestern kam. Ich schon freudiger Erwartung ... wieder nichts.

Naja, ich gehöre nun zu den Jägern und Sammlern und habe meinen alten Rechner brav irgendwo in die Ecke gestellt. Also das Ding abgestaubt, ein noch altes W2K Professional installiert, an die Eumex drangehängt (die alte) und siehe da, Verbindung klappt - darum kann ich ja auch fragen :cool: Also nicht die Eumex. Auch nicht die Kabel.

Und nun stellt sich halt die Frage, wo könnte das Problem liegen? Ich habe vor und nach dem Ausfall nichts installiert, ich hab's dann heute sogar noch mit Systemwiederherstellung versucht, aber auch das ohne Erfolg.

Und bevor ich mir ein Neuaufsetzen meines Rechners antue, möchte ich natürlich erst mal alles versuchen, daß so wieder zum Laufen zu kriegen. Neu aufsetzen würde mich einfach zu viel Zeit kosten :)

Wäre klasse, wenn jemand von Euch noch Idee hat oder schon mal das gleiche Problem hatte.

Vielen Dank und Gruß
Felix
 
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

Dazu wären zunächst mal die Netzwerkkonfigurationsdaten interessant, denn das kann ein Problem mit einem falschen Default-Router o.ä. sein. Wie sieht denn bei Dir die IP-Adresse (im LAN) der Eumex 300IP aus und wie lautet der Output von "ifconfig /all" auf dem PC? Kannst Du "ping" auf die IP-Adresse der Eumex durchführen? Kannst Du ping auf einen bekannten Rechner im Internet (z.B. www.google.de) ausführen? Geht "ping 4.2.2.2" vom PC aus?

Prüfe auch mal nach, ob der Windows-Firewall Dir ggf. durch Blocken von DHCP einen Streich spielt ;-) Automatische Windows-Updates haben ab und zu wundervolle Effekte...

--gandalf.
 
Hi Gandalf,

vielen Dank für die ANtwort und die Begrüßung!

gandalf94305 schrieb:
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

Dazu wären zunächst mal die Netzwerkkonfigurationsdaten interessant, denn das kann ein Problem mit einem falschen Default-Router o.ä. sein. Wie sieht denn bei Dir die IP-Adresse (im LAN) der Eumex 300IP aus und wie lautet der Output von "ifconfig /all" auf dem PC? Kannst Du "ping" auf die IP-Adresse der Eumex durchführen? Kannst Du ping auf einen bekannten Rechner im Internet (z.B. www.google.de) ausführen? Geht "ping 4.2.2.2" vom PC aus?

Das sind die Dinge, die ich mit der Hotline schon ausproniert hatte. Wir hatten erst standard mit den von der Eumex vergebenen IP Adressen versucht, dann mit direkten IP Adressen (also fest vergeben und dann versucht auf die vermeintlich immer erreichbare IP Adresse der Eumex zu gelangen. Aber ohne Erfolg.

gandalf94305 schrieb:
Prüfe auch mal nach, ob der Windows-Firewall Dir ggf. durch Blocken von DHCP einen Streich spielt ;-) Automatische Windows-Updates haben ab und zu wundervolle Effekte...

Die hab ich eh nicht aktiviert, da ja die Eumex bereits eine drin hat.

Sorry. Hilft im Moment noch nicht weiter :-(

Danke und Gruß
Felix
 
Ich hätte gerne trotzdem einen Blick auf "ipconfig /all" geworfen ;-)

--gandalf.
 
Ok. Reich ich Dir heute abend durch, wenn ich wieder zu Hause bin.


Gruß
Felix
 
Hallo Gandalf,

hab mal die Zeit in der Arbeit genutzt und ein bisschen auf dem Internet rumgestöbert. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

Software Firewall
T-Online Software

Beides hatte ich zuvor installiert (Sygate Personal Firewall und T-Online 6.0). Die allerdings noch zu Zeiten meines normalen DSL Modems. Den Router hab ich ja seit gut 'nem halben Jahr und lief ja auch problemlos. Da ich die beiden Teile ja nun nicht mehr brauche (Firewall ist ja im Router) und T-Online 6.0 ist ja nun auch nicht der Brüller, habe ich einfach mal beide rausgeschmissen und siehe da .... Es geht wieder!

Ok, ich hätte sie nacheinander rauswerfen sollen, damit man sagen könnte, wer den Fehler verursacht hat, aber zumindest ist auch das wieder ein Lösungsansatz. Also gar nicht umständlich irgendwelche IP Konfigurationen, sondern einfach Software, die sich beisst :)

Aber auf jeden Fall ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung!


Gruß und einen schönen Abend noch!
Felix

PS. Ganz spannend ist die Info, daß die Eumex von AVM kommt. Wusste ich auch nicht!
 
Bei der T-Onlinesoftware bringt das Update von 6.0 auf 6.02 einiges durcheinander.
Meist ist da die Systemwiederherstellung die vorletzte Rettung bevor Format C:\ fällig ist.
:-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.