[Problem] Keine Outbound Calls möglich

brokenJ

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Hi Leute,

inzwischen bin ich total verzweifelt und hoffe daher auf eure Hilfe.
Zunächst einmal die Rahmeninformationen:

(1) Anschluss:
Einzel-SIP von Telekom
(2) Software:

Asterisk Version: 13.12.1
FreePBX 13.0.195.4 'VoIP Server'
(2) Setting:
Feste-IP an LANCOM Router (inkl. Anmeldung der SIPs)
Asterisk as SIP-Client (in Asterisk als Hauptleitung) am LANCOM
(3) Funktionstest:
Eingehende Anrufe intern: OK
Ausgehende Anrufe intern: OK
Eingehende Anrufe extern: OK
Ausgehende Anrufe extern: Nicht möglich - Ansage (Nummer ist nicht registiert)

Außerdem: Wenn mich direkt am LANCOM (z.B. mit Phoner Lite) registiere, gehen INBOUND und OUTBOUND Calls problemlos.
(4) Konfiguration (kein Eintrag bedeutet "leer"):
Routen Einstellung
Die Outbound-Regel ist wie folgt konfiguriert:
Route Name: All
Route CID:
Override Extension: Nein
Route Passwort:
Route Type:
Music on Hold: default
Time Group: -- permanente Umleitung--
Route position: --nicht geändert--
Truck sequence: 9150XXXX
Optional Destination on Congestion: Normal Congestion
Note: Extension Routes is not registered

Dial Patterns
Lediglich ein "." bei "match pattern"
(5) Logfile: full bei Anruf
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [069123456@from-internal:1] Macro("PJSIP/31-00000023", "user-callerid,LIMIT,EXTERNAL,") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [069123456@from-internal:2] Gosub("PJSIP/31-00000023", "sub-record-check,s,1(out,069123456,no)") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [out@sub-record-check:1] NoOp("PJSIP/31-00000023", "Outbound Recording Check from 31 to 069123456") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [out@sub-record-check:7] Gosub("PJSIP/31-00000023", "recordcheck,1(no,out,069123456)") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [069123456@from-internal:3] ExecIf("PJSIP/31-00000023", "0 ?Set(CDR(accountcode)=)") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [069123456@from-internal:4] Set("PJSIP/31-00000023", "MOHCLASS=default") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [069123456@from-internal:5] Set("PJSIP/31-00000023", "_NODEST=") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [069123456@from-internal:6] Macro("PJSIP/31-00000023", "dialout-trunk,3,069123456,,off") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [s@macro-dialout-trunk:5] Set("PJSIP/31-00000023", "DIAL_NUMBER=069123456") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [s@macro-dialout-trunk:14] Set("PJSIP/31-00000023", "OUTNUM=069123456") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [s@macro-dialout-trunk:20] ExecIf("PJSIP/31-00000023", "1?Set(CONNECTEDLINE(num,i)=069123456)") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Executing [s@macro-dialout-trunk:24] Dial("PJSIP/31-00000023", "PJSIP/069123456@XXXX6434,300,T") in new stack
VERBOSE[20588][C-00000012] app_dial.c: Called PJSIP/069123456@XXXX6434
[2018-06-16 16:05:25] VERBOSE[20588][C-00000012] pbx.c: Spawn extension (from-internal, 069123456, 6) exited non-zero on 'PJSIP/31-00000023'

Ich weiss leider nicht mehr weiter.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
brokenJ
 
9150XXXX bzw. XXXX6434 ist der LANCOM`?
Falls ja: Bitte mal den Lancom tracen
Falls nein: Wenn die Amtsleitung am Lancom hängt, muss der Outbound-Call natürlich Richtung Lancom laufen.
 
Ich hänge mich hier einmal 'ran, da ich ein ähnliches Problem habe; ich kann nicht telefonieren "outbound" intern/extern funktioniert nicht und ich vermute, dass es an der Parametrierung der Voice Manager Tabelle liegt.

Zu den Fakten: ALL IP-Anschluss von Osnanet/EWE, mit 3 Rufnummern (2 Leitungen) sipreg3.voice.ewetel.de
Lancom 883 VOIP mit aktueller (stabiler) Software [LCOS 10.12]
Swissvoice Eurit 459T an ISDN-Buchse 2 (S0 2)
Von extern können die Eurit 459T über alle drei Rufnummern angerufen werden. Testweise habe ich ein Softphone (Zoiper) auf dem Handy eingerichtet; damit funktioniert der SIP-Anschluss von Osnanet/EWE problemlos.
Die Syntax des Benutzer(namens) von EWE ist Landesvorwahl Ortsvorwahl MSN; d.h. z.B.
495411234567
495411234568
495411234569
jeder Benutzer hat sein eigenes Passwort; vor der Umstellung auf "All IP" hatte ich einen ISDN-Anschluss mit 3 MSN wie z.B. 1234567 1234568 1234569; Ortsvorwahl 0541; Landesvorwahl +49
Wenn eine MSN beim Lancom als Eingabe erwartet wurde habe ich z.B. 1234567 bzw. 1234568 eingegeben, testweise auch den "Benutzernamen" ohne Änderung des Verhaltens.

Ich bitte um Verständnis, ich bin ein Oldtimer aus DOS-Zeiten. track and trace kenne ich z.B. aus Basic-Zeiten, aber ich wüsste jetzt z.B. nicht, wie ich den Lancom "tracen" sollte. Bitte behandelt mich nachsichtig als DAU.

Anbei die VCM; statt Ziel EWE habe ich auch eine MSN (die erste/niedrigste) oder den Benutzer eingegeben, ohne Veränderung des verhaltens
 

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