Keine rausgehenden VoIP-Rufe aber reinkommend funktioniert

petj

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
Mein TARGA WR 500 VoIP hat jetzt die Bitswitcher 0.3.7 Firmware und läuft unter ANNEX A DSL.
Alles ist soweit prima: DSL funktioniert, PPP geht, Internet geht, Analog-Telefonie geht (Ananlogtelefon und FAXmodem an beide Analoganschlüsse der Targabox angeschlossen).
Nur mit VoIP gibt es Probleme. Ich habe einen SIPGate-Account. Die Box registriert sich. Das sehe ich auf der Bitswitcher Web-Oberfläche, bei Sipgate, als auch per tcpdump. Ich kann reinkommende Ruf über den Sipgateaccount empfangen. Das Telefon klingelt, CLIP funktioniert prima.
Wenn ich eine Nummer in den Dialrules für VoIP konfiguriere, funktioniert es nicht. Folgendes passiert:
Ich hebe ab, ein Freizeichen kommt, das Telefon wählt die Nummer, ca. 30 Sekunden Stille, dann Besetztzeichen. Wenn ich das selbe mit X-Lite und dem Sipgate Account mache, dann funktioniert es über den selben Internet/DSL Anschluss.

Auf der Console des Targa sehe ich logausgaben wenn ich das ata skript neustarte:
/etc/start_scripts/ata.sh restart

folgende Logausgaben erhalte ich nach den DTMF digits:

Code:
00:20:26 Tcm_checkShortDialString: dial not completed... wait time_out

00:20:30 cmEndpt: 1, cx -1: CMEVT_DIGIT_TIMEOUT in CMST_DIALING endpt state
cmEndptStateEngine (642) FSM( CMEVT_DIGIT_TIMEOUT, CMST_DIALING)
find a match in partial tbl!
Tcm_checkPrefixDialString: ep->dialstr.digits = 03012345678
VOIP_WAITING..
00:20:30 prefxdial_rc = 15

00:20:42 cmEndpt: 1, cx -1: CMEVT_VOIP_TIMEOUT in CMST_WAITVOIP_SETUP_NOFALLB
 endpt state
VOIP_WAITING..
00:20:42 cmTone: 1, EPSIG_ERROR

Die Telefonnummer habe ich fürs Forum geändert.
Wenn ich die Nummer per PSTN anrufe, geht es.
In der Bitswitcherkonfiguration habe ich es mit und ohne ATA-Funktion (Analog telephone adapter) getestet -> kein Unterschied. (Was bewirkt diese Funktion eigentlich?)

Ich habe die Targaversion als auch die normale Version und Targa 0.36 ausprobiert. Überall bekomme ich das selbe Verhalten bei ausgehenden VoIP-Rufen.

Folgendes ist meine Konfiguration:
Phone On
Analog telephone adapter Off

primary connection: PSTN
choose manually second connection Off
hide phone number Off
enable CLIP On
call waiting Off
enable PSTN On
connection fallback On

Leider habe ich in diesem Forum nichts gefunden und auch nichts in Google. Auch nicht als ich nach dedr Fehlermeldung gesucht habe.

Warum laufen eigentlich zwei Gruppen von vodsl Prozessen:

Code:
ID  Uid        VSZ Stat Command
 1 root       1852 S   init
 2 root            SWN [ksoftirqd/0]
 3 root            SW< [events/0]
 4 root            SW< [khelper]
 5 root            SW< [kblockd/0]
17 root            SW  [pdflush]
18 root            SW  [pdflush]
19 root            SW  [kswapd0]
20 root            SW< [aio/0]
27 root            SW  [mtdblockd]
90 root            SWN [jffs2_gcd_mtd3]
02 root       1860 S   -/bin/sh
16 root        712 S   reset_button -s /usr/bin/button_handler.sh
73 root        892 S   nas -H 34954 -P /var/nas.lan.pid -l br0 -i wl0 -A
44 root       1852 S   /usr/sbin/telnetd
59 root       1272 S   /bin/dropbear -b /etc/issue.net -p 22
61 root       1864 S   syslogd -C -l 7
63 root       1848 S   klogd
34 root        720 S   pvc2684d
84 root       1516 S   pppd -c 8.35.1 -i nas_8_35 -u [email protected] -p
85 root        716 S   ppp_watch -c ppp_8_35_1 -s /etc/start_scripts/ppp_
27 root        832 S   dnsmasq -C /etc/dnsmasq.conf
51 root       4800 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
59 root       4800 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
60 root       4800 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
61 root       4800 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
62 root       4800 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
68 root       4800 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
35 root       1872 S   -sh
05 root       1852 S   /bin/sh etc/start_scripts//http.sh
09 root       1328 S   /bin/thttpd -nos -p 80 -d /webs -c **.cgi -l /dev/
13 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
15 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
16 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
19 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
20 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
21 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
38 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
39 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
40 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
41 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
42 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
43 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
44 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
45 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
46 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
47 root       4840 S < vodsl sipstart -p 217.10.79.9 5060 -r 217.10.79.9
64 root       1116 S   vodsl_monitor -s /usr/bin/call_mon_event.sh -n -t
65 root       1116 S   vodsl_monitor -s /usr/bin/call_mon_event.sh -n -t
66 root       1116 S   vodsl_monitor -s /usr/bin/call_mon_event.sh -n -t
67 root       1116 S   vodsl_monitor -s /usr/bin/call_mon_event.sh -n -t
68 root       1852 R   ps

ppp Einwahlparameter habe ich fürs Forum geändert.

Einmal hatte ich die Situation, da hatte ich den VoIP account auf einen anderen Anbieter geändert (die gleichen Symptome als Resultat) und mit ps habe ich gesehen, dass die ersten vodsl Prozesse noch die Sipgate IP hatten, die zweite Liste aber die IP des neuen Providers.

Wie gesagt, Festnetz funktioniert, VoiP funktioniert eingehend, aber nicht ausgehend.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
petj
 
Hallo,

schade. Sieht ja etwas mau aus mit den Antworten. Da werde ich mir wohl auch eine Fritzbox besorgen müssen.

Bis bald
petj
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.