Keine Rauswahl ISDN durch den Asterisk hindurch möglich

Galant_E10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Asterisk-Nutzer,

habe hier schon einiges gelesen (und gesucht) und versuche seit geraumer Zeit, es alleine hinzubekommen, aber es geht nicht.
Vielleicht bin ich zu blöd, die Suche richtig zu benutzen, dann sagt mir das bitte und geb vielleicht einen Suchhinweis.

Hier mal der Wunsch – was ich vorhabe:

· Gesko Office 2108 mit 2xS0-Anschluss und 8 Analog-Endgeräten mit einem Astersik-Rechner verbinden. (Schema: Telekom-Dose –-NTBA--TE-Karte—Asterisk—NT-Karte—Crossover-Kabel—NTBA—Gesko Office)

Ich denke mal, das ist theoretisch nicht unmöglich. Als Asteriskrechner kommt ein AMD-System mit 2,6 GHz und 2 GB Ram zum Einsatz, eigentlich genug Kraft, um das zu wuppen. Installiert sind 4 identische HFC-Chipsatz-Karten.
Betriebssystem ist Debian 5 (Lenny) mit Asterisk 1.4.21 und den Karten über bristuff/zaptel eingebunden. Karten sind soweit alle auf unterschiedlichen Interrupts, funktionieren auch (cat /proc/zaptel/* gibt activated / deactivated, je nach ISDN-Kabel-Verbindung) und lassen sich entsprechend auf TE oder NT-Modus stufen.

Die Grundkonfiguration sollte also stehen und funktionieren.

Für erste Testreihen schalte ich 2 ISDN-Karten „ab“ (in der zapata.conf), so dass Asterisk nicht auf diese Karten reagiert. Der Asterisk soll zunächst mal gar nichts Besonderes machen, einfach die eingehenden Gespräche an die Gesko-Anlage übermitteln und umgekehrt Gespräche von der Gesko nach draussen weiterleiten.

Er wird testweise an den zweiten S0-Anschluss der Gesko verbunden, am ersten Anschluss hängt die normale ISDN-Verbindung zur Telekom.

Folgendes klappt:
· Eingehende Anrufe werden vom Asterisk angenommen und weitergeleitet an die Anlage, entsprechende Telefone klingeln.
· Per Console kann ich die Telefone ebenfalls ansteuern („Console Dial“ Befehl)

Leider klappt dieses nicht:
· ausgehende Anrufe werden zwar vom Asterisk erkannt und versucht weiterzuleiten (isdn-dialout), allerdings ist dann beim Telefon nur noch ein langer Permanent-Brummton zu hören und Asterisk macht keine Verbindung.
· Gleiches Problem, wenn ich von der Console nach aussen telefonieren will.

Scheinbar arbeitet die TE-Karte nicht ordentlich (wobei dann auch eingehende Gespräche Probleme haben müssten). Oder (das ist wohl wahrscheinlicher) in der zapata.conf sind noch Fehler.

Daher hier mal die Konfigurationsdateien hintereinander. Vielleicht entdeckt ja jemand einen Fehler und kann mir weiterhelfen.

Zapata.conf:

Code:
[channels]

language=de
switchtype=euroisdn
echocancel=yes
pridialplan=yes
prilocaldialplan=yes

signalling = bri_cpe_ptmp
group = 1
immediate = no
context = isdn-extern

channel => 1-2

language=de
busydetect=yes
switchtype=euroisdn
echocancel=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
echocancelwhenbridged=yes
overlapdial=yes
usecallingpres=yes
prilocaldialplan=local

signalling = bri_net_ptmp
group = 2
immediate = no
context = isdn-intern
channel => 7-8
extensions.conf

Code:
;[general]
;static=yes
;writeprotect=no
;autofallthrough=yes
;clearglobalvars=no
;priorityjumping=no

[default]
;Testextensions, um von der Console Nummern zu wählen
exten => 778,1,Answer
exten => 778,n,Dial(Zap/g2/“eigeneMSN“)
exten => 778,n,Hangup

exten => 779,1,Answer
exten => 779,n,Dial(Zap/g1/“externe MSN“,40)
exten => 779,n,Hangup

[isdn-dialout]
exten => _X.,1,BackGround(transfer,skip)
exten => _X.,n,SetCallerID(Standardnummer)
exten => _X.,n,Dial(Zap/g1/${EXTEN},40,Ttrm)
exten => _X.,n,Hangup

[isdn-intern]

exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,DISA(no-password|isdn-dialout)
exten => _X.,n,Hangup

[isdn-extern]

exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,Playback(transfer)
exten => _X.,n,Dial(Zap/g2/${EXTEN},40)
exten => _X.,n,Hangup

exten => h,1,Hangup

Wenn ihr noch eine Datei braucht, die ich reinstellen soll, sagt bitte Bescheid.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen!

Galant E10

So,

nach der aktiven Mithilfe habe ich inzwischen die Gesko-Anlage als das Problemkind ausgemacht.

Habe mit noch einigen Änderungen soweit alles hinbekommen, nur die Rauswahl aus der Anlage selbst klappt nicht. Per Asterisk-Konsole geht es dagegen inzwischen.

Ein geborgtes ISDN-Telefon brachte dann Klarheit: Mit gleicher Konfiguration statt der TK-Anlage eingesteckt, und schon klappte auch das Rauswählen vom Endgerät her.

Aus irgendeinem Grund scheint also die Gesko das Signal anders an den Asterisk zu übermitteln. Leider bin ich kein Experte und kann das Warum nicht beantworten :( ... Nach weiteren Tests hatte ich auch festgestellt, dass die ankommenden Anrufe über die Gesko immer nach dem ersten Klingeln des Telefons "stumm" geschaltet werden, also die Telefone nicht mehr klingen. Mann kann aber rangehen und das Gespräch führen. Natürlich keine Lösung. Auch dieses Verhalten gibt es beim ISDN-Telefon nicht.

Da wir weiterhin ca. 6-7 analoge Anschlüsse betreiben wollen, kommen wir um eine Anlage nicht herum. Hat jemand z.B. Erfahrungen mit Asterisk und z.B. Tiptel gesammelt oder kann mir vielleicht eine Anlage empfehlen, die gut mit dem Asterisk zusammenarbeitet? Natürlich darf die Anlage was kosten, allerdings sollte es überschaubar bleiben.

Die Anlage soll dann im Wesentlichen nur noch zwei Aufgaben erfüllen:

1. Verbindung der Analog-Telefone nach draussen über den Asterisk.
2. Abwicklung von Interngesprächen.

Würde mich über Empfehlungen freuen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.