[Problem] Keine Rufnummerübermittlung am Festnetz (mehr)

koronth

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute,

ich habe das widerwärtige Problem, daß ein an einer Fritzbox 7140 angeschlossenes Multifunktionsgerät (Cannon Pixma MX870) die Rufnummerübermittlung aus dem Festnetz zuverlässig verhindert. :(
Sobald das Multifunktionsgerät - in seiner Eigenschaft als Faxgerät - an die Fritzbox via Telefonkabel angeschlossen wird, kommen alle Anrufe aus dem Festnetz als "unbekannt" rein.

Das Problem hatte ich schon vorher mit Ethernetanschluß des Multifunktionsgerätes; nur in diesem Fall konnte ich einen aktiven Hub dazwischenschalten.

Nur, wie um alles in der Welt kriege ich diese Potentialverschleppung, oder was auch immer, nun auch aus der Telefonleitung? Gibt es irgendwelche Filter, die ich in die Telefonleitung zwischen Faxgerät und 7140 schalten kann, damit man endlich wieder faxen kann UND gleichzeitig die Rufnummern der Anrufenden sieht??

Das Multifunktionsgerät hat keinen geerdeten Strom-Stecker und ein eingebautes Netzteil - hier kann ich wenig drehen.

Versucht habe ich schon, Fritzbox und Multifunktionsgerät auf verschiedene Steckdosen/(-leisten) gesteckt, die Stecker gedreht *g*, und die fragliche Telefonleitung über einen "Blitzschutz" (so einer, der in diese Blitzschutz-Steckdosen integriert ist) geleitet. Nichts hat geholfen. :(

Was kann ich bloß noch tun? Neues Multifunktionsgerät kommt leider auch nicht in Frage: Einerseits weil es nicht meins ist und andererseits weil es schon ein neues Austauschgerät für ein Cannon Pixma MX850 (getauscht wegen mechanischer Probleme) ist.

Für jede Hilfe dankbar!
Danke & Bye!
 
Ist das Gerät noch per USB mit dem PC verbunden? Dann mal den Netzstecker vom PC drehen oder den USB unterbrechen, ob es daran liegt.
 
Nein, ist nicht via USB angeschlossen; nur via Ethernet (über aktiven Hub).
Das Rufnummerproblem besteht aber fort, wenn man das Ethernetkabel zieht.

Stecker wurden gedreht, an andere Steckdose und andere Steckleiste angesteckt, sowie auch über Blitzschutzsteckdose probiert ...
 
Kabel ist also ausgeschlossen, hast Du mal die Box für eine halbe Stunde von allen Kabeln befreit und dann neu angeschlossen? Alternativ wäre dann noch die Orgie mit Werksreset und Handeingabe der Konfiguration (Telefonbuch vorher sichern!) als Vorschlag.
 
Kabel ist also ausgeschlossen
Wieso das?
Hier steht doch eindeutig:
Sobald das Multifunktionsgerät - in seiner Eigenschaft als Faxgerät - an die Fritzbox via Telefonkabel angeschlossen wird, kommen alle Anrufe aus dem Festnetz als "unbekannt" rein.
und weiter:
Nein, ist nicht via USB angeschlossen; nur via Ethernet (über aktiven Hub).
Also ist das Multifunktionsgerät per Telefonkabel an der Fritz angeklemmt und irgendwelche Geräte sind per Ethernet mit der Box verbundelt.
Genau dort kommt dann wohl die Störung in die Box, welche ausreichend stark ist, um die CLIP-Erkennung auszuhebeln.
 
...Sobald das Multifunktionsgerät - in seiner Eigenschaft als Faxgerät - an die Fritzbox via Telefonkabel angeschlossen wird, kommen alle Anrufe aus dem Festnetz als "unbekannt" rein...
Ich vermute hier mal folgende Einstellungen am Anschluss für das MX870:
1.) Auf alle Rufnummern reagieren
2.) Das MX870 entscheidet, ob es sich um ein Fax oder einen normalen Anruf handelt
2a.) Bei Fax wird dieses angenommen und die korrekte Absender-FaxNr erscheint auf dem Fax
2b.) Bei Tel-Anruf wird durch das MX870 ein "Sammelruf" an die FritzBox übermittelt, der dann alle Telefone klingeln lässt.

So wird das Klingeln der Telefone eigentlich immer durch das MX870 ausgelöst, das jedoch die Rufnummer des Anrufers nicht mit überträgt ---> Rufnummer unbekannt.

Wenn meine Vermutung stimmt, wäre es besser, dem Fax eine separate Rufnummer zuzuweisen und es auch nur auf diese Nummer reagieren zu lassen.

Joe
 
Hallo *,

erstmal danke für Eure Beteiligung! :)

@joe_57: Nein, das Multifunktionsgerät reagiert gar nicht auf Anrufe bzw. erst sehr spät; vorher kommt auf jeden Fall der AB der Fritzbox. Das MX870 dient nur zum Senden von Faxen.

Vielleicht sollte ich außerdem noch hinzufügen:

1) Die Rufnummerübermittlung übers Festnetz funktioniert schon nicht mehr, wenn das Cannon MX870 Multifunktionsgerät ausgeschaltet (hat nur einen Taster, keinen echten Ausschalter) ist und über die Telefonleitung mit der 7140 verbunden ist; ob das Ethernetkabel noch zusätzlich am MX870 dran ist oder nicht, hat keinen Einfluß.

2) Das MX870 ist ein Austauschgerät für ein Cannon MX850 (quasi der Vorgänger) - das völlig identisch mit der Fritzbox 7140 verbunden war (Telefonkabel und auch Ethernet über einen Ethernet-Switch). Bei diesem Vorgänger-Model war alles in Butter.

Letzendlich bin ich wohl dann auf der Suche nach etwas wie einem Filter/Repeater/Übertrager/Optokoppler gegen die Potentialverschleppung/... zwischen Telefonleitung des Cannon MX870 zur Fritzbox 7140 und hoffe, daß irgendjemand hier das Problem selber schon hatte (und gelöst hat :) ).
Ein fertiges Plug-n-Play-Gerät scheint es für diesen Zweck leider nicht zu geben.

Danke & Bye!
 
Mhhm, um das Faxgerät ganz zu testen, funktioniert die Rufnummernübermittlung, wenn der Netzstecker gezogen ist (Ethernet natürlich auch)?
 
Ja, so ist es: Wenn der Stromstecker des Cannon MX870 gezogen ist und alle Kabel (Telefon & Ethernet) gesteckt bleiben, funktioniert auch ganz magisch die Rufnummerübermittlung aus dem Festnetz wieder!
 
Das wäre noch 'ne Idee. Kann ich allerdings wegen 200km Abstand zum Ort des Problems nicht schnell ausprobieren.

Andererseits hat das Kabel ja beim Vorgänger-Gerät klaglos seinen Dienst verrichtet ...
 
Hallo,

Jedes Kabel kann einmal den Geist aufgeben, ebenso die Stecker. Es wäre einen Versuch wert ... wenn Du wieder vor Ort bist.
 
So, nun habe ich ca. 8 andere Telefon-Kabel ausprobiert, und sobald das Telefonkabel das Canon Multifunktionsgerät mit der 7141 verbindet, ist Schluß mit der Übermittlung der Rufnummern aus dem Festnetz :-(. BTW: Keines der mit der Fritzbox verbundenen Geräte hat einen Erdanschluß (d.h. sind alles keine Schukostecker).

Nun bin ich wirklich ratlos! Und darum zurück zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es eine Art Trenn-Übertrager für Telefonverbindungen, damit ich das Was-auch-Immer aus der Telefon-Leitung zur Fritzbox rauskriege?

Danke & Bye!
 
So, hier der Fortgang fürs Foren-Archiv: Ich konnte das unterliegende Problem mit der vorhandenen 7141 nicht lösen. Mein letzer(?) Ausweg war nun, eine andere Box zu probieren. Der erste Versuch mit einer neu gekauften Fritzbox 7270v3 scheiterte genauso: Festnetz-Anrufe kommen ohne Rufnummer rein, sobald das Multifunktionsgerät an FON1/FON2 der Fritzbox angeschlossen ist und der Stromstecker des Multifunktionsgerätes in der Steckdose steckt (obgleich es am Soft-Ausschalter ausgeschaltet ist).

Den Durchbruch brachte dann eine "alte" Fritzbox 7270v2 (mehr FB hatte ich dann auch nicht mehr), die in der gleichen Konstellation nun bei eingehenden Festnetzanrufen auch deren Rufnummern anzeigt.
BTW: Nun ist auch klar, daß wirklich ein Brummen über die Telefonleitung des Multifunktionsgerätes zur FB eingeschleift wird, denn dieses Brummen ist bei Festnetztelefonie deutlich zu hören!
Die Hörbarkeit des Brummes konnte sehr reduziert werden, durch Manipulation der Klangfarbe der (nun via DECT an der FB angemeldeten) Handgeräte - Absenkung der mittleren Töne um einen Punkt, Rest maximal. Dafür rauscht es nun deutlich in den Hörern :-/.

Zu erwähnen ist noch, daß das gleiche Multifunktionsgerät Canon MX870 (nicht dasselbe - das ist wegen des räumlichen Abstands ungetestet) anderswo an einer anderen Fritzbox 7270v3 problemlos und ohne Brummen läuft - es wohl kein prinzipielles Problem der beteiligten Geräte-Typen ist.

Wegen dieser sehr unbefriedigenden Voodoo-Situation (und nicht jeder wird bereit sein, mehrere Fritzboxen zum Testen aufzureißen) erlaubte ich mir, diesem Thread kein "Gelöst" zu spendieren ;-).

Die bessere Lösung für ein solches Problem wäre IMHO hier ein Filter/Trennübertrager in der Telefonleitung des Canon Multifunktionsgerätes zur Fritzbox gewesen. So etwas konnte ich aber nicht (bißfertig) finden; für Audio gibt es das ja zuhauf.
 
Moin zusammen,
ein ähnliches Problem habe ich auch mit meiner FritzBox 7390, welche an einem Alice IAD 4421 angeschlossen ist.
Warum Sie sich so verhält bzw. was die Ursache ist, konnte ich noch nicht abschließend feststellen, nur, dass die alte Firmware 84.05.05 nachweislich besser funktioniert hatte als die aktuelle.
Hier war auch der AVM-Support verwundert, hat letzendlich abrer die Ursache auch eine unsaubere/schlechte Signalqualität geschoben.

Ich werde heute noch mal eine andere Steckdose/Steckdosenleiste mit Netzfilter probieren sowie einen Ferrit an das Telefonkabel hängen, mal sehen, ob das was bringt.

Ich melde mich wieder...

der anarch..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.