[Problem] Keine Rufnummerübermittlung mehr (Rufumleitung)

adamslow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute festgestellt, dass bei Aktivierung der Rufumleitung, die Telefonnummer des Anrufenden nicht mehr übertragen wird. Vor ca. 2 Wochen hatte ich das letzte mal die Rufumleitung aktiviert, die Übermittlung der Rufnummern hat da noch funktioniert. In den Einstellungen der FritzBox habe ich nichts verändert.

Ich bin bei 1&1 /// FritzBox 7270 /// VoIP

Besteht bei anderen auch das Problem und gibt's eine Lösung?

Das hängt von der Art der Umleitung ab.
- eine Rufnummernübertragung des Ursprungsanrufers ist nur möglich, wenn die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle beim Provider eingerichtet ist. Die Fritzbox versucht dies, wenn, bei "Umleiten über" nichts eingetragen wird.
- stellt die Fritzbox die Rufumleitung über eine eigene zweite Verbindung her, kann bestenfalls die Rufnummer dieser zweiten Verbindung angezeigt werden.

meine Einstellungen (seit letztem Jahr):

Anrufe an:...........meine Haus-Telefon-Nr.
Umleiten über:....Automatisch
Zielrufnummer:...meine Handy-Nr.
Umleitung:..........Sofort

Bislang hat die Rufnummerübermittlung auch mit diesen Einstellungen funktioniert. Die einzige Telefonnummer, die jetzt übermittelt wird, ist meine Haus-Nr., aber nicht die des Anrufenden.

Als die Rufnummerübermittlung funktioniert hat, wurde auch kein Eintrag bei den Anrufen vermerkt. Nun erscheinen hier lauter verpasste Anrufe, die aber auf mein Handy umgeleitet wurden (ohne Rufnummerübermittlung).

Hab jetzt schon etliche Einstellungen in der Rufumleitung der FritzBox ausprobiert, aber nichts klappt :(

Möchte nicht unbedingt jedes Gespräch annehmen....jaja, böse, ich weiß ;)

Nach Deiner Beschreibung baut also bei der Rufumleitung die Fritzbox eine zweite Verbindung für die Rufumleitung auf. Du willst ja etwas anderes. Eigentlich hast Du es durchaus richtig konfiguriert. Dass es trotzdem nicht funktioniert, kann mehrere Ursachen haben:
- Dein Provider (genauer der Provider für die angerufene eigene Rufnummer) bietet eine Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle nicht an
- es gibt konkurierende Rufumleitungen in der Fritzbox.
Probier mal eine entsprechende AWS im Kontrollzentrum Deines Providers einzurichten.

also ich hab jetzt mal im Kontroll-Center von 1und1 die Rufumleitung direkt eingegeben und die Nummern der Anrufer werden angezeigt! :)

ABER

wenn ich die Rufumleitung in der FritzBox aktivier (es gibt keine konkurrierenden Rufumleitungen) wird nur meine Haus-Nr. übermittelt :(

Komisch nur, dass es von heute auf morgen nicht mehr geht, obwohl ich nichts verändert hab.

Habe auch schon 1und1 angeschrieben. Konnten mir bislang aber nicht helfen

[Beitrag 2:]
warum auch immer, habe nichts verändert, aber habe gerade nochmal die Rufumleitung getestet und siehe da, die Rufnummern werden wieder übertragen :)

Ich nehm an, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen der FritzBox und 1und1 gab, zumindest im Hinblick auf die Rufumleitungen

Vielen Dank aber für die Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.