keine Rufnummernanzeige; keine Speicherung in Anruferliste

ernst1

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich nutze VOiP mit Router SPEEDPORT W724V TypA (Telekom) und Telefon vom Typ Euroset 5035 (Hersteller = Gigaset). Alles funktioniert prima bis auf zwei Probleme:


  • Rufnummer des Anrufers wird nicht im Display des Telefons angezeigt
  • Rufnummer des Anrufers erscheint nicht in der Anrufer-Liste des Telefons (sehr wohl aber in der Anrufer-Liste des Routers!).


Wie lassen sich diese beiden Probleme lösen?

Danke im voraus für Eure freundliche Hilfe

Ernst
 
Hallo MuP,
meines Wissens ist doch GIGASET der Hersteller der Telefone, die über Telekom vertrieben werden. Wenn nicht: welches SCHNURGEBUNDENE Telefon empfehlen Sie?

Gruß
Ernst
 
Lt. Aussage von Volker K. hier benutzt der Speedport W 724V allein den "Caller ID"-Standard bzw. das CLIP-Format "ETSI FSK", was natürlich sehr allgemein formuliert ist, da es mehrere ETSI-Standards gibt. Es gibt offensichtlich mehrere analog angeschlossene Telefone und DECT-Basen die offensichtlich auf einer anderen Auslegung der Standards basieren und vermutlich liegt der Fehler bei den Speedports, wofür aber bis heute keine Firmware-Lösung existiert und wohl nie existieren wird.

Welches SCHNURGEBUNDENE Telefon ich empfehlen würde? Aktuell gar keines - ebenso wie ich Speedports niemals privat oder geschäftlich einsetzen oder empfehlen würde. Aber wenn es den ein analoges SCHNURGEBUNDENEs Telefon sein muss, dann einfach eines aussuchen und vor dem Kauf nach Speedport-Inkompatibiltäten suchen.
 
Versuch mal laut Bedienungsanleitung deines Euroset 5035 Seite 8 unter "CLIP Format ändern" eine passende Einstellung zu finden.
 
Hallo Pom-Fritz,
ich habe alle möglichen Einstellungen des CLIP-Formates durchprobiert. Ergebnis: es funktioniert weder die Rufnummernanzeige, noch die Rufnummernspeicherung.

Trotzdem: Danke für Deinen Tipp
Ernst

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend Andilao,
das Problem bei der Sache ist, dass die Telefonverkäufer (auch die von Telekom) keinerlei verbindliche Auskunft über 'Speedport-Inkompatibilitäten' geben können.

Kannst Du an Stelle des Speedport W724V einen anderen Router empfehlen, der mit Telekom kompatibel ist?

Gruß
Ernst
 
Vermutlich wirst du mit AVMs Geräten mehr Glück bei deinem Euroset-Teil haben, so war jedenfalls eine eher unkonkrete Aussage am Ende des von mir sinngemäß zitierten Themas von telekomhilft.telekom.de. Garantieren wird das aber niemand wollen.

Generell sollte jeder in DE als kompatibel verkaufte xDSL-VoIP-Router für den ADSL2/VDSL2(?)-Telekom-Anschluss passen. Persönlich würde ich mit einer gebrauchten Fritzbox 7362SL für knapp 50,- zum Test anfangen und bei Erfolg auf eine neue 7490 umsteigen - die 7580 sollte man noch etwas reifen lassen.
 
Ich würde eher das analoge Telefon rausschmeißen. Die Technik ist doch schon einige Jahre veraltet.
 
Es wird sicherlich einen nicht-diskussionswürdigen Grund für den Einsatz eines schnurgebundenen Telefons geben.
 
Hallo TE!

Wenn Punkt 1 schon nicht funzt, wird Punkt 2 natürlich ebenso nicht funzen können.
Ich habe zufällig selber ein 5035 in Betrieb, bei mir funzt es mit Nummer + gespeichertem Namen.
Ansonsten zeigt es dann "xy? Neuer Anruf" an.

Entweder mal anderes Clip-fähiges Telefon zum Test benutzen, wenn das ebenfalls nichts anzeigt, wird vermutlich die Fritte malad sein.

LG.
 
Genau so ist es, MuP!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kostenlos,
das 5035 hat VOR der Umstellung auf IP tadellos funktioniert. Es muss also an der Umstellung liegen; DANACH scheinen die Geräte nicht mehr kompatibel zu sein.

Auf dem Router sind die Anrufe gespeichert.

Gruß
Ernst
 
Hi!

Dann liegt es am Router bzw. an den Einstellungen für die Analogen Port, wenn dort kein notwendiges CLIP weitergereicht wird.

Wenn der Router neu ist u. alles richtig eingestellt wurde, einfach beim Provider "reklamieren"!

Im Handbuch vom 5035 Seite 8, ist alles richtig eingestellt?

LG.
 
@Ernst1

Dass dein Problem erst seit Umstellung auf VoIP besteht, hast du uns leider bisher nicht mitgeteilt! Meine Glaskugel ist momentan stark beschlagen! Aber wie auch immer. Eine Idee hätte ich noch. Bei der Umstellung auf IP hast du bestimmt den Speedport umprogrammiert. Ist die Telefonbuchse, an der dein 5035 steckt, wirklich als "Telefon" und nicht als "Fax" konfiguriert? Könnte mir Vorstellen, dass der Speedport keine FSK-Signale egal welcher Art an einen Fax-Port schickt.
 
Hallo Pom-Fritz,
sorry, dass ich das nicht gemeldet habe.
Mein alter Router ging wenige Tage vor der Umstellung auf IP kaputt. Telekom empfahl mir dann den W724v Typ C. Der sollte auch NACH der Umstellung einwandfrei funktionieren (mit allen Funktionen) - was er leider nicht tut.

Jetzt die Frage an Dich: Es gibt 2 Buchsen für 'alte' Telefone. Ich habe beide probiert. Bei beiden Buchsen bleibt das Problem bestehen. Wo kann ich etwas umprogrammieren?

Gruß
Ernst
 
hallo an alle - das Problem ist gelöst: Der richtige Tipp war, den Telekom-Router gegen eine Fritzbox 7362 SL auszutauschen. Ich habe die Fritzbox bei ebay für € 35 ersteigert. Alles funktioniert tadellos.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ernst
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.