keine Sprachübermittlung, 1&1, Asterisk, SNOM

gusi24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

habe wohl ein Problem zwischen Asterisk - FritzBox 7170 und 1&1: die Verbindung klappt, aber weder ich noch der Angerufene hört etwas. Hatte zwischendurch mal einen Zustand, daß ich den anderen gehört habe, er mich aber nicht.

Habe alle möglichen Codecs bei Asterisk (AskoziaPBX) und auch beim SNOM M3 ausprobiert. Es hilft nichts. (Bei der Anmeldung des SNOM M3 direkt bei 1&1 klappt aber alles, nur eben über die Asterisk - FritzBox nicht).

Weiß jemand Rat? Bin über jede Anregung dankbar.

Ciao
Andreas

Das müßte ein Firewall-Problem sein.
Hast Du in der ar7.conf die Asterisk-rtp-Ports freigeschaltet, bzw. die Ports auf den Asterisk-Rechner weitergeleitet?

Hi Tippfehler (nice nick),

bei mir ist defaultmäßig RTP-Port-Bereich 10000-10200 eingestellt.

'Asterisk-Rechner' ist bei mir die AskoziaPBX box (www.askozia.com). Damit sollte der RTP Port-Bereich automatisch weitergeleitet worden sein, oder?

Danke für (weitere) Hilfe.

Andreas

Hast Du auch überall nat=yes gesetzt?

Hi Tippfehler,

ja, habe auf 'NAT-Modus immer verwenden' gesetzt.

Habe bei der Fritz-Box für die Askozia (192.168.10.99) alle ports freigegeben. Hilft leider auch nix :(.

Woran könnte es noch liegen?

Ciao

Andreas

Anhänge

• portfreigabe.jpg
    portfreigabe.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 12
Hi Tippfehler (nice nick),

bei mir ist defaultmäßig RTP-Port-Bereich 10000-10200 eingestellt.

'

Hmmm, wenn ich das so lese, sollte der RTP-Bereich nicht auf 30000-30079 eingestellt sein bei 1&1 ???
Nur so ein Gedanke...

Gruss
Elux

Das wäre mir neu, es geht doch nur um die eigenen RTP-Ports, die müssen nur irgendwie durch die eigene Firewall kommen. 1&1 wird seine Firewall für seine Ports offen halten.

es geht doch nur um die eigenen RTP-Ports, die müssen nur irgendwie durch die eigene Firewall kommen. 1&1 wird seine Firewall für seine Ports offen halten.

Ja, schon; die von 1&1 werden bei ihm ja auch ankommen, nur sollte sein Gerät auch auf den richtigen Ports lauschen...
Wenn es nur an der Firewall läge --> er hat sie ja abgeschaltet, siehe weiter oben...
So wie es im Drübersehen aussah, war sein Routing auch richtig, meine ich.

Gruss aus Berlin
Elux

konnte den Fehler finden :D.

Das Problem lag an der falschen Einstellung im sip.conf. Dort war externhost=1und1.de eingetragen und nicht der dyndns host. Der dynDNS wurde eingerichtet, weil mehrere Netzwerke (FritzBoxen) verbunden wurde. Jetzt klappt die Sprachübermittlung prima.

Danke an alle, die Hinweise gegeben haben. Letztendlich war die richtige Fährte die NAT Einstellung und die bei VoIP unterschiedliche Behandlung von der Anrufsignale und der Sprachpakete. Ein guter Beitrag hierzu ist: http://www.voip-info.org/wiki/view/NAT+and+VOIP.

Bis zum nächsten Problem ;-)

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.