Keine Sprache bei internen Gesprächen über VPN

mITronic

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander.

Ich habe hier einen Fehler bei dem ich nicht drauf komme was es sein könnte.

Anlage: OpenScape Business X3
Software: osbiz_v2_R2.1.0_269

Wir haben ein Netzwerk mit einem VPN Tunnel. Alles läuft hier stabil drüber.
Auch können wir von beiden Seiten des VPN Netzwerkes extern Telefonieren.
Aber wenn von der Seite 1 (wo die Telefonanlage steht) auf die Seite 2 angerufen wird funktioniert die Sprache nur in eine Richtung. Man hört Seite 2 auf Seite 1. Extern funktioniert es aber auch auf Seite 2.

Jemand eine Idee? Achja, der VPN Router ist bei der Anlage als Standardgateway eingerichtet.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Als Denkanstoß: dran gedacht, dass der Payload intern direkt zwischen den IP-Telefonen läuft?
 
Bedeutet das bei den Telefonen der falsche Gateway eingestellt ist?
 
das bedeutet eher, dass bei der direkten Verbindung von Telefonen der Seite 1 zu Telefonen der Seite 2 der Payload in einer Richtung korrekt läuft, in der anderen geht er ganz offensichtlich verloren. Das mag die verschiedensten Ursachen haben, wie z.B. fehlerhaftes Routing, eine nicht korrekt konfigurierte Firewall usw...
 
Es war der Gateway. Funktioniert alles. Danke :)
 
Es war der Gateway. Funktioniert alles. Danke :)

Wir haben wohl den identischen Fehler welchen du beschrieben hast.

Kannst du uns genauer schildern wie du das mit dem Gateway meinst?
Auf welchen Gateway hast du nun das Device @Home denn eingerichtet, so dass interne wie externe Telefonate funktionieren.
Bei uns funktionieren auch alle externen vom Device@Home Gerät. Telefoniert man intern hört Teilnehmer 1(Büro TVA) den Teilnehmer 2 (Device@Home) Teilnehmer 2 hört allerdings gar nix von Teilnehmer 1.

Danke dir noch für deine Info und damit auch für dein Hilfe.

Grüsse
 
Bei dem IP Aparat war als Standartgateway die Telefonanlage eingestellt. Dies haben wir auf den Router geändert. Das wars bei uns.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.