[Problem] Keine stabile bzw. ordentliche Verbindung

ArmadiloDS

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Dürfte hier mein erster Post sein und ich hoffe ich bin richtig. :)

Meine Geschichte:
Ich besitze Alice mit einer IAD 4221, versteckten VoiP Daten und 16 MBit.
Ich habe eine allgemein sehr schlechte Leitung hier in Chemnitz und es kommen nur bis zu 14 wenn nicht 12 MBit an.
Aber daran lässt sich wirklich nichts ändern. Alice hat sogar bereits die Leitung seinerseits auf 18 MBit erhöht aber es bleibt bei max 14.

Vor einem Monat hatte ich hinter meinem IAD eine Fritz 7170 betrieben. Das lief bis auf manche Macken des IAD ganz gut.
Dann hatte ich wieder eine dieser Macken die nicht weggingen. Also habe ich endlich die VoiP Daten aus der IAD ausgelesen und wollte die Fritz allein betreiben.
Doch die Macke von vorhin blieb. Also kaufte ich mir bei eBay die 7330 SL, entbrandete und sah dass sie die selbe Macke hat.

Und jetzt zur Macke:
Der DSL-Sync bleibt, nach Angaben der Fritz auch das Internet, aber: VoiP funzt nicht, Webseiten lassen sich nicht öffnen und man könnte glauben ich habe kein Internet.
Aber pingen zum Beispiel an Google klappt und man kann auch online Games wie LoL mit idealer Ping zocken.
Also ist es ganz komisch.
Ich dachte erst es liegt am DNSv4 Server, aber der 8.8.8.8 von Google bringts auch nicht.

Der Fehler ist sporadisch. Habe aber das Gefühl dass es am Wochenende öfter vorkommt. Er tritt an allen Rechnern im Netzwerk auf, LAN und WLAN.
Ein kurzer Reconnect reicht meist aus um die Leitung für wenige Sekunden bis ein paar Minuten wieder zu beleben.
Irgendwann hält sie dann viele Stunden,doch irgendwann geht es wieder los. Leider zu oft um es zu ignorieren. Heute konnte ich überhaupt kein anständiges Internet mit der Fritz bekommen.

Was ich schon probiert habe:

Firmware Upgrade, Router Neustart über Stecker ziehen, Reset mit EXE-Recovery, DNSv4-Server manuell, verschiedene Boxen, mit und ohne IAD als Modem, verschiedene Zugangsdaten-Eingabemöglichkeiten, Alice Support Messung und Herabsenkung auf probeweise 12 MBit und Port an den Rechner freigegeben(quasi Firewall deaktiviert).


Ich verzweifel da beide Fritzen es nicht hinbekommen^^
Die IAD funktioniert übrigens tadellos. Bis auf die Tatsache dass sie langsam ist. Aber dass war sie schon immer. ;)

Ich hoffe jemand kann mir helfen und danke voraus!
 
Das lief bis auf manche Macken des IAD ganz gut.
Dann hatte ich wieder eine dieser Macken die nicht weggingen.
...
Die IAD funktioniert übrigens tadellos.
Wenn es mit der Provider-Hardware trotz irgendwelcher Macken deinerseits problemlos läuft, würde ich es dabei belassen.
 
Interessant wäre mal zu sehen was beim auftreten des Problems auf Netzwerkebene passiert.

Schliess mal die Fritzbox wieder direkt als Modem an. Wenn das Problem nochmal auftritt, dann fix zu http://fritz.box/html/support.html und dort den Paketmittschnitt angeworfen. Interessant wären hierbei folgende Schnittstellen: Schnittstelle 0 (Internet) und eth0 bzw. lan. Dabei gehst Du wie folgt vor:

Problem tritt auf!
1. Ab in den Router und die entsprechenden Paketsniffer gestartet (bin mir nicht sicher ob mehrere Mitschnitte parallel gestartet werden können, dann das ganze hier für jeden Mitschnitt separat)
2. an einen Client (kein WLAN!) versuchen ein Paar Seiten anzusurfen, dann etwas anpingen und eventuell noch eine manuelle Namensauflösung (Nur falls Websites im DNS-Cache)
3. Etwas warten (30sek - 1Min)
4. Die Mitschnitte beenden und hier im Forum hochladen.

[EDIT]
Achso, damit der Mitschnitt nicht gigantische Dimensionen annimmt, trenne mal bitte für den Mitschnitt alle anderen Clients kurzzeitig vom Netzwerk.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.