[Problem] Keine Synology- Internetverbindung mehr nach Routerwechsel (DSL zu Kabel Router)

chjuro31

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier.

gegenwärtig habe ich noch für kurze Zeit zwei Internetanschlüsse parallel laufen, da ich gerade von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel gewechselt bin und ich mich in einer Übergangsphase befinde, und DSL bald abgeschaltet wird.
Das DSL-Modem ist die Vodafone EasyBox 904 und der Kabelrouter ist die Fritzbox 6490 cable. Wenn ich mein Synology NAS Ds110j per Lan-Kabel an die Easybox (DSL) anschliesse, hat sie eine Internetverbindung und holt sich zum Beispiel die Updates automatisch. Wenn ich das NAS dann an den Kabelrouter anschließe, funktioniert die Internetverbindung des NAS nicht mehr.
Woran könnte das liegen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
chjuro31

Die Synology hat sicher Einstellungen, kannst du uns die mal zeigen?

Vielen dank, ich versuchs mal: IPv6 ist auf automatisch eingestellt. IPv4 hat ein feste Ip-adresse. Könnt ihr damit schon etwas anfangen?

Dann liegt es wohl an der festen IP-Adresse. Bei einem der beiden Geräte musst du nun das Subnetz ändern.

Wenn man meint unbedingt alles fixieren zu wollen am Gerät, muss auch bei neuem Router ect. dort selben IP Einstellungen verwenden.

Also entweder:
  • IP automatisch beziehen lassen von der DS
  • IP in DS auf die IP der FB anpassen
  • In der FB die IP umstellen wie die aktuell auch in der EB ist

vielen Dan soweit,

mir ist leider nicht gelungen eine IP-Adresse innerhalb des FB-BenutzerOberfläche einzustellen. Bei der Easybox ging das, da konnte ich den Port und eine IP-Adresse vergeben.
gegenwärtig hängt die DS an der FB und es haben beide die gleiche IP-adresse, Ein zugriff auf das DSM und abgelegte Dateien im Heimnetzwerk ist auch problemlos möglich. Mit kommt es so vor, als ob das NAS die Verbindungen zu den Synology-Servern (wg. der Updates) nicht herstellen kann. Ich stelle mal DHCP ein, dann bezieht er es ja automatisch.

Wenn dem Gerät eine IP fest zuweisen möchtest in der FB, gehst in Netzwerkübersicht, und wählst unten rechts "Gerät hinzufügen" aus.

Da einfach gewünschte IP eingeben (muss nicht im DHCP Pool sein) und die MAC und fertig.

Wenn die der FB selbst ändern willst in Netzwerkeinstellungen und dann auf Button "IPv4 Adressen".

ggf. unten in Fußzeile die erweiterte Ansicht aktivieren.

Doppelte Beiträge sind nicht gerne gesehen in der Forenwelt, also nicht wundern wenn mal nen Mod ggf. Thema dicht macht.
http://www.synology-forum.de/showth...mehr-nach-Routerwechsel-(DSL-zu-Kabel-Router)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielen dank.Entschuldige bitte aber bei der Fb 6490 cable finde ich genau diese Einstellungsmöglichkeit einfach nicht, (Vielleicht bin ich auch zu blind) ich kann zwar feststellen welche Ipv4 und IpV6 vergeben ist, ich bin mir unsicher ob ich noch tiefer gehen kann: FB 6490 (mit Kdg-branding)=Heimnetz--> Netzwerk->Geräte werden angezeigt, jedoch verändern kann ich nichts. "Netzwerkübersicht" und "Gerät hinzufügen" finde ich nicht.

Je nachdem wie alt die Firmware ist, hast entweder Links im Menü unter System die Ansicht, oder unten in der Fußzeile. Da müsste dann z.B. aktuell Standard stehen oder so.

Wenn links auf Heimnetz klickst, hast normal diese Netzwerkübersicht, wo dann alle Geräte aufgelistet sind mit IP, Port, Geschwindigkeit ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima,

vielen Dank! ich habe die Einstellungsmöglichkeiten gefunden!i Ich werde jetzt erstmal etwas probieren. Melde mich dann wieder !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77