keine Telefonate über FritzBox7170 (1&1 S&P)

ap77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Folgendes Problem hat mir schon ´ne Menge Nerven und Geld bei der Hotline gekostet:

ich habe seit dieser Woche einen 1&1 DSL-Komplettanschluss. Über W-Lan komme ich inzwischen problemlos ins Internet jedoch funktioniert die Internet-Telefonie nicht.

Habe alles wie gefordert angeschlossen und eingerichtet. Die Telefonnummern sind freigeschaltet und registriert. Wenn ich vom Handy aus eine Nummer anrufe höre ich zwar am Handy das es klingelt und die Lampe "Telefon Internet" an der Fritzbox (WLAN 7170) leuchtet, aber es klingelt nicht, der anschluss wird auch registriert. Andersrum bekomme ich nicht einmal einen Freiton (das schnurlose Telefon an sich funktioniert technisch wohl, da es von der Basisstation aus "angeklinelt" werden kann). Nach diversen Minuten in der Hotline wurde mir geraten meine Telefonbuchsen nach der 1. abzuklemmen, was ich aber tunlichst vermeiden möchte, da diese mitten im Flur ist und keine Steckdose direkt daneben ist, was zu übelstem Kabelsalat führen würde. Als Laie leuchtet es mir auch nicht ein, wieso DSL dann problemlos funktioniert und die Telefonie über Internet nicht. Mein Verdacht: irgendwas zwischen Box und Telefon funktioniert nicht. Was ich komisch finde ist, dass der Stecker der vom Telefon in den Adapter geht nicht in die N-Buchse sondern ausschließlich in die F-Buchse passt. Habe leider kein anderes Kabel hier das passt.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Vielen Dank schon vorab!!

Ein Telefon kommt immer in die F-Buchse!

Du hast recht: wenn Internet über DSL funktioniert, dann ist vor der Box alles in Ordnung. Und wenn bei einkommenden Gesprächen die Internet-LED leuchtet, dann sind auch die Nummern korrekt registriert.

Dein Problem ist entweder die Nummernzuordnung in der Box (d.h. Anruf kommt an, aber den Telefonen ist die Nummer nicht zugeordnet) oder in der Verbindung Box-Telefon gibt es ein Problem, z.B. falsches Kabel oder Adapter. Dazu müsstest Du Setup und Verkabelung beschreiben.

Willkommen im Forum!

Stehen die eingehenden Anrufe in der Anrufliste?
Hast Du mal probiert, in der jeweiligen Nebenstellenkonfiguration einen Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" zu setzen? Konntest Du schon mal ein anderes Telefon testen? Fritz!Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt / Recover durchgeführt?

Gruß,
Wichard

hallo!

beim thema buchse habe ich mich vertan. das kabel von meinem telefon passt komischerweise nur in die N- nicht in die F-Buchse?! die eingehenden anrufe stehen in der anrufliste als anrufe in abwesenheit. der haken bei auf alle nummern reagieren ist gesetzt. ein anderes telefon habe ich leider nicht zur hand, genauso wie ein anderes Kabel. verkabelung: vom telefon geht das kabel über den adapter (buchse N) in fon 1 der box. von der box geht das y-kabel zum einen in den spiltter, zum anderen über das schwarze kabel über einen adapter in den splitter. der splitter wiederum ist mit der telefonbuchse verbunden.

gruß

andreas

die eingehenden anrufe stehen in der anrufliste als anrufe in abwesenheit.
Dann kommen die Anrufe korrekt an der Box an, aber Dein Telefon scheint (mit dem verwendeten Kabel) daran nicht zu funktionieren. Das wäre jetzt zumindest meine Diagnose, bis Du es mal mit einem anderen Telefon probiert hast.

Gruß,
Wichard

... vom telefon geht das kabel über den adapter (buchse N) in fon 1 der box ...
Als erstes probier mal das Telefon direkt in der Splitter-Buchse, aber mit einem F-Kabel.
Die Buchse N ist (3-4) codiert, die Buchse F ist (1-2) kodiert, das Kabel ist also ein Fax-Kabel und ist für ein Telefon ungeeignet.

loeben schrieb:
Die Buchse N ist (3-4) codiert, die Buchse F ist (1-2) kodiert
Sorry loeben, daß ich Dich da korrigieren muß. Die elektrische Beschaltung der TAE Stecker unterscheidet sich nur darin, daß bei der N-Variante die Adern durch das Endgerät wieder zurück in die Buchse geleitet werden. Der "Eingang" liegt jedoch immer auf 1 und 2. Ansonsten unterscheiden sie sich nur durch die Codiernasen, die nur dazu sind, eine bestimmt Einsteckreihenfolge einzuhalten (Telefon soll immer letztes Gerät sein, damit vorgeschaltete AB oder Faxgeräte das Abheben registrieren und entsprechend reagieren können). Falls Du die Zuordnung der Codiernasen zu den Kontaktpaaren meintest, dann hast Du durchaus recht. Für das Funktionieren aber eher nebensächlich.

@ap77
Trotzdem kann es bei der Benutzung von N-codierten Anschlußleitungen dazu kommen, daß es nicht funktioniert, denn wie die Adern am Westernstecker verwendet werden, ist leider nicht normiert. Da gibt es mehrere Varianten. Entweder werden die mittleren oder die äußeren Adern benutzt. Es kann Dir also auch bei der Benutzung eines normalen (nicht herstellerkompatiblen) TAE-F-Kabels passieren, daß es nicht funktioniert. Wenn das Telefon mit diesem Kabel an einer normalen TAE-Dose funktioniert, dann sollte dieses auch hinter der FritzBox genau so gehen. Somit mußt Du erst mal eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Telefons sicherstellen, bevor man ans Eingemachte und an evtl. Fehler der Box geht. Man kann zur Not auch ein vorhandenes Kabel "umfriemeln".

Dazu ist der TAE-Stecker zu öffnen, die Kontakt- und Aderfarbenzuordnung notieren, die Kontakte abmontieren (Ader leicht nach außen ziehen, mit Zahnstocher dahinter am Kontaktträger ansetzen und rausdrücken und dann den Kontakt nach vorn aushängen). Dann kann man die Kontakte in den verschiedenen Kombinationen einhängen und testen, bis es funktioniert. Das Wichtigste dabei ist es, bei der Remontage auf evtl. vorhandene Kurzschlüsse zu achten. Nur das gefährdet die Geräte, alles andere ist relativ unkritisch. Es gibt zwar auch eine Zuordnung der Polarität der Anschlüsse, aber die kann man in der Realität vernachlässigen. Es funktioniert auch, wenn man die a- und b-Ader vertauscht. Und wenn man einen TAE-N-Stecker unbedingt bei F einstecken will, kann man auch die Codiernasen wegschneiden und einen sogenannten U(niversal)-Stecker draus machen (ist , auch wenn er nicht normiert ist, öfter bei Modemanschlußkabeln beigelegt, um im Hotelzimmer auch Anschluß zu finden). Wie o.a. sind die Stecker elektrisch identisch. So, Ende der Bastelstunde.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
@loeben: ...und er kann auch kein telefon in den splitter stecken, weil er nur noch dsl hat.

@ap77: besorge dir einfach ein anderes telefon, und probiere es damit aus.

kudde

@loeben: ...und er kann auch kein telefon in den splitter stecken, weil er nur noch dsl hat. ...
Da habe ich nicht aufgepaßt.
Wozu braucht er dann überhaupt einen Splitter? IMHO kann er den doch einfach weglassen.

Hallo Leute!

Erst einmal Dank Euch allen. Zum Glück war es das kleinste anzunehmende Überl: das Telefonkabel... Hab mir heut ein F-codiertes gekauft, angeschlossen und prompt hats geklappt. Hätte ich früher eins gehabt, hätte es wie immer ne Menge Geld, Zeit und Ärger gespart. Zum Glück bin ich dem zweimaligen Rat der 1und1-Hotline nicht gefolgt und habe die Dosen abgeklemmt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc