keine telefonie mehr möglich mit w920v

Scary674

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo, ich hab ein problem. bei meinem w920v ist keine telefonie mehr möglich. wenn ich ne nr wählen will kommt nur nen leichtes rauschen und totenstille. ruf ich mich an, heißt es der teilnehmer ist nicht erreichbar. dsl hingegen geht einwandfrei. und hänge ich meine fritzbox ran gehts auch ohne probleme mit telefonieren. nur ich brauch den speedport da die fritz ne andere verwendung finden soll... :S

werksteinstellungen im speedport brachten auch nix

Ich hab immer noch Hoffnung, dass mir jemand helfen kann

Womit telefonierst Du denn? Analog, ISDN oder VoIP?

Funktionierte die 920V denn schon an Deinem Anschluß?

Gruß

akapuma

ja klar lief die vorher am anschluss. bevor ich die fritz box hatte, lief ja die speedport drann ungefritzt original firmware. jetzt hatte ich eben monate lang die fritz und wollte nun aber wieder speedport dran machen. aber außer internet geht da nix.

telefonanschluss ist universal also isdn, sprich hab drei rufnummern!

Halte Dich doch bitte an die Forenregeln und benütze eine angemessene Rechtschreibung.
Du könntest noch ein recover probieren bzw. eine andere Firmware aufspielen.

Wieso sollte ich ne andere Firmware nutzen, wenns bisher mit der immer geklappt hat? Ich möchte ja nur wissen, was das Problem sein könnte, dass keine Telefonate rein bzw raus gehen, aber Internet geht.

@Scary674

Könnte es sich möglicherweise um vertauschte Kabel handeln? Das Symptom "Internet geht - Telefonie nicht" tritt bei anderen Boxen (z.B. W701v, W900v) beispielsweise dann auf, wenn dort DSL- und Telefoniekabel gegeneinander vertauscht worden sind. Die Kabel sehen (bei älteren Boxen) beide gleich aus, sind es von der Beschaltung her aber nicht.

mfg

Neee eigentlich nicht. Das DSL Kabel war von Anfang an grau und Telefon schwarz, wobei das Telefonkabel ja einem ISDN Kabel eigentlich gleich kommt

wobei das Telefonkabel ja einem ISDN Kabel eigentlich gleich kommt
Wobei das Telefonkabel an der anderen Seite einen TAE-Stecker für in den Splitter hat, während beim ISDN-Kabel auf der anderen Seite ein Western-Stecker für's NTBA ist.

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Die Verbindung war doch immer folgende gewesen:

von Dose in der Wanddose in Splitter links unten. Rechts unten das DSL Kabel zum ROuter für DSL Verbindung. Und Mitte vom SPlitter also TAE Stecker dann zum NTBA. Und vom NTBA ISDN Buchse dann zum Telanschluss im ROuter

Ich wollte lediglich kundtun, daß ein "normales" Telefonkabel mit einem TAE-Stecker endet, während ein ISDN-Kabel mit einem Western-Stecker endet.

Für analoge Telefonie werden andere Belegungen als bei ISDN-Telefonie werwendet. Man sieht es an folgendem Link im ersten Bild (bei einem Y-Kabel) bzw. an den beiden letzten Bildern (bei 2 getrennten Kabeln).

LINK

Gruß

akapuma

Hmm ich habs mal mit dem Y Kabel der Fritz versucht, wobei ich nur die Telefonseite genutzt hab und für DSL nen sparates Kabel.. Aber wie gesagt, es ist nix zu machen. Eben komisch, dass es ja nicht mal mehr mit den mitgelieferten KAbeln geht

Nein, mit TAE- und Western-Stecker hat das nichts zu tun. Beide Kabel haben RJ45-Stecker, für die TAE-Dose gibt es zusätzlich einen Adapter, siehe auch hier.

Hier ist also ein sog. "Patch-Kabel" erforderlich, bei dem die Adern 1:1 durchgeschaltet werden. Das DSL-Kabel ist hingegen ein "Cross-Over-Kabel", hier sind in enem der Stecker die Adernpaare getauscht. Mit diesem Kabel funktioniert dann zwar DSL, Telefonie jedoch nicht, da die Verbindung zu den Kontakten 1 und 8 der Box nicht passt.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.