Keine Telefonverbingung zwischen FritzBox und Kabelmodem

tomthegreat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mein altes Gigaset den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein FritzFon zugelegt, da ich mit den AVM Produkten eigentlich sehr zufrieden bin. Das FritzFon kann ich auch problemlos mit meiner FritzBox 7270 via DECT verbinden, nur bekomme ich die Telefonleitung zwischen der FritzBox und dem Kabelmodem CH7466CE (von Vodafone/KabelDeutschland) nicht zum laufen-

Mein aktuellen Set-up sieht wie folgt aus: Das Kabelmodem hängt natürlich am Kabelanschluss. Die FritzBox ist via LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden. Bisher hing das Gigaset über einen TAE/RJ11 Adapter am ersten der beiden Telefonanschlüsse des Kabelmodems.

Ich habe jetzt versucht, die Fritzbox via Y-Kabel und einem RJ45/TAE Adapter mit dem TAE/RJ11 Adapter an das Kabelmodem anzuschließen.

Ich kann machen was ich will: Die Fritzbox sieht einfach kein Telefonsignal. Das Kabelmodem meldet allerdings fleißig, dass Telefon bereit steht. Stecke ich das Gigaset an kann ich auch problemlos telefonieren.

In meiner Verzweiflung habe ich versucht das Kabelmodem (ist ja eigentlich ein WLAN Modem/Router) in den Bridge Mode zu setzen. Das hat allerdings dazu geführt, dass sich das Modem in eine Schleife (hoch fahren --> neu starten) gefallen ist.

Hat jemand eine Idee warum die FritzBox kein Telefonsignal sieht obwohl das Gigaset problemlos funktioniert?

DANKE!!!!!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach daran, dass der RJ45/TAE Adapter für das schwarze Ende des Y-Kabels falsch beschaltet ist. Es muss da auch der schwarze Original-Adapter von AVM verwendet werden. Die Beschaltung an RJ45 ist 1-8, also die beiden äußersten Kontakte in der Buchse.

Hallo nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe bei conrad einen TAE/RJ45 Adapter gefunden, der die beiden äußeren Kontakte beschaltet hat. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Das Modem meldet "Telefon betriebsbereit" und mit dem Gigaset funktioniert es, die FritzBox sieht aber immer noch nichts.

Mach mal Fotos, wie du das alles zusammengesteckt hast. Wenn alles richtig gemacht wurde, kann ja nur noch das Y-Kabel oder die Fritzbox selber defekt sein.

Hallo,

ich hoffe das anhängen der Bilder hat funktioniert. (Sorry, die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht).

Gruß,
Thomas

Anhänge

• DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    554.4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    582.5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    511 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    335.8 KB · Aufrufe: 25
Ich kann nichts Falsches erkennen. Vielleicht ist ja doch eine der beteiligten Komponenten kaputt. Probiere mal als erstes mit einem Y-Kabel von einer anderen Fritzbox.

Mach doch bitte noch ein weiteres Foto, auf dem man die TAE-Steckdose mit eingestecktem TAE-Stecker von oben sehen kann.

Wurde das nicht weiter oben in #3 und #4 schon ausgebreitet?
Sogar ein Foto des Steckers gibt es jetzt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
#4 hatte ich überlesen. Die Belegung des "Conrad Adapters" kann ich auf dem Foto, im Gegensatz zum original Adapter nicht erkennen. Bei Conrad liegen öfters auch andere Artikel im Fach, als das was am Fach draufsteht. Irgendwo muss der Fehler ja herkommen.
Der Analogeingang der 7270 und die dazugehörige Rufverteilung wird ja hoffentlich eingerichtet sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Telefonsignal kommt in der Regel nur aus einem Kabelmodem-Telefonausgang und ist ein normales Analog-Festnetz-Telefon(auch in der Fritzbox so einstellen).
Du musst ins Kabelmodem den RJ12-Stecker ca. 10 cm lang mit TAE-Kupplung reinstecken. In die TAE-Kupplung kommt der schwarze TAE-Stecker-RJ45-Adapter. Darin kommt vom Y-Kabel das kurze Telefon-Ende. Das kurze DSL-Ende läßt Du in der Luft hängen(evtl. mit Siemens-Lufthaken befestigen ;-) ). Das lange Y-Kabel-Ende in die Fritzbox ins DSL/Tel.-Loch.
So sollte es funzen.
Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek