Keine Verbindung über VPNcilla und MyFritz

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner neuen 7490 versucht die Benutzerfreigabe zum Zugriff per Handy auf das Heimnetzwerk einzurichten. Das lief auf meiner alten Box schon, nur ist die Einrichtung schon etwas her. Ich habe über die Benutzeroberfläche ein MyFritz-Konto angelegt, auf das ich auch per Handy-Browser zugreifen kann. Dann das Tool Fernzugang einrichten geladen und nach AVM-Anleuitung eingerichtet. Die resultierende CFG-Datei importiert und die Daten in VPNcilla auf dem Handy eingetragen. Es kommt die Meldung, es könne nicht zum Server verbunden werden. Die Feldnamen stimmen zwischen VPNcilla und der Textdatei nicht überein, ich habe folgendes eingetragen:

Code:
[U]Textdatei - VPNcilla[/U]
Server - VPN Serveradresse
Gruppenname - Group ID
Shared Secret - Group Passwort
Account - Benutzername
Kennwort - Benutzer Passwort

Das sollte so stimmen.

Merkwürdig finde ich auch, dass ich unter Internet / Freigaben / VPN schon einen Benutzer habe (scheinbar der per MyFritz angelegte) mit der "Adresse im Internet" 0.0.0.0. Wenn ich die CFG importiere legt es mir eine zweite Zeile an, aber ohne Angaben unter "Name", "Adresse im Internet" usw. Ist das richtig so? mUss ich sonst noch etwas aktivieren, damit es geht?

Mr. Brooks

Nachdem ich auf den Link geklickt hatte, waren da schon 2 Benutzer drin. Ich habe die Einstellungen eines dieser Benutzer in VPNcilla eingetragen und konnte verbinden. Um das ganze aber nochmal nachzuvolziehen habe ich beide Benutzer gelöscht und neu angelegt. Jetzt geht es nicht mehr. Die MyFritz-Adresse ist ja diegleiche. Der Benutzername ist wieder der selbe wie vorher. Ich erhalte die Meldung, dass keine Antwort vom Server xxx.myfritz.net kommt. Der gleiche Benutzer steht auch unter Internet / Freigaben /VPN, das Feld dahinter ist aber nicht anklickbar. Unter VPN ist noch eine zweite Zeile angelegt ohne irgendwelche Angaben drin (kein Benutzernamen usw.).

hab das jetzt nochmal gemacht und läuft. hab jetzt wieder 2 benutzereinträge, eine ohne irgendwelche angaben. ein alter benutzer kann es aber nicht sein.

ich will noch eine verbindung zu einem 7270-netzwerk herstellen. muss ich da über die avm-tools gehen oder geht das da auch einfacher?

nein, hat keinen namen. wenn ich zu hause bin mach ich mal nen screenshot.

vom handy zur 7270 und zwischen 7270 und 7490.

So, hier mal der Screenshot. k.a. was diese oberste Zeile soll.

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 14
Bei der 7270 gibt es diese Option zum Anlegen eines benutzers nicht. MUSS ich da zwangsweise über das AVM-Tool gehen, wenn ich MyFritz nutzen möchte?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock