Keine Verbindung vom PC zum Fritz!Wlan Repeater

yaku

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme keine Verbindung zum Repeater wenn ich im Internet Explorer "fritz.repeater" eingebe. Es erscheint jedesmal die Meldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Zur Fritzbox 7270 klappt die Verbindung einwandfrei. Im Menü der Ftitzbox wird der Repeater als mit dem Internet verbunden angezeigt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruß
yaku
 
Kommst Du denn über den Repeater ins Internet? Welche Firmware hat der Repeater und welche die 7270?
In der 7270 kannst Du die IP-Adresse des Repeaters seshen. Kommst Du über diese IP-Adresse an den Repeater dran?
 
Hallo loeben,

über die IP hat es geklappt.
Der Repeater hat immer funktioniert, bin halt bloß nicht in den Repeater gekommen.
Auf beiden ist übrigens die aktuelle Firmware drauf.

Gruß und Danke
yaku
 
Hallo,
mal eine Frage zum Repeater. Ich habe den Fritz!Wlan Repeater an der FritzBox mit Internet Angemeldet. Im Menü vom Repeater gibt es ja die Möglichkeit das dieser die gleiche SSID wie die FritzBox nutzt. Unter WLAn sieht man dann welche Geräte an dem Repeater angemeldet sind. Wenn ich den Punkt SSID Standard belasse, sprich diese gleich der SSID der FritzBox ist dann kann man sich an den Repeater ja nicht Anmelden. Aber dann laufen doch die Geräte, welche eine schlechte WLAN Verbindung haben nicht über den Repeater, oder ???? Ich habe die SSID vom Repeater geändert und jetzt meinen Laptop direkt an diesem Angemeldet. ISt das der richtige Weg oder ??? Habe da gerade einen Knoten im Kopf :)

Kann mich bitte jemand Aufklären?

Gruß Nightman
 
Wenn man die selbe SSID verwendet, sollten sich die WLAN-Clients an die jeweils beste Station anmelden. Das passiert mehr oder weniger automatisch. Etwas problematisch wird es meistens nur dann, wenn man mit dem WLAN-Client zwischen den abgedeckten Bereichen "wandert", weil viele Clients dazu neigen, solange am bisherigen Access Point kleben zu bleiben, bis wirklich gar nichts mehr geht, und sich erst dann auf den deutlich besseren Access Point zu wechseln.

Wenn man verschiedene SSIDs einstellt, funktioniert das automatische Wechseln zwischen den Access Points entweder gar nicht, d.h. man muß den Client beim räumlichen Wechsel explizit neu anmelden, oder, wenn man am Client mehrere alternative WLAN-Profile einstellen kann, wieder nur erst dann, wenn die bisherige WLAN-Verbindung komplett abgerissen ist.
Ein (oder der einzige) Vorteil ist, daß man einzelne Clients ganz gezielt an einen bestimmten Access Point binden kann.
 
Hallo,

Danke für die Info,

also wäre der erste Weg mit der SSID von FritzBox beibehalten die bessere Wahl. Erkenne ich denn dann irgendwie wo mein Laptop gerade angemeldet ist ???

Gruß Nightman
 
Das kommt darauf an, mit welchem Tool du dir das ansiehst. Wenn du die Standard-"Netzwerkumgebung" von Windows verwendest, vermutlich nicht.
Bei einigen proprietären WLAN-Client-Softwares gibt es Diagnose-Tools, die sehr genaue Auskunft über den WLAN-Status liefern, etwa auch die Fehlerrate und nicht nur die Signalstärke und die Übertragungsrate.
Du brauchst eine Anzeige der "BSSID" (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set), also der MAC-Adresse des Access Points.
Wenn du an der Fritz!Box selbst hängst, solltest du auch entsprechende Anmelde-Einträge im Ereignisprotokoll vorfinden.
 
Hallo,

dein letzter Vorschlag ist der richtige. Unter Ereignis erkennt man das ich am Repeater angemeldet bin.

Danke

Gruß Nightman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.