keine Verbindung von sipgate zu sipgate

dampfi16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze sipgate auf meinem Nokia E61i.
Bis vor ein paar monaten hat alles super funktionniert!
jetzt ist folgendes problem eingetreten:

ich kann plötzlich keine verbindung mehr zu einer bestimmten sipgate-nummer herstellen.
das komische ist dass ich andere sipgate-nummern erreiche.
und andere sipgate-user können die bestimmte nummer auch erreichen, nur ich nicht.
es findet ein rufaufbau statt , es kommt kein wählzeichen und nach einiger zeit unterbricht nokia die leitungwegen zeitüberschreitung.

woran könnte das liegen?
ich habe an meinen routereinstellungen nichts geändert und früher hat die verbindung ja auch funktionniert?! :noidea:

Gab es auf einer der beiden Seiten ein Softwareupdate? Hat Dein Gegenüber den Internetprovider gewechselt? Diese Probleme gab es in der Vergangenheit hin und wieder mal (wurden auch hier diskutiert), der Sipgate Support hat das damals glaube ich auf die Paketgröße und fehlende Unterstützung von Fragmentierung auf dem Weg geschoben.

also auf meinem handy ist kein software update gemacht worden. auf der anderen seite läuft sipgate über eine FritzBox. soweit ich weiss auch kein software update. wieso können andere die sipgate-fritzbox erreichen und ich nicht?hmmm...sehr mysteriös

Ich habe das Problem auch zwischen einem Nokia E51 und dem Linksys SPA 2102, schon seit Jahren. Mit dem Gigaset 455 IP kommuniziert das Nokia dagegen einwandfrei (alles sipgate/sipgate-Gespräche)

ich reihe mich mal hier ein. Hab ein Targa DIP 450 und kann keine SIPgate-Nummern erreichen. Komischerweise ist die Testnummer und die Mailbox erreichbar, auch Handy und Festnetz geht problemlos in jede Richtung. Der Support von SIPgate konnte mir nicht helfen.

mit dem ehemaligen voip anbieter carpo, jetzt easybell, konnte ich mal ein solches verhalten beobachten

hier gab es eine inkompatibilität mit der carpobox und dem targa wr500voip

problem war ein eintrag im sip header vom targa router, der nicht ganz rfc-konform war - die carpobox hat somit die eingehenden anfragen ignoriert

ggf. besteht ein solches problem nach dem update bzw. nach gerätewechsel auf der gegenseite auch in diesem fall?!

Hallo Brötchen

danke für die Antwort, leider verstehe ich nur Bahnhof. Wo ist denn der Sip-header und was ist rfc-konform?

es kommt ein Ton: biep-beep-tuut :)cool:) und dann code 404. der Code heißt zwar Nummer nicht richtig oder nicht verfügbar, das ist aber nicht der Fall. Egal ob Endgerät online oder nicht - es kommt immer dasselbe. Das komische ist dass alle Testanrufe (1000 oder 10005) und die Mailbox funktionieren, wo doch die Übertragung und so dasselbe sein sollten wie SIP-Nummern

Gruß
René

taaag!

Der SIP-Header wird durch die Firmware bestimmt - u.U. ist dieser unveränderlich durch den Nutzer, hier ist dann Handlungsbedarf des Herstellers. Dennoch möchte ich dies als Ursache erstmal außen vor lassen, denn es wäre ein globales Problem und ggf. schon allgemein bekannt.

RFC-konform heißt, dass das Protokoll streng nach Vorgabe der vereinbarten Standards funktioniert. Manche Endgeräte haben jedoch irgendwo nen Zeichen in einer Zeile, die von anderen sensiblen Endgeräten dann abgelehnt werden. Dann sollte aber ein anderer Fehler erscheinen.

Fehler 404 kommt i.d.R., wenn der Server die Zielrufnummer nicht kennt. Ggf. wird die Rufnummer falsch gewählt?! (ob durch dich oder einer Wahlregel im Endgerät)

Versuch doch mal diese Nummer mit einem anderen Client, z.B. einem Softphone anzurufen (Bsp: X-Lite oder PhonerLite). Ggf. sollte dies auch mal die Gegenstelle (also dein Gegenüber versuchen).

Versuchst Du den anderen Teilnehmer über die SIP-ID oder die Rufnummer zu erreichen? Macht es einen Unterschied ob Du die SIP-ID oder die Rufnummer wählst?
Du sagtest, daß Du ein 404 signalisiert bekommst. Das deutet i.d.R. darauf hin, daß die Gegenstelle offline ist. Eventuell wird auch die Zielrufnummer falsch übertragen. Die Ursachen können vielfältig sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.