Keine Verbindung zu Fritzbox!WLAN nach Plattmachen vom Notebook

pc-dummie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, dass ich zum 100. Mal das gleiche Thema erstelle - mache ich es trotzdem, denn ich konnte hier noch nichts vergleichbares finden. Sorry. :oops::oops::oops:

Ich habe mein Notebook platt gemacht und XP neu installiert. Jetzt kann ich nicht mehr mit meiner Fritzbox! über WLAN ins Internet. :confused:

Mein Sohn hat den Fritzstick und kommt damit problemlos ins Internet. Ich habe auch versucht mit dem Fritzstick ins Internet zu kommen, aber Fehlanzeige.

Ich komme problemlos mit dem Drahtlosnetzwerk meiner Nachbarin ins Internet!?

Ich habe sämtliche Foren durchsucht, Bücher gewälzt und habe eine halbe Stunde mit einer Hotline versucht das WLAN über die Fritzbox zum Laufen zu kriegen. Fehlanzeige.

Laut Hotline stimmen meine Einstellungen. Ich sollte mal die Fritzbox! platt machen. Was mein ihr? Ich habe eher das Gefühl, dass ich mein Notebook noch einmal platt machen sollte, da mein Sohn ja problemlos surfen kann.

Ich bin echt am Ende meiner Geduld. Seit ca 4 Wochen sitzt ich hier ständig und versuche alles Mögliche. Ich habe das Gefühl, dass es irgendeine - wahrscheinlich klitzekleine - Einstellung am Notebook ist, die die Verbindung verhindert.

Mit Kabel habe ich auch so meine Probleme. Bis die Fritbox! gefunden wird dauert es. Habe ich diese dann, passiert es zwischendurch - ohne ein Tun meinerseits - das die Fritzbox nicht mehr gefunden wird. Ein paar Minuten später ist sie wieder da. :confused:

HELP HELP HELP HELP :bahnhof:

Ich würde mich rieseg freuen, wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte. Vielen lieben Dank für eure Mühe.

Hübi

Du sagst zwar, du hättest viel probiert, aber nur sagst nicht, was du probiert hast. Wir können hier aber nichts anderes tun, als sie eine Reihe von Vorschlägen zu machen, was du alles probieren könntest.
Was wir bisher wissen ist, dass Deine Fritz Box OK ist und dass Dein Notebook platt ist. Du wirst zugestehen, dass das herzlich wenig ist.
Meine Vorschläge wären:
  1. Kindersicherung überprüfen
  2. Zugelassene MAC-Adressen prüfen
  3. Im PC die WLAN Karte aus dem Betriebssystem entfernen und mit einem neuen Treiber nach Neustart neu installieren.

Wie lauten die IP-Einstellungen der Fritz!Box (DHCP oder feste IP-Adreß-Vergabe)?

Wie lauten die IP-Einstellungen am PC?
Was liefert "ipconfig /all" in der MS-DOS-Eingabeaufforderung?

Guude,
Ich habe mein Notebook platt gemacht und XP neu installiert.
Hoffentlich hast du alle notwendigen Fixpacks, WinUpdates und Aktualisierungen auch nachinstalliert.

Desweiteren setzt du keine PC-Firewalls oder Securitysuiten oder ähnliches ein.

Wenn nein, dann google einmal nach ctupdate und erstelle dir damit eine UpdateCD am Rechner deines Sohnes und installiere diese.
Deinstalliere alle Securitysuiten (und installiere nur einen Virenscanner (z.B. Avira) und versuche es dann neu.

Unabhängig davon solltest du danach:
  • Mache einen Reset auf die Werkseinstellungen deiner FB (welche denn..?)
  • spiele die aktuelle FW nochmals ein und
  • konfiguriere die Box von Grund auf neu. (bei einer 7270 verzichte auf "draft n", bei 7170 auf "g++" und setze die Verschlüsselung auf reines WPA)
  • Vergiss dann nicht, den FritzUSB Stick per stick&surf neu zu konfigurieren und versuche es damit am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Meldungen - wenn ich hiermit auch schon ein wenig überfordert bin.

Ich habe die FB 7170, DHCP ist dort, wie auch am PC eingestellt. Updates habe ich nach der Neuinstallation von Windows gemacht. Kindersicherung habe ich bei mir nicht aktiviert. Zusammen mit der Hotline sind wir alle Einstellungen in der Fritzbox und auch am PC durchgegangen (Mac-Adresse, Schlüssel, Firewall etc.) Alles was ich auch schon aus den Büchern rausgelesen habe.

Es ist mir auch rätselhaft, warum in einem Moment, wo ich einen Diagnosetest mache und alles OK ist, in der nächsten Minute nichts mehr geht. Meine Fritzbox ist nur da, wenn sie lust hat.

Was ist "ipconfig /all" in der MS-DOS-Eingabeaufforderung? ctupdate ist mir viel zu kompliziert, das bekomme ich nie hin. Außerdem bin ich froh, dass bei meinem Sohn alles funktioniert, da werde ich bestimmt nichts ändern.

Warum soll ich einen Reset bei FB machen, wenn bei meinem Sohn doch alles klappt? Ist für mich nicht logisch...:confused:

Boah - am liebsten würde ich alles in die Tonne kloppen. Schon wieder so tolles Wetter und ich komme wieder nicht weg hier.

Kennt nicht jemand in Hamburg einen PC-Service oder so, der das schnell und günstig erledigen kann? Ich glaube ich kann hier noch 4 Wochen dran sitzen und es wird immer noch nicht klappen. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von all dem.:heul:

Tut mir leid, wenn ich eure wertvolle Zeit stehle.
Gruß Hübi.

YEAHHHHH !!!!

Ich habe es geschafft, ich habe WLAN!!!!

Ich weiß leider nicht, was ich ich alles eingestellt habe, aber es funktioniert ! Es lag glaub ich auch daran, das ich Protect eingeschaltet habe und er noch einmal aktualisiert hat und noch einmal den Schlüssel wollte... Denke ich....

Jetzt kommt aber das dicke ABER: mein Sohn hat die WPA2-Verschlüsselung 54 MBit/s (g++), ich habe aber die WPA, WMM Power Safe 54 MBit/s !?

Ich habe jetzt die Einstellung: WPA + WPA2, vorher hatte ich glaube ich WPA2 (CCMP). Stelle ich es wieder um, geht mir die WLAN-Verbindung wieder flöten...

Wie kann ich es umstellen, ohne das mir WLAN wieder abhanden kommt? Soweit ich es verstanden habe, ist doch die WPA2-Verschlüsselung 54 MBit/s (g++) sicherer - oder?

Wenn ich hierzu noch einmal von euch hören könnte???

Vielen lieben Dank an alle.

Gruß Hübi

Damit WPA2 bei Windows XP funktioniert, muß ein bestimmter Patch von Microsoft eingespielt sein.

Am besten du läßt das Microsoft Service Pack 3 (SP3) für XP installieren. Das geht am einfachsten über die "Windows Update"-Funktion von XP (http://www.microsoft.com/germany/athome/security/update/msupdates.mspx).
Dazu mußt du den Internet Explorer verwenden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.