Keine Verbindung zu Rufnummern anderer SIP Anbieter

martin_g

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben einen Asterisk mit Anbindung an einen dus.net Trunk Port. Das ganze funktioniert prinzipiell sehr gut, allerdings höre ich immer wieder mal, dass Telefonate zu (manchen) anderen SIP-basierten Rufnummern nicht gehen. Besonders genannt sei hier Kabel Deutschland.
Kann mir jemand einen Fingerzeig geben, nach was ich suchen muss, um das Problem anzugehen? Ich habe mir schon die Finger wund gegooglet, aber mir fehlt scheinbar das richtige Stichwort. Ich kann mir vorstellen, dass bei zwei SIP Rufnummern eine direkte Verbindung versucht wird und diese schlägt dann fehl. Also würde ich das entweder gerne unterbinden oder die notwendige Konfiguration vornehmen, um dies zu erlauben.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Martin
 
Von anderen Nutzern unseres Servers. Auf konkrete Zeitstempel etc warte ich noch.
Ist das kein gängiges Problem?
 
Kommando zurück, ich wurde falsch informiert. Probleme mit Kabel Deutschland wurden mir zwr schon gelegentlich berichtet, aber das ist länger her und dazu habe ich auch keine konkreten Daten.

In diesem Fall ist es komplett anders. Die vergebene Festnetznummer funktioniert aus manchen Nicht-VoIP Telefonnetzen und aus manchen Nicht-VoIP Telefonnetzen nicht. Wenn ich die Nummer von meinem T-Mobile Handy aus anrufe, erhalte ich die Ansage "Diese Nummer ist uns nicht bekannt, bitte fragen Sie bei der Auskunft nach". Diese Ansage stammt auf keinen Fall von unserem Asterisk. Entweder kommt sie von dus.net (was ich ebenfalls nicht glaube) oder von der Telekom. In den Anruflisten desjenigen sehe ich aber einige Gespräche von anderen Anbietern aus. Z.B. vom Anbieter "Maxxim" aus soll es gehen, das dürfte O2 sein.
Solch ein Problem hatte ich bisher nie, aber es sieht für mich fast aus, als wäre die Rufnummerngasse nicht bei allen Anbietern korrekt geroutet. Allerdings soll sich da dus.net drum kümmern, ich sehe hier keine Einflussmöglichkeit für mich.
Falls jemand von soetwas schon gehört hat, dann bitte gerne berichten.

Viele Grüße
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.