Keine Verbindung zum Asterisk möglich und auch kein eingehender Ruf möglich

m0rph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit Asterisk und konnte bissher leider noch nicht so richtig einen erfolg verzeichnen.

Angefangen wollte ich es erstmal soweit konfigurieren, dass ich zum testen eine externe sipgate Leitung habe und dann Softphones zum testen. Später soll dann noch ne ISDN Leitung und ne ISDN Karte im NT Modus hinzukommen.

Aber zu meinem Problem. Ich habe die konfiguration gemäß dem Howto auf dieser Seite vorgenommen.

In der sip.conf
Code:
[general]

port = 5060           
bindaddr = 0.0.0.0    
externip = meine_dyn_dns_adresse
Localnet = 192.168.1.0/255.255.255.0
srvlookup = yes
context=default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
register => sip-id:[email protected]/sip-id
callerid = Unknown
tos=0x68

Da ist der erste Punkt der mich etwas stutzig macht. Ich binde da ja wohl den Port 5060 an Asterisk.

Ausgabe von nmap
Code:
Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2006-07-15 12:19 CEST
Interesting ports on 192.168.1.9:
Not shown: 1674 closed ports
PORT     STATE SERVICE
21/tcp   open  ftp
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
111/tcp  open  rpcbind
2000/tcp open  callbook
3306/tcp open  mysql

Desweiteren habe ich dann noch konfigurationen in der sip.conf vorgenommen

Code:
[sipgate]
type=friend
username=sip-id
secret=sip-pass
host=sipgate.de
fromuser=sip-id
fromdomain=sipgate.de
nat=no
context=default
canreinvite=no
nat=no
insecure=very

[9001]
type=friend
username=9001
secret=ext-pass
host=dynamic
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833
context=sipgate

Nun sollte ja die Stelle gekommen sein, wo ich mich mit meinem Softphone an dem Asterisk anmelden können sollte. Geht nicht, ich nehme an das hängt wieder damit zusammen dass der Asterisk Server nicht auf dem Port 5060 hört, weil soweit ich weiß will sich das Softphone darüber ja auf den verbinden.

Danach geht es nun weiter, noch so ein paar konfigurationen in der extension.conf

Code:
[default]
include => ext-local
exten => s,1,Playback(vm-goodbye)
exten => s,2,Macro(hangupcall)

exten => 9001,1,Dial(SIP/9001,60)
exten => 9001,2,Congestion
exten => 9001,102,Busy

exten => 9001,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 9001,2,Congestion
exten => 9001,102,Busy

exten => sip-id,1,Dial(SIP/${EXTEN:1},60)
exten => sip-id,2,Congestion
exten => sip-id,102,Busy

[sipgate]
include => default
exten => _07.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60)
exten => _07.,2,Congestion
exten => _07.,102,Busy

Bei [default] der oberste Abschnitt stand schon drin und die anderen habe ich dann einfach so eingetragen. Da verstehe ich leider auch nicht so richtig wieso da was konfiguriert wird. Aber wie ich es dem Howto entnommen habe, ist der zweite dann für die Nebenstelle und die letzten beiden für die eingehenden Rufe über Sipgate und bei [sipgate] definiere ich, dass ich ne 07 vorwegwählen muss wenn ich dann irgendwann mal raustelefonieren muss. Habe ich das an dieser Stelle so richtig verstanden?

Verbunden zu Sipgate ist der Asterisk

Code:
asterisk1*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
9001/9001                  (Unspecified)    D          0        Unmonitored
sipgate/sip-id              217.10.79.9                 5060     Unmonitored
2 sip peers [2 online , 0 offline

asterisk1*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State
sipgate.de:5060                 sip-id            105 Registered

An der Stelle verstehe ich nicht, wieso meine Softphone id 9001 auch als online angezeigt wird.

Dann habe ich zum fehlersuchen mal asterisk -rvvvvvvvv eingegeben und angerufen, aber da wird leider nicht ausgegeben.

und in der Log finde ich folgende Einträge

Code:
Jul 15 12:34:55 DEBUG[2937] acl.c: ##### Testing 217.10.79.9 with 192.168.1.0
Jul 15 12:34:55 DEBUG[2937] chan_sip.c: Target address 217.10.79.9 is not local, substituting externip
Jul 15 12:34:55 DEBUG[2937] chan_sip.c: Allocating new SIP dialog for [email protected] - INVITE (With RTP)
Jul 15 12:34:55 DEBUG[2937] chan_sip.c: Setting NAT on RTP to 0
Jul 15 12:34:55 DEBUG[2937] chan_sip.c: Checking SIP call limits for device 4315769
Jul 15 12:34:55 DEBUG[2937] chan_sip.c: Stopping retransmission on '[email protected]' of Response 102: Match Found

Ich sitze hier an einem DSL Anschluss mit einem Router der NAT betreibt. Habe an diesem Port-Forwarding für 5060 und 8000-8004 auf den Asterisk Server angemacht, obwohl dass ja ziemlich sinnlos ist, wenn der Asterisk sowieso nicht auf diesen Ports hört.

Ich habe nun mittelerweile keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte und warum es nicht geht.

Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Greetz m0rph

1. der Parameter heißt bindport und nicht port
  2. dein Endgerät 9001 ist überhaupt nicht am Server angemeldet, sonst würde bei Host eine IP Adresse stehen und nicht unspecified
  3. warum probierst Du es nicht erstmal mit einem "richtigen" Asterisk und baust Dir den anhand meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung auf, damit Du auch verstehst, was Du eigentlich machst?

Zu 1: Ich habe es noch einmal ausprobiert mit bindport. Alles unverändert. Die angabe port stand auch schon vorher in der config und laut howto muss diese auch port heißen.

Zu 2: Ok danke, hatte mich nur etwas verwundert, weil da stand 2 Online / 0 Oflline

Zu 3: Weil ich mir dachte, ich mache es erstmal so und kann dann hinterher wenn ich ansatzweise schonmal verstanden habe wie das ganze funktioniert, das teil mit nochmal selber bauen.

Edit: Ich habe mir eben mal deinen Kurs durchgelesen und muss sagen, wenn ich den vorher schon gesehen hätte, wär die entscheidung sicher auf den Kurs gefallen. Der gefällt mir richtig gut. Da versteht man wenigstens warum du da was tust. Fettes Lob.

Edit2: In diesem Fall keine hilfe mehr benötigt. Habe nun den Asterisk direkt aufgesetzt nach der Anleitung die oben erwähnt wurde. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B