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Wenn Du mal noch ein bißchen mehr beschreibst, was Du denn eigentlich machen willst und was Du schon probiert hast, und uns vielleicht auch noch verrätst, welchen Provider und welchen Router Du verwendest, dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.
Und jede Wette - Dein Problem ist bestimmt schonmal hier im Forum besprochen. Benutze doch mal die "Suchen"-Funktion vor allem in der Rubrik "Grandstream" denn ich glaube, es gibt nahezu kein Problem, das wir hier nicht schon gehabt hätten.
mal ein Schuss ins Blaue:
je nach Firmware-Version kommt man mit 3x Stern ins Voice-Menue
ODER
Telefonhoerer abheben und die Taste/LED am ATA286 druecken...
Das war mein Problem nach nem FW-Update und die Grandstream Anleitung (PDF) hatte nur die 3 Sterne drin stehen.
naja, die Sache mit der Taste am ATA funktioniert aber auch nicht immer - sondern nur im fabrikneuen Zustand oder wenn der Adapter korrekt beim Provider angemeldet ist.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit mit 2 Sternchen ins Menü zu kommen - wie gesagt, firmwareabhängig. Das ist schon richtig.
Es bleibt ja aber auch noch die Möglichkeit, daß ein falsches Kabel zum Anschluß des Telefons verwendet wurde :wink:
Dann funktioniert jedenfalls KEINE der angesprochenen Varianten.
Solange wir nicht mehr Informationen zur Konfiguration haben, können wir viel herumorakeln, aber helfen können wir so niemandem.
Router Siemens SE515 mit neuster Firmware
Freenet DSL mit IP plus Vertrag
Telefon ist ein Siemens Gigaset 3010
das Kabel zum ATA ist ein F-Kabel
Das grüne Licht am ATA Netzw. leuchtet dauerhaft, das gelbe Licht blinkt ab und zu. Der Router zeigt die Lan Verbindung als OK an.
Das rote Licht am ATA blinkt regelmäßig.
Wenn ich das Telefon abhebe, höre ich keinen Ton. Wähle ich die zwei oder den stern, legt das Telefon schon nach der ersten Ziffer auf.
Das telefonieren über den PC mit der Freenet Software funktioniert ohne Probleme, auch kann ich angerufen werden.
Besorge Dir einen Adapter von RJ11 auf TAE-Buchse und verwende das Originalkabel Deines Telefons, oder bastle Dir das beschrieben Kabel.
Das zweite Problem ist, daß der ATA (oder Dein Router !) noch nicht korrekt konfiguriert ist um eine Verbindung zu Deinem VoIP Provider herzustellen. Denn dann würde das rote Blinken aufhören.
Die Konfiguration dieser Geräte machst Du allerdings über das Web-Interface und nicht über das Sprachmenü.
so, nun nach einmal Finger verbrennen und Löten für Anfänger, meldet sich doch tatsächlich nach drei *** eine nette Frauenstimme am Telefon
Jetzt fehlt mir noch die blöde ip! Nach Gebrauchsanweisung würde die sich mit #2 angesagt werden!
Leider funkt das nicht...
Hast du schon mal versucht mit * durch die Menues zu wandern? Alternativ erreicht man die Menuepunkte mit 01 DHCP (Umschalten mit 9), 02 IP (Aendern durch Ueberschreiben z.B.192 168 001 111), 03 Subnet, 04 Gateway, 05 DNS , 06 TFTP Server, 99 Reset.
Kannst Du nicht mal Screenshots von Deiner Konfiguration machen ? Vom ATA und vom Router ? Sehr wahrscheinlich hast Du Konfigurationsprobleme in beiden Geräten.
Der Punkt bezieht sich auf die Möglichkeit, per ATA eine Voice-Mailbox bei einem Drittanbieter (der durchaus auch der eigene VoIP Provider sein kann) abzufragen. Eine AB-Funktion ist jedenfalls im ATA nicht integriert und mit ist in Deutschland kein Provider bekannt, bei dem die Funktion 86 genutzt werden könnte.