Keine Verbindung zur FB über WLAN

Quatschkopp

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach dem ich hier bereits so ziemlich intensiv das Forum abgesucht habe und auch herumgegoogelt habe, muss ich es wohl doch mit einem eig. Thread versuchen. Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen. How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen hab ich im Übrigen auch schon zur Rate gezogen.

Mein Problem ist, dass ich von meinen PC mit den USB-WLAN-Stick von AVM und der "WLAN PC Card 108 Mbps" von Hama keine keine Verbindung zur Fritz!Box Fon WLan hinbekomme. Wenn ich versuche mit der Wlan-USB-Software zur FB zu verbinden versuche, kommt folgende Fehlermeldung;

  1. Überprüfen Sie den eingebenen WLAN-Netzwerkschlüssel
  2. ob die WLAN-Gegenstelle eingeschaltet, empfangsbereit und in Reichweite ist.
  3. ob der Name der Gegenstelle (SSID) übereinstimmt. (0x6406)

Zu 1.: Inzwischen versuche ich es ganz ohne Verschlüsselung
Zu.2.: Kann ich zum Teil ausschließen. Die FB ist natürlich eingeschalten und aufjedenfall in Reichweite. Ob sie empfangsbereit ist, muss ich ja leider bezweifeln.
Zu 3.: Kann ich auch ausschließen.

Wenn ich von Laptop aus versuche zu verbinden, mit den in Windows integrierten WLAN-Verbindungstool, kommt, dass ich auch nicht in Reichweite bin (ist aber auch Quatsch)

Hat jemand eine Idee, wie ich meine FB FON Wlan über WLan erreiche? Könnte auch ein defekt der FB vorliegen?

Firmware Up- & Dongrades brachten auch kein Erfolg. Die neuste FW ist bereits installiert.
 
Kannst Du die SSID "sehen"?

In welchem Modus funkst Du? Nimm erst einmal "g+b".
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich kann die SSID sehen und ich habe auch den o. g. Modus eingestellt.
Es wird mir voller bzw. fast voller Empfang angezeigt.
 
OK, ist der DHCP-Server in der FB aktiv?

erwartet der PC eine ihm zugewiesene IP-Adresse?

Bei den WLAn-Einstellungen würde ich den Modus 802.11g++ deaktivieren.

Mal einen anderen Funkkanal ausprobieren (aber dann geht es wenigstens schlecht - nicht gar nicht)

Dann würde ich auf der Clientseite das zu den WLAN-Karten gehörende Konfigurationstool nehmen.
 
  1. Der DHCP Server ist aktiv
  2. Es kommt nicht so weit, dass der PC eine IP anfordert
  3. g++ ist deaktiviert
  4. Hab alle 13 durchprobiert. Mit den Kanälen 4 bis 8 habe ich nicht einmal die FB finden können. Das liegt aber wahrscheinlich an einen anderen Accesspoint in der Nachbarschaft auf Kanal 6.
  5. Mitgeliefertes Client habe ich verwendet

Danke, aber es funktioniert immer nocht nicht. Hast Du noch andere Ideen? ICh habe auch entzwischen auch die Basisstation vom Telefon abgeschalten.
 
Da hier keine Antworten mehr kommen (Latein am Ende:confused: ):

Kann auch ein Defekt der FB vorliegen?
 
Wenn Du einen Bekannten mit Laptop und nachweislich funktionierendem WLAN hast, dann könnte der mal versuchen eine Verbindung zwischen seinem Laptop und Deiner FB herzustellen. Dbei muß in Deiner FB "Neue WLAN-Netzgeräte zulassen" aktiviert sein.

Sollte auch mit diesem Laptop keine Verbindung mit Deinem WLAN möglich sein, kann die Ursache bei Deiner FB sein.

Möglichkeiten dann:
- Reset der FB (mindestens 2 Min. vom Netz trennen).
- Alle WLAN-Einstellungen der Box deaktivieren und nach Reset neu einstellen (auch SSID und Verschlüsselung).

mfG
h1watcher
 
Nach dem ich mit dem Support von AVM ein paar Mails gewechselt habe, wurde mir das Geärt jetzt getauscht. Mit den neuem hatte ich nach 10 Min ein funktionierentes WLan.

Sprich, die FB war defekt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.