Keine VoIP-Verbindung bei, Anbieter 1&1, welche Parameter

kheep

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze eine Auerswald 5010 (VoIP), die direkt bei 1&1 die Rufnummern anmeldet (in der FRITZ!Box sind KEINE Rufnummern registriert). Weiterhin habe ich VOIP2GSM als Anbieter eingestellt.
Sobald ich über dem Anbieter 1&1 angerufen werde oder selbst anrufe, klingelt es, dann bricht der Anruf aber ab und es folgt ein Besetztzeichen - sowohl beim Anruf von außen als auch nach außen.
Über den Anbieter VOIP2GSM funktioniert alles tadellos.
Die UDP Ports sind in der FRITZBox freigegeben.

Also kann es eigentlich nur an den 1&1 Parametern liegen (in der Anlage) - ich habe als Vorlage die von Auerswald genommen und auch verschiedene andere Einstellungen ausprobiert. Es hilft aber alles nichts.
Hat jemand noch eine Idee?
20220508_1&1 Parameter.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich auch so.
Vergiss aber nicht den STUN Server dann rauszunehmen ;)

Allein das Registrierungsintervall ist schon altertümlich, da 1&1 7200 Sekunden vorgibt.
Also 120 Minuten.
Was mich zu der Frage führt: Was macht die 5010 wenn nur 7200 Sekunden, also 120 Minuten erlaubt sind?
...wäre mit der FRITZ!Box auch kein Problem.
 
Hallo,
vielen Dank schon mal die Antworten - das mit den 7200 Sek. bei 1&1 wusste ich nicht. Wo kann man die Parameter nachlesen?

Die Fritz!Box vor die Anlage schalten, hatte ich auch schon mal probiert...das führt dann zu den nächsten Problemen bzgl. Verbindung zwischen den bereits installierten Analog-Telefonen (mehr als 2) und vor allem auch die DTMF Signalisierung, die ich dringend benötige, wird verzerrt, sodass die Signale nicht mehr durchkommen (es werden quasi bei jedem DTMF automatisch zwei gesendet).
 
vielen Dank schon mal die Antworten - das mit den 7200 Sek. bei 1&1 wusste ich nicht. Wo kann man die Parameter nachlesen?
Am aktuellsten? Natürlich aus dem "SIP log" der erstellten Support Daten*.
(Am Besten nach einem Neustart der Box)
Da stellt die FRITZ!Box die Anfrage...
Rich (BBCode):
REGISTER sip:sip.1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 46.142.34.x:5060;rport;branch=<hash>
From: <sip:4930<hash>[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:4930<hash>[email protected]>
Call-ID: <hash>@46.142.34.x
CSeq: 3 REGISTER
Contact: <sip:4930<hash>[email protected];uniq=<hash>>
Authorization: Digest username="4930<hash>6", realm="1und1.de", nonce="<hash>", uri="sip:sip.1und1.de", response="<hash>"
Max-Forwards: 70
Expires: 1800
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.29 (Oct 26 2021)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
...und 1&1 befiehlt...
Rich (BBCode):
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 46.142.34.x:5060;received=46.142.34.x;rport=5060;branch=<hash>
From: <sip:4930<hash>[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:4930<hash>[email protected]>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>@46.142.34.x
CSeq: 3 REGISTER
Contact: <sip:4930<hash>[email protected];uniq=<hash>>;expires=7200
Server: UI Kamailio
Content-Length: 0
...weil der Server immer das letzte Wort hat.

Apropos Server...
Wenn du Rufnummern der 5010 an einem FRITZ!Box Registrar (Telefoniegerät am Anschluss LAN/WLAN) registrieren tust, würde es mich wundern, wenn die FRITZ!Box über 300 Sekunden vergeben würde.
...auch egal was angefragt wird.
Die befiehlt nämlich auch. ;)

* http://fritz.box/support.lua > Einloggen und erstellen/downloaden - Direkt ins Tab vom Webbrowser ziehen/draggen und nach "SIP log" suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box vor die Anlage schalten, hatte ich auch schon mal probiert...das führt dann zu den nächsten Problemen bzgl. Verbindung zwischen den bereits installierten Analog-Telefonen (mehr als 2) und vor allem auch die DTMF Signalisierung, …

Und das Problem lässt sich nicht lösen (Konfiguration Fritzbox + Auerswald)? Die alte 5010 würde ich nicht mehr direkt beim SIP-Provider registrieren lassen sondern besser am SIP-Registrar der Fritzbox.
 
Beachte, dass prinzipiell ein Registrar reicht um alle in der FRITZ!Box eingerichteten VoIP Nummern nutzen zu können.
( Eingehend auf Zugewiesene Rufnummern oder RUL und Ausgehende über die Vorauswahlen )
Mehrfachregistrierungen an einem Registrar sind auch möglich.
...inwieweit die 5010 darauf konfigurierbar ist, kann ich wiederum nicht beurteilen.


Ach, ja...
Der ist doch gar nicht aktiv.
Vielleicht ist/war dass dann auch der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Auerswald bedeutet „NAT-Traversal aktiviert“ (ohne STUN), dass die öffentliche IP-Adresse und -Port über die VIA-Parameter received bzw. rport gelernt werden. Mehr dazu in diesem Thread … wenn hier was falsch wäre, könnte man gar nicht angerufen werden. Aber wie koyaanisqatsi schon schrieb, wenn direkt in der FRITZ!Box anmelden, besser dann NAT-Traversal auf „deaktiviert“.
es werden quasi bei jedem DTMF automatisch zwei gesendet
Wie NDiIPP schon schrieb, müsste man sich genauer anschauen. Leider habe ich nicht genau Deine Anlage hier. In solchen Fällen, die Audio-Codes auf G.711 A-law reduzieren und dann mit dem Parameter „DTMF-Signalisierung“ in der Auerswald spielen. Wenn das nicht hilft, dafür extra einen neuen Thread aufmachen.
Verbindung zwischen den bereits installierten Analog-Telefonen (mehr als 2)
Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Du hast zwei Telefone an der Auerswald angeschlossen und diese sollen untereinander telefonieren oder vermitteln … oder …
dann bricht der Anruf aber ab und es folgt ein Besetztzeichen - sowohl beim Anruf von außen als auch nach außen.
Wenn Du es unbedingt willst, wir könnten auf der FRITZ!Box die WAN- und LAN-Schnittstelle mitschneiden (1. Internetschnittstelle = WAN). Dann sehen wir die SIP-Nachrichten und vielleicht auch was schief geht. Klingt auf den ersten Drücker eher nach Problem das nicht lösbar ist (irgndeine Protokoll-Verletzung bzw. Feld-Ausreizung).
 
Ih gebe es so langsam auch auf, da ich mit allen Parametern gespielt habe - einschließlich Port-Freigabe in der Fritte. Es geht nun so einigermaßen mit den Parametern :
20220509_1&1 Parameter.JPG
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Ich hatte als SIP Ports höhere eingestellt > 30000.
Nun häufen sich mit den niedrigen ports aber die brute-force Attacken (Anrufe mit "admin" "Adminstrator" "dial" usw.
Ich werde mir vermutlich die 5200R zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier nur die Auflösung aus einem aktuellen Hinweis von Auerswald vom 11.05.2022:

"Uns erreichen vermehrt Rückmeldungen, dass an 1&1-Anschlüssen Anrufe bei der Rufannahme bzw. nach einer gewissen Rufdauer abbrechen. Die Auswertung eines entsprechenden Traces ergab, dass der 1&1 STUN-Server nicht alle STUN-Requests beantwortet.
Für eine unkomplizierte Lösung empfehlen wir im Anbieterprofil einen alternativen STUN-Server, wie z. B. stun.sipgate.net, Port 3478, zu verwenden."

Ich habe einen 1&1 Anschluss
 
Man hat sich bei 1&1 un (endlich) um das Problem gekümmert und den Fehler wohl gefunden. In dem Zuge wurde die Registrierung von VoIP auf IPv6 umgestellt. Ich müsse das nun in meiner FRITZBox und in der Tk-Anlage ebenfalls nachvollziehen.
Und siehe da...seit dem läuft VoIP über 1&1 problemlos - auch nach der nächtlichen Zwangstrennung.
Wobei bei IPv6 auch der STUN-Server überflüssig wird....
Achtung: Ältere Auerswald (z.B. 5010/5020) sind IMHO nicht IPv6 fähig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.