Keine volle Leitung mehr

$t@lk3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) mit der Firmware-Version 40.04.50

Eine: Signal/Rauschtoleranz dB 6 8

Ich hatte wo mein Anschluss neu war eine DSL verbindung mit 19600 kBit/s im down Bereich jetzt sind es maximal nur noch 17511 kBit/s wenn nicht sogar weniger.

Ein Kumpel von mir hat eine Laborsoft die es aber für meine FB nicht gibt.

Kann mir einer eine einstellung nennen das meine Leitung wieder schneller wird ???

Kann mir einer eine einstellung nennen das meine Leitung wieder schneller wird
Du könntest mit einer Dose Kontaktspray alle Übergänge bis zum DSLAM absprühen.
Spässle beiseite, ADSL2 hat keine starre Übertragungrate (steht hier in Form auch beschrieben). Die unterschiedlichen Werte sind je nach Luftfeutigkeit und aktiven Nachbarn mehr oder weniger extrem.

Ja nun gut aber der Kumpel konnte von 14800 auf 17500 hoch nun würde ich halt gern wieder in die Nähe der 20000 *g. So wie ich gehört habe handelt die Fritzbox das von alleine aus da ich im Neubau wohne gibt es auch viele Mietpartein.

Kann ich der FB nicht nen Wert geben das sie gezwungen wird mehr zu nehmen ???

Hi,
bei wem hast du denn deinen DSL-Anschluß?

Gruß

Hi,
die fast 20.000 werden die damals angezeigte Leitungskapazität gewesen sein (kann sich von Zeit zu Zeit ändern und auch von einer Firmware zur nächsten unterscheiden).
Deine 17.500 ist die ATM-Datenrate und die ist ziemlich nah an dem Maximum (gewöhnlich dürfen die DSLAMs bis zu 17700 synchroniseren, netto bleiben dann 16.000 und etwas übrig). Verbesserungsbedarf gibt es bei dir keinen, wenn die Leitung halbwegs stabil ist. Und wenn du die letzten 200 kBit/s auch noch aus deiner Leitung quetschen willst, brauchst du vielleicht ein anständigeres Modem als eine Fritzbox 7141.

Gruß

Edit: Die Leitungskapazität hat nichts mit der Synchronisierung zu tun, in manchen neueren Firmwares wird die aber wohl gar nicht mehr angezeigt.
Ansonsten findet dein Leiden auf hohem Niveau statt.

Zuletzt bearbeitet:
@$t@lk3r: Was willst Du eigentlich, wegen der paar Prozent mehr Download, die möglicherweise der Server, von dem Du was runterlädst, sowieso nicht bringt.
Wenn Du Dich etwas umgeschaut hättest, hättest Du gelesen, daß die miese Signal-Rauschtoleranz vermutlich das Problem ist, in dem HowTo zu DSL-Problemen ist dort alles haarklein beschrieben.

Die Firmware, die Du meinst, ist wahrscheinlich die, in der man die SNR Grenzen für die Aushandlung runter setzen kann. Damit könntest Du dann zwar den erlaubten SNR auf 5 oder gar 4 setzen und eventuell 5% oder 10% Kapazität gewinnen, aber je niedriger Du den SNR setzt, desto stärker gehen FEC und CRC Fehler hoch. Das könnte im Extremfall heißen, dass Du dann zwar eine höhere Datenrate im Modem hast, durch die Fehler aber effektiv auch nicht besser bist.

Du kannst mal versuchen zu verschiedenen Tageszeiten neu zu syncen (unterschiedliche Belastung der Kabelstränge, Senderreichweiten, ...). Wenn Du Glück hast, läuft die Box in den anderen Zeiten ohne Resync mit niedrigerem SNR durch. Deine Hausverkabelung solltest Du aber auf jeden Fall optimieren, wenn Dir die letzten 5% wichtig sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy