keine Wahltabelle

jojoxy

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze zur Zeit (noch) die Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.49.67 Demoversion auf einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) mit der Firmware-Version 29.04.67. Trotz der Demo-Nutzung möchte ich folgendes Problem schildern, um herauszufinden, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben, oder um auf einen eventuellen Bug aufmerksam zu machen.

Zumindest in dieser Konfiguration (und wahrscheinlich -mindestens- auch mit FW .59) habe ich das Problem, dass die Wahltabelle überhaupt nicht angezeigt wird. In früheren Versionen des LCR (weiß nicht mehr welche) die ich testweise auf meiner Box installiert hatte, war das mit der Wahltabelle kein Problem.

In der neuen Version erscheint aber immer nur der Hinweis:
Code:
Die Wahltabelle ermöglicht es, das aktuell verwendete LCR tabellarisch darzustellen. Diese 
Wahltabelle kann erst erstellt werden, wenn die Wahlregeln durch eine LCR Steuerdatei ersetzt 
wurden. Entweder wurde die LCR Steuerdatei noch nicht geschrieben, oder aber Ihre Fritz!Box 
kann noch keine Wahltabelle erstellen. Eventuell haben Sie nicht die aktuelle Firmware für Ihre 
Fritz!Box installiert, oder für Ihr Modell ist diese Funktionalität noch nicht vorgesehen.

Ich habe folgendes schon probiert:

-Browsercache regelmäßig geleert, Seite neu geladen

-verschiedene Browser (Firefox 3.05, IE 7) probiert

-Konfiguration speichern auf TK-Anlage (nach Änderung der Konfiguration um ein Schreiben der Steuerdatei zu erzwingen)

-Flashen eines LCR-Steuerdatei-Images

-Deinstallation des LCR, dann clear_debug_image flashen, anschließende Neuinstallation des LCR

und zuletzt

-Komplettes Recover meiner Box mit dem AVM recovery-tool
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.59.recover-image.exe,
anschließendes Update auf die neueste FW-Version 29.04.67,
dann Neuinstallation des LCR.


Das Ergebnis die Wahltabelle betreffend ist immer das selbe:kewine Wahltabelle nur den o.g. Hinweis.

Die Steuerdatei wird geschrieben, denn in den Meldungen steht:
Code:
LCR Datei erhalten (6606 bytes)
Schreibe geänderte LCR Steuerdatei
Aktivierung der geänderten LCR Steuerdatei dauert 10 Sekunden...
Update erfolgreich beendet

Im Installationslog des LCR ist alles grün (also wohl keine Fehler bei der Installation).

Ob das Routing trotzdem 100% richtig funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich den LCR nur ab und zu für einige Telefonate ins Mobilfunknetz nutze.
Dort wird aber eine CbC-Nummer vorgeschaltet, da ich die Preisansage höre

Haben andere hier ähnliche Probleme mit der Wahltabelle?
Hat AVM mit den neueren FW-Versionen an der internen Struktur etwas geändert, sodass daher die Wahltabelle nicht richtig modifiziert oder angezeigt werden kann?
Was kann man tun um sich die Wahltabelle anzeigen zu lassen oder ist das hier beschriebene verhalten ein Bug bzw. ein Problem mit der neueren AVM-FW?

Für Feedback und Tipps wäre ich dankbar!
 
Die Wahltabelle wird noch erstellt und angezeigt. Eventuell hat sich nun etwas geändert, was im Zusammenhang mit der Erstellung der Wahltabelle liegt:
- Fritzbox-Kennwort gesetzt: Ja/Nein?
- Wann wurde die Wahltabelle abgerufen, manche Nutzer sind etwas zu eilig (eventuell mal ein, zwei Minuten nach einem Neustart abwarten)

Folgendes macht der LCR Rechner um an die interne Wahltabelle zu gelangen ;)
- Folgende Seite abrufen (in dem Moment wird die Wahltabelle erzeugt): Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Wahlregeln
- Wahltabelle anzeigen lassen: http://fritz.box/html/lcr.html

(fritz.box eventuell durch die IP-Adresse ersetzen...)

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für das Feedback!!!

Die Wahltabelle wird noch erstellt und angezeigt. Eventuell hat sich nun etwas geändert, was im Zusammenhang mit der Erstellung der Wahltabelle liegt:
- Fritzbox-Kennwort gesetzt: Ja/Nein?

FritzBox mit Kennwort war vorher kein Problem.

Ich hab's jetzt mit und ohne Kennwort probiert. In beiden Fällen keine Wahltabelle.

- Wann wurde die Wahltabelle abgerufen, manche Nutzer sind etwas zu eilig (eventuell mal ein, zwei Minuten nach einem Neustart abwarten)

Das kann ich mir denken, dass es manche zu eilig haben. Computernutzer und Geduld... :)

Egal, ob ich 30 Sek., mehrere Minuten oder gar einige Stunden warte, das Ergebnis ist immer: keine Wahltabelle

Folgendes macht der LCR Rechner um an die interne Wahltabelle zu gelangen ;)
- Folgende Seite abrufen (in dem Moment wird die Wahltabelle erzeugt): Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Wahlregeln

Wenn ich das über die Fritzbox aufrufe kommt das was früher auch immer kam:
Code:
Die Wahlregeln wurden durch eine Wahltabelle ersetzt.

Die dem Auslieferungszustand entsprechenden Wahlregeln lassen sich über die Schaltfläche "Zurücksetzen" wieder herstellen.

Aber ich habe was anderes rausgefunden, was für dich interessant sein könnte.

Hier eine kleine Reihe Tests:

1. Test:

Rufe ich zunächst
Code:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Wahlregeln
auf und dann unmittelbar danach die Wahltabelle von Hand (über http://fritz.box/html/lcr.html), so sehe ich die Tabelle!

2. Test:

Rufe ich zunächst
Code:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Wahlregeln
auf und dann den LCR und dessen Menüpunkt Wahltabelle, so erhalte ich
Code:
Die Wahltabelle ermöglicht es, das aktuell verwendete LCR tabellarisch darzustellen. Diese 
Wahltabelle kann erst erstellt werden, wenn die Wahlregeln durch eine LCR Steuerdatei ersetzt 
wurden. ...


3. Test:

Rufe ich zunächst
Code:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Wahlregeln
auf und dann den LCR und dessen Menüpunkt Wahltabelle, so erhalte ich
Code:
Die Wahltabelle ermöglicht es, das aktuell verwendete LCR tabellarisch darzustellen. ...
und wenn ich nun wieder die Wahltabelle von Hand (über http://fritz.box/html/lcr.html oder statt fritz.box die FritzBox-IP) aufrufen will, so erhalte ich in beiden Schreibweisen
Code:
404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
Webserver Sun, 04 Jan 2009 20:30:09 GMT

Vielleicht hilft das weiter, das Problem einzugrenzen?!

Gruß,

Jürgen
 
Wahltabelle

Hallo. Bin Newbie und habe gerade LCR-Updater auf meine FritzBox 7270 installiert.
Habe exact die gleichen Probleme wie jojoxy.
Über http://fritz.box/html/lcr.html wird die Wahltabelle richtig angezeigt und ansonsten gibt es die oben beschriebenen Fehlermeldungen.
 
Hi,

bei mir das gleiche, ich rufe http://fritz.box/html/lcr.html auf und erhalte das Installationslog des LCR, aber keine Wahltabelle.
Code:
Dies ist die Wahltabellenseite.
W�hrend der Installation k�nnen Sie die aktuelle LCR Updater Installations-Log einsehen (Browserinhalt aktualisieren mittels 'F5' Taste).
Nach der Installation wird diese Seite durch eine vorhandene Wahltabelle ersetzt (sofern eine LCR Tabelle berechnet wurde - was vorraussetzt, dass eine LCR Konfiguration vorhanden ist)
Installationsverlauf:
06.01.09 12:05:25 Starte LCR Updater Installer 
06.01.09 12:05:25 Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verf�gbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de 
06.01.09 12:05:25 Internetverbindung verf�gbar 
06.01.09 12:05:40 Lade LCR Updater Programmdateien von lcr.telefonsparbuch.de 
06.01.09 12:05:41 Programmdateien erhalten 
...
6.01.09 12:05:46 Starte tsbdaemon (OK) 
06.01.09 12:05:46 Webseiten verf�gbar 
06.01.09 12:05:46 LCR Updater Einrichtung ohne Fehler abgeschlossen
Nix mit Wahtabelle. Ich nutze momentan die .67

EDIT:
Rufe ich in der Fritzbox-Oberfläche die Wahregeln einmal auf, ist die Wahltabelle erfolgreich erstellt worden.

EDIT:
Code:
06.01.09 12:05:46 TSB Daemon V1.49.67 Demoversion gestartet 
06.01.09 12:05:46 Fritz!Box Firmware Version (0467) 
06.01.09 12:05:46 Tarifupdate gestartet 
06.01.09 12:05:46 Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de" 
06.01.09 12:05:47 Neue Tarifdaten: Tue Jan 06 11:58:33 CEST 2009 > --- 
06.01.09 12:05:47 Konfigurationsdatei geladen (2278 bytes) 
06.01.09 12:05:47 Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2278 bytes) 
06.01.09 12:05:48 LCR Datei erhalten (6606 bytes) 
06.01.09 12:05:49 LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert 
06.01.09 12:05:49 - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig 
06.01.09 12:05:51 Update erfolgreich beendet 
06.01.09 12:05:51 Warte auf nächstes Tarifupdate 
06.01.09 12:05:51 Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 8 Stunden
Hier stand früher immer mal was von "Telefon-Daemon wird innerhalb von 10 Sekunden neu gestartet", ich vermute mal dadurch wurde die Wahltabelle angelegt !? Dies ist übrigens die Logausgabe direkt nach einem Fritz.Box-Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf V1.49.70 wechseln. Ich hoffe die Ursache nun endgültig behoben zu haben...

Danke und Grüße
Harald
 
Wahltabelle

Auch ich sage danke.
Scheint auch hier zu funktionieren.
 
Auch ich habe bei version 1.49.73 (lizensiert) das Problem, das die Wahltabelle nicht angezeigt wird- erst das Update auf die 1.50.12 Beta brachte Beserung !

Fritzbox 7270 Firmware-Version 54.04.76
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.