Keine Weiterleitung vom Comfortel2600IP an FritzBox7490

Frodix

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,

wir benötigen Euren fachlichen Rat. Derzeit haben wir folgende Konstellation.

5x Auerswald Comfortel2600IP
3x DECT Siemens
1x FritzBox 7490

Ein IP-Telefon führt ein Gespräch. Das zweite IP-Telefon nimmt ein Gespräch an und möchte das Gespräch an das dritte IP-Telefon weiterleiten. Jedoch kommt jedes Mal ein Besetztzeichen. Eine Weiterleitung an ein DECT-Telefon funktioniert dagegen tadellos. Es sind 4 Sprachkanäle, was jedoch aufgrund der internen Vermittlung keine Rolle spielen sollte.

Ich hoffe sehr das einer mich auf den richtigen Weg bringen kann. Besten Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

es steht zwar nirgends .. ich vermute aber, dass die 2600IP an der FritzBox als interne Telefone angemeldet sind? Was auch nirgends steht ist, was für ein Provider an der Fritze hängt .. ich vermute mal irgend ein VoIP-Provider.
Dann kann man auf der AVM-Seite lesen, dass eine Fritzbox 5 VoIP-Kanäle gleichzeitig beherrscht.

Vor dem Vermitteln sind dann - richtig - 4 Kanäle belegt. Ich vermute, dass du vor dem Vermitteln mit dem Ziel sprechen möchtest ... also R-Taste und dann das Ziel anwählen. Damit baust Du einen komplett neuen Ruf auf, der wieder EINEN Kanal vom vermittelnden Telefon zur Fritze neu aufbaut .. damit sind wir bei 5 Kanälen ... und dann soll die Fritze einen 6ten (!) Kanal zum Zieltelefon aufbauen ... Ab da klemmts....

Wenn Du stattdessen auf ein DECT-Telefon vermittelst ist das kein VoIP-Kanal für die Fritze, sondern ein DECT-Kanal und es läuft.

In der Größenordnung, wie Du das betreibst ist die Fritze also zu klein. Auerswald hat genau dafür sowas, wie eine COMpact 4000 im Programm ;)

Gruß noDialPlan
 
Hallo noDialPlan,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Die Telefone sind als IP Telefone an der Fritzbox angemeldet, der Anbieter ist die Telekom.

Nur für mein Verständnis: Wenn das 1. IP-Telefon telefoniert, geht 1 Kanal weg. Ein 2. IP-Telefon telefoniert zeitgleich, der 2. Kanal wird verbraucht. Wenn ich nun mit dem zweiten Telefon eine Rückfrage stelle oder Durchstelle, dann wären doch nur 3 von 4 Kanälen weg. Das müsste doch dann funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder braucht ein IP-Telefon immer 2 Kanale?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

während der Vermittlung (mit Rückfrage) hat so ein SIP-Telefon zwei VoIP-Kanäle offen. Den einen zu dem Gespräch, welches gehalten wird, den anderen zum (zukünftigen) aktuellen Gespräch. Es belegt also 2 Kanäle gleichzeitig in dieser Situation. Das dürfte der Grund sein, weshalb Dein Eingangs beschriebener Ablauf scheitert.

Gruß noDialPlan

PS: in manchen Konstellationen vermitteln die SIP-Telefone anschließend noch nichtmal wirklich. Dann sieht es zwar im vermittelnden Telefon so aus, als hätte man die zwei Gesprächspartner "verbunden" - in Wirklichkeit läuft das Gespräch aber immer noch intern im Telefon durch das Telefon hindurch. Das hängt immer davon ab, wie TK-Anlage und Telefon konfiguriert sind, bzw. wie das dort implementiert ist.
 
Hallo noDialPlan,

so ganz kommt das bei mir noch nicht an.

Telefon 1 telefoniert mit extern >> 1 Kanal in Verwendung
Telefon 2 telefoniert ebenfalls mit extern und will vermitteln >> 2 Kanäle in Verwendung (Scheitert jedoch an der Vermittlung. Klingelt nicht mal.)

Wir haben aber 4 Kanäle, dann müsste doch 1 Kanal für das vermittel frei sein?

Gruß Thomas
 
Telefon 1 telefoniert mit extern >> 1 Kanal in Verwendung
Das ist der Denkfehler ... aus Sicht der Fritze sind das ZWEI Kanäle:
Extern -> Fritze -> Telefon1
Jeder Pfeil (->) ist EIN Kanal. Das VoIP-Gespräch zum Provider ist ja auch ein Kanal. Du hast das Telefon ja nicht direkt beim Provider angemeldet, sondern an der Fritze.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/
-> Direkt unter dem Stichpunkt IP-Telefone ist das genau so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Kann ( in Echtzeit ) beobachtet werden unter: Telefonie > Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung
Clipboard01.jpg
( fbfgateway9 ist ein in der Fritz!Box angelegtes IP-Telefon )
 
Wer "glaubt", dass man mit 5 Auerswald IP-Systel u. 3 DECT-Mobilteilen, nur mit einer FB ohne passender TK-Anlage auskommt, kennt die Zeichen der Zeit nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke ich allen für ihre Nachrichten. Das eine Telefonanlage dazu kommrn muss, steht ausser Frage und war mir bereits klar. Aber selbst dann werden noch weitere Sprachkanäle benötigt.

Gruß Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.