Hallo zusammen,
gern möchte ich meinen Sipgate-Basic-Account, welchen ich seit einigen Monaten habe, als Festnetzersatz daheim nutzen. Hierfür nutze ich mein Nokia E51 als Endgerät, welches ich gemäß der Anleitung von sipgate konfiguriert habe. Die IP-Telefonie funktioniert soweit auch schon recht gut, allerdings lässt bei mir die Verbindung zu wünschen übrig. Die Sprachqualität an sich ist sehr gut, allerdings treten in unregelmäßigen Abständen immer wieder kurze "Pausen" auf, in denen der Angerufene mich nicht versteht. Der Angerufene schildert es dann meist so, dass manche Sätze von mir "abgehackt" werden.
Dies ist natürlich gerade bei längeren Gesprächen störend und somit in diesem Status für mich als Festnetzersatz unbrauchbar.
Ich bin Kunde bei o2 DSL mit 4 MBit down- und 250 KBit upstream. Erst hatte ich die Vermutung, dass es an der tendenziell etwas instabilen WLAN-Verbindung des o2 Ufos liegt und habe das Ufo anhand der Anleitung hier im Forum durch meine FritzBox 7170 ersetzt.
Allerdings brachte leider auch dies keine Abhilfe. Die Probleme bestehen weiterhin.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Ein anderweitiger Upload während des Telefonierens findet nicht statt, also keinerlei Tauschbörsen etc.
Gruß
gern möchte ich meinen Sipgate-Basic-Account, welchen ich seit einigen Monaten habe, als Festnetzersatz daheim nutzen. Hierfür nutze ich mein Nokia E51 als Endgerät, welches ich gemäß der Anleitung von sipgate konfiguriert habe. Die IP-Telefonie funktioniert soweit auch schon recht gut, allerdings lässt bei mir die Verbindung zu wünschen übrig. Die Sprachqualität an sich ist sehr gut, allerdings treten in unregelmäßigen Abständen immer wieder kurze "Pausen" auf, in denen der Angerufene mich nicht versteht. Der Angerufene schildert es dann meist so, dass manche Sätze von mir "abgehackt" werden.
Dies ist natürlich gerade bei längeren Gesprächen störend und somit in diesem Status für mich als Festnetzersatz unbrauchbar.
Ich bin Kunde bei o2 DSL mit 4 MBit down- und 250 KBit upstream. Erst hatte ich die Vermutung, dass es an der tendenziell etwas instabilen WLAN-Verbindung des o2 Ufos liegt und habe das Ufo anhand der Anleitung hier im Forum durch meine FritzBox 7170 ersetzt.
Allerdings brachte leider auch dies keine Abhilfe. Die Probleme bestehen weiterhin.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Ein anderweitiger Upload während des Telefonierens findet nicht statt, also keinerlei Tauschbörsen etc.
Gruß