voipipro schrieb:
Die "handelsüblichen Funktionen" ist ein Multiline Tapi Treiber", den ist der Kunde von seiner "alten Anlage" gewohnt, ohne dem gibt es keine Ablösung, da kannste die Kiste noch so bunt malen.
Das halte ich für kein stichhaltiges Argument, da das bei *einem* Kunden vielleicht sein mag, aber bestimmt nicht beim Großteil der Anwender dort draußen.
In 20 Jahren TK-Technik, in der ich bisher beruflich in diesem Bereich tätig bin, ist Dein Fall der erste (ernsthaft!), bei dem so etwas (ThinClient/Citrix, TAPI) gefordert ist. Und ich habe Systeme von 100-5.000 Extensions europaweit gebaut, und meine etwas Erfahrung in dem Bereich zu haben.
voipipro schrieb:
Wenn ich ein freies Asterisk einsetze, kann ich Anpassungen vornehmen,
wird ein kommerzielle Asterisk eingesetzt, ist es geschützt, sonst
bräuchte man es nicht verkaufen!
Asterisk ist immer frei, egal ob Du es kaufst oder nicht (informier Dich mal über GPL-Software). Die kommerziellen Ergänzungen mancher Softwarebuden sind nicht frei, und damit genauso einschränkend in Sachen Lizenzverkauf/Änderungsmöglichkeiten wie andere kommerzielle SW.
Mit Asterisk hat das nichts zu tun.
voipipro schrieb:
Für die Anpassung und Integration braucht man immer Zwei.
Den Hersteller des CRM/ERP und den TK-Hersteller. Ohne
Schnittstellen die passen, gehts nicht.
Vielleicht. Ich habe diverse Installationen durchgeführt, bei der die Telefonie-Standardschnittstelle des CRM/ERP-Systems einfach an Asterisk adaptierbar war. Und ich habe Installationen durchgeführt, wo der CRM/ERP-Hersteller selbst Modifikationen durchgeführt hat, damit die gewünschte Funktionalität am Asterisk realisiert wurde.
voipipro schrieb:
Zu den Kostengründen:
Im Business-Bereich muß das Produkt funktionieren und den
Erwartungen des Kunden entsprechen und es darf nicht ausfallen.
Genau, deswegen kein Windows als Basissystem
Mal im Ernst: meinst Du, ich baue Systeme mit mehreren 100 NST mit Asterisk, und die fallen aus? Dann solltest Du Dich mal intensiver mit Asterisk auseinander setzen.
Ich gebe Dir Recht: es muß funktionieren, den Anforderungen entsprechen und stabil sein. Alles mit Asterisk gegeben.
voipipro schrieb:
Die Länge des Quellcodes und wie lange ich daran geschraubt habe,
interessiert im Business-Bereich den Kunden nicht.
Stimmt. Ich als Dienstleister bringe den Kunden damit ja auch gar nicht in Kontakt, für den ist ein mit Asterisk realisiertes TK-System eine fertige Lösung die er kauft.
voipipro schrieb:
Es wäre auch nett von den Moderatoren, das Ganze "neutraler" zugestalten,
Warum, gehen Dir die Argumente aus? Bitte belege doch mal wo ich oder andere nicht neutral sind. Wir argumentieren unseren Standpunkt, mehr nicht.
Übrigens unabhängig ob Windows oder Linux, ich setze durchaus kommerzielle Lösungen im professionellen Bereich ein.
voipipro schrieb:
[...]aber Asterisk kostet auch bis es beim Kunden läuft und wenn man es richtig macht, wird es genauso viel kosten bis die Anforderungen des Kunden erfüllt sind.
Ja, abzüglich der bei anderen Lösungen anfallenden Lizenzkosten, stimmt. Aber das alles hatten wir schon in diesem megamäßigen offtopic-thread, und Du drehst Dich mit Deiner Argumentation im Kreis.