Kennt sich jemand mit BIND unter Windows (7 Pro 32bit) aus?

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin in absehbarer Zeit mit etwas seltsamen Umständen im fernen Ausland (China, Region Hangzhou). Auf meinem mitzunehmenden Schlepptop habe ich bereits installiert:
Windows 7 Pro in 32er Version, aktuellster Patchstand
openVPN, ssh- und sftp-Client zum Zugriff auf amerikanischen Server (quadranet.com)
bind für Windows in der Version 9.8.0 (Installation erfolgte nach ZD-Net-Anleitung)

bind läuft und macht, was es soll: Es gibt keine Testadressen, die nicht sauber und korrekt aufgelöst werden. Aber: Die gesamte Auflösung ist relativ langsam. Wie langsam genau, kann ich nicht sagen, da ich keine GUI oder dergleichen finde, um mal den Durchsatz zu testen und angezeigt zu bekommen, aber es kommt mir subjektiv nicht wirklich flüssig vor. Ich habe schon bind als Prozess selber testweise 64MB RAM fest zugewiesen (werksseitig nur 16MB), dennoch keine Unterschiede.
Ich habe privat mal vor Jahren einen anderen lokalen DNS-Cache verwendet, da bemerkte ich wirklich nach einigen Tagen einen relativen Geschwindigkeitsgewinn, bei bind aber schienbar Fehlanzeige.

Kennt sich jemand mit bind aus, der mal eine Blick auf die Anleitung bei ZD-Net werfen kann (diese stammt aus Ende 2009, konnte aber praktisch zu 99,9% ohne jede Änderung angewendet werden) und mir vor allem erklärt, ob bind jetzt "nur" DNS-Anfragen auflöst oder eben auch als Cache fungiert?

Bin noch eine gute Woche im Lande und für jeden Hinweis dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.