Kennwort vergessen

Andi316

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hallo!

Ich habe leider das Kennwort meiner Fritzbox vergessen. Ein Recover gestaltet sich schwierig, da umfangreiche VPN Einstellungen usw. vorgenommen wurden.

Ich habe aber noch einen Benutzer angelegt, für den mit die Anmeldedaten bekannt sind.

Problem ist nun, dass ich beim Zugriff auf die Weboberfläche nur nach dem Kennwort gefragt werde, nicht jedoch nach einem Benutzernamen. Kann man sich irgendwie lokal an der Fritzbox mit Benutzername & Kennwort anmelden?

Wenn fritz.box nicht nach fragt, dann rufe die über Link zur Fernwartung auf.

Sonst kannst auch fritz.nas probieren.

Wie lautet denn der Link zur Fernwartung?

Die NAS Funktiionalität ist deaktiviert.

Fernwartung muss schon aktiv sein wenn.

https:// und dann öffentliche IP adresse

Fritz.nas geht trotzdem.

Die Box ist öffentlich leider nicht erreichbar.

Keine Chance sich lokal mit Benutzername und Kennwort anzumelden, wenn man das vorher nicht aktiviert hat?

fritz.nas verlangt auch nur nach einem Kennwort.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell können sich irgendwelche Scripte mit nutzername und Passwort anmelden und dir ne gültige sid ausspucken. Lade doch mal "fritzcap" runter und teste, ob das Script sich mit dem Nutzer anmelden kann. Dann kommst du an ne gültige session id, die du dann auch im Browser nutzen kannst.

Modell und Version wären hilfreich ... genauso wie die Angabe, wofür dieser bekannte Benutzer eigentlich eingerichtet wurde, denn dann kann man (wenn Du es nicht ohnehin weißt) auf die Berechtigungen dieses Benutzers schließen und besser einschätzen, ob der überhaupt Erfolg haben könnte bei einer Anmeldung an einer anderen Stelle.

Ansonsten gibt es ja die "Kennwort vergessen"-Mail ... wenn auch das nicht eingerichtet ist (auch da ist die Frage nach Box/Version nicht so ganz unwichtig), muß man weiter überlegen. Es gibt (vermutlich) die Möglichkeit, das Kennwort trotzdem zu umgehen, wenn Du nicht gerade die allerneueste Firmware verwendest ... aber so etwas mache ich höchstens direkt an der Box selbst und beschreibe es keinem Dritten. Vielleicht sollte man ja mal über ein "Recovery-Angebot" für verlorene FRITZ!Box-Einstellungen nachdenken ... andererseits tritt das glücklicherweise nicht so häufig auf, daß sich das lohnen würde.

Wie sieht es denn mit einer Sicherungsdatei (event. auch einer, die schon etwas älter ist?) aus? Gibt es keine, ist die mit oder ohne Kennwort erstellt worden, ist deren Kennwort (wenn sie mit einem exportiert wurde) auch verloren gegangen, usw. ... alles Fragen, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen (können). Theoretisch würde es - wenn in dieser Sicherung schon dasselbe Box-Kennwort enthalten ist - ja dann ausreichen, dieses "Box-Kennwort" (das ist vermutlich das für den Benutzer @CompatMode) zu ermitteln, damit Du wieder Zugriff auf die Box erhältst.

Andererseits ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand und wenn das am Ende zwei VPN-Verbindungen sind, deren erneute Einrichtung Du nicht vornehmen willst, dann ist die Situation "alternativlos" ... kein Mensch würde den Aufwand betreiben, ein Kennwort zu "recovern", wenn die Alternative in fünf Minuten zusätzlicher Arbeit besteht.

Ich habe aber noch einen Benutzer angelegt, für den mit die Anmeldedaten bekannt sind. Problem ist nun, dass ich beim Zugriff auf die Weboberfläche nur nach dem Kennwort gefragt werde, nicht jedoch nach einem Benutzernamen.
Dann scheint da ja schon ein KKK vorzuliegen. Wenn Benutzer mit Namen angelegt sind, sollte die FB automatisch die verschiedenen Namen zur Auswahl anbieten. Wenn du trotz mehrerer Benutzer nur die Kennwortanmeldung aktiviert hast haben alle Benutzer das gleiche Kennwort...
Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort
Wenn diese Option erstmalig aktiviert wird oder reaktiviert wird, muss ein neues FRITZ!Box-Kennwort festgelegt werden. Um Einstellungen dieser FRITZ!Box einzusehen oder zu ändern oder um Informationen abzurufen, muss sich jeder Benutzer mit dem gemeinsamen FRITZ!Box-Kennwort anmelden.

Es handelt sich um eine Fritzbox 7360.

Ich habe einen Nutzer für die Fernwartung eingerichtet, das hat in der Vergangenheit auch immer gut funktioniert. Also Anmeldung mit Benutzername und Kennwort. Jetzt ist die Box, warum auch immer, nicht mehr aus dem Internet erreichbar. Möchte ich mich lokal anmelden, wird nur nach einem Kennwort gefragt, dieses ist mir wohl entfallen.

Daher suche ich nach einem Weg mit mit Benutername und Kennwort anmelden zu können.

Moins

Wer sein Fritz!Box Kennwort nicht kennt, der muss die Werkseinstellungen laden, fertig.
(Nach Neustart der Box, bietet diese das in den ersten 10 Minuten an)

Und wer keine Sicherung seiner Einstellungen gemacht hat muss dies eben lernen.

Du kannst mal ein Browser Login über das PHP Script hier versuchen vielleicht geht das?

FB_SID_Login_Soap_Browser.php
PHP:
<?php

$fritzbox_Adresse = 'fritz.box';
//$fritzbox_Adresse = '192.168.178.1'; // Deine IP Adresse
$fritzbox_Username = 'username'; // Dein Benutzerneme
$fritzbox_Password = '0000'; // Dein Passwort

// Dein Pfad des Browsers
$Browser = 'N:\PortableApps\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe';

$client = new SoapClient(
    null,
    array(
        'location'   => 'http://'.$fritzbox_Adresse.':49000/upnp/control/deviceconfig',
        'uri'        => 'urn:dslforum-org:service:DeviceConfig:1',
      'noroot'     => True,
        'login'      => $fritzbox_Username,
        'password'   => $fritzbox_Password,
        'trace'      => True,
        'exceptions' => 0
    )
);

$result = $client->{"X_AVM-DE_CreateUrlSID"}();

print_r($result);

$SID = $result;

/*
sid=28f039ff24e27b15
*/

// Seite im Browser aufrufen mit SID
 $currentUrl = 'http://'.$fritzbox_Adresse.'/login.lua'.'?'.'page=/home/home.lua'.'&'.$SID;

// FritzBox 7490 Phone-Labor 113.06.35-xxxxx
// $currentUrl = 'http://'.$fritzbox_Adresse.'/'.'?'.'lp=overview'.'&'.$SID;

$cmd = $Browser." \"{$currentUrl}\"";
 exec($cmd);

?>

:confused:

Ich habe einen Nutzer für die Fernwartung eingerichtet, das hat in der Vergangenheit auch immer gut funktioniert.
Dann ist die Frage nach den Berechtigungen des bekannten Kontos ja geklärt.

Du müßtest Dich eigentlich mit einem beliebigen automatischen Login (irgendeines beliebigen Programms, davon gibt es mehrere) anmelden können und den Weg über das Ermitteln einer gültigen SID (notfalls aus einem Packetdump solch einer Verbindung) gehen können.

Aber ich würde es als erstes (das hängt wieder von der (immer noch unbekannten) Firmware-Version ab) mal mit dem Aufruf einer URL nach dem Schema:

http://fritz.box/login.lua?username=<username>

probieren. Je nach Version schaltet dann vielleicht der Lua-Code u.U. auch bei der Einstellung "Anmeldung nur mit Kennwort" auf den "externen Modus" um, wo anstelle der Select-Box mit gültigen Konten (was nur bei "Anmeldung mit Benutzer und Kennwort" und aus dem LAN auch eine Select-Box ist, von extern ist das immer nur ein normales Texteingabe-Feld) dann die Eingabemöglichkeit für den Benutzernamen vorhanden ist. Wenn das nicht klappt, ist das auch noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Zwar fragen viele Programme auch bei einer internen Anmeldung den "Modus" ab und nutzen dann auch nur die Möglichkeit ohne Angabe des Benutzernamens, aber dann muß man das eben "zu Fuß" machen, wie in der Schnittstellenbeschreibung von AVM erläutert und dabei einfach Benutzernamen und Kennwort des Dir bekannten Kontos verwenden.

Es sollte dann tatsächlich funktionieren, sich auf diesem Weg eine gültige SID zu besorgen, die man dann in einem Browser (von derselben IP-Adresse aus, das ist wichtig) zum Aufruf des GUI ohne erneute Anmeldung benutzen kann.

EDIT: Pikachu hat ja jetzt schon einen Code-Schnipsel veröffentlicht ... braucht man halt nur noch PHP zur Ausführung. ;) Ach so, eine TR-064-Freischaltung in der Box (Zugriff für Apps erlauben oder so ähnlich) braucht es auf diesem PHP-Weg auch noch, dafür fällt das Hashen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wir wären uns mal (weitgehend) einig gewesen, hier keine Anleitung zum Umgehen des Passwortschutzes zu geben, um Kiddies nicht in Versuchung zu führen. Auch bei dieser Anfrage stört mich, dass sich Einzelheiten auf Nachfrage ändern...
Also laden der Werkseinstellungen und Neukonfiguration...

Ich meine wir wären uns mal (weitgehend) einig gewesen, hier keine Anleitung zum Umgehen des Passwortschutzes zu geben, um Kiddies nicht in Versuchung zu führen.
Wo liest Du hier bisher einen einzigen Fakt, der das "Umgehen des Passwortschutzes" ermöglichen würde?

Hand Juergen schrieb:
Auch bei dieser Anfrage stört mich, dass sich Einzelheiten auf Nachfrage ändern...
Akzeptabler Standpunkt, solange

Also laden der Werkseinstellungen und Neukonfiguration...
nicht als "Anweisung" für andere zu interpretieren ist.

Deinen Standpunkt mit den "sich ändernden Einzelheiten" kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen ... bis zur Antwort auf die Nachfrage, kannst Du in meinen Augen höchstens Deine eigene Vorstellung von der Situation gehabt haben. Wenn sich diese dann nicht so darstellt, wie Du Dir das vorgestellt hast, ist das für mich noch keine Änderung in Einzelheiten. Ich sehe noch keine widersprüchlichen Angaben, nur unvollständige.

Weder meine Ausführungen noch Pikachu's Skript-Vorschlag nutzen irgendjemandem etwas, solange er kein gültiges Konto kennt und auch eine ungültige Anmeldung über TR-064 wird ordentlich von der Box protokolliert. So what?

Nun, die Fernwartung kam erst spät dazu... "Ich kenne das Fernwartungskennwort und will das jetzt von intern einsetzen"... Und nein, ich fühle mich nicht berechtigt hier Anweisungen zu geben, nur Empfehlungen, die du ja schon in ähnlicher Form gegeben hast: "lohnt ddr Aufwand?"...

Nun, die Fernwartung kam erst spät dazu...
Yup, weil vermutlich vorher niemand geklärt hat ... wenn das nur ein Konto für die Verwendung einer VPN-Verbindung gewesen wäre (das hat eben vorher einfach niemand abgefragt), wären alle weiteren Vorschläge sinnlos geworden.

Und nein, ich fühle mich nicht berechtigt hier Anweisungen zu geben, nur Empfehlungen, die du ja schon in ähnlicher Form gegeben hast: "lohnt ddr Aufwand?"...
Ich wollte tatsächlich nur den Aufwand betonen, wenn man sich da ans Werk machen will. Ich sehe hier keinen "illegalen Versuch" und würde auch keine Ratschläge in dieser Richtung geben (noch nicht einmal per PM) ... irgendwie kam mir Deine Nachfrage nach dem "Konsens" und die Annahme, hier sollte der "Passwortschutz umgangen werden" trotzdem "komisch" vor. Eine solche Anleitung (in welcher Form auch immer) kann ich hier eben nicht sehen und - bisher - auch noch keinen Widerspruch oder irgendetwas Vages oder Unwahrscheinliches in den Erklärungen des TE.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai