Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keinen Thread aufmachen, dort oder dort lesen. Insbesondere dieses Posting von mir (auch hier im Thread im FAQ verlinkt) könnte Dir helfen.
 
7050

Falls du Bastler bist, keine zitternden Hände hast und weiß, was JTAG ist und womit es gegessen wird, dann wäre [1] was für dich.
Sonst gibt es nur "softi"-Lösungen. Z.B. in [2] wird eine Möglichkeit diskutiert, wie man Programme auslagern kann. Ich meine irgendwo dort gab es auch ein Paar Beispielkonfigurationen.
an der Stelle [3] hatte ich mal unterschiedliche Ideen aufgesammelt und eine sehr grobe Überblick gegeben, welches Paket wieviel verbraucht.
Um Programme auf die Box bequem webgesteuert zu kriegen hatte ich einen Downloader als addon angeboten.
Wenn du willst, können wir die Sache weiter diskutieren, aber bitte dann in einem Extra-Thread. Ich könnte dort meine Vorgehensweise, basierend auf Alex-Vorschlägen Schritt für Schritt posten, wenn es mehrere wollen.
Generell kann ich folgendes sagen:
1. Du kriegst auf die 7050 nur sehr wenige und nur sehr kleine Pakete. Meistens etwas nur Skript- oder CGI-basierendes. Sobald du größere Pakete hast, musst du sie auslagern. Z.B. dropbear kann man hinquetschen, aber nur alleine und ohne client. OpenVPN kannst du vergessen. dnsmasq ist mir auch nicht gelungen (alleine vielleicht schon, aber nicht mit anderen)
2. Wenn du Pakete auslagerst, besteht die Gefahr, dass die Box instabil wird. Zumindest zeigen das die Erfahrungen mehrerer Benutzer hier. Ich bin gerade dabei, zu testen, welche Pakete bzw. welche Größe der "ausgelagerten" Dateien kritisch ist.
Aber wie gesagt, lass uns das bitte hier auslagern und irgendwo anders diskutieren. Das ist wirklich ein Thema für sich.

[size=-2]Edit: Irgendwie habe ich Alex's-Posting übersehen. Dann schließe ich mich dem an. An der passenden Stelle weiter diskutieren.[/size]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifiziere bitte "früher". Was hattest Du vorher drauf?

Und wenn ich schon am Fragen bin: Bitte leg Dir eine sinnvolle Signatur zu, aus der man Deine Hard- und Firmware-Ausstattung erkennen kann, ggf. auch die Mod-Version und sonstige Besonderheiten. Die Bitte richtet sich an alle. Dankeschön, Ihr helft uns damit sehr beim Support.

Edit: Benutzer Boyz hatte 2x gepostet, darauf bezieht sich diese Nachricht. Die Fragen wurden aber aus dem Thread gelöscht, keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds-mod auf SpeedPort W900V

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Kernels beim SpeedPort W900V?

Der original Kernel der Telekom hat unter anderem Swap, NFS und verschiedene andere interessante Einstellungen deaktiviert, so daß man damit nicht sehr weit kommt.

Ich habe inzwischen einen eigenen Kernel auf die Box gebracht, er startet auch, allerdings wird das System nicht richtig initialisiert. Wenigstens habe ich es geschafft, mit SSH auf die Box zu kommen, aber dafür mußte ich den Aufruf von dropbear am Anfang von /etc/init.d/rc.S einfügen. Anscheinend wird die Datei nicht bis zum Ende abgearbeitet, verschiedene Prozesse bleiben als Zombie übrig.

Was ist der empfohlene Weg, um Systemdateien wie /etc/init.d/rc.S zu ändern? Derzeit werden die Dateien aus der Originalfirmware ausgepackt und überschreiben geänderte Versionen.

Weiß jemand, wie auf der Box die Netzwerk-Geräte aktivieret werden? Mit "ip link" hat es nicht funktioniert. Andererseite trennt "ip link set eth0 down" die Netzwerkverbindung, obwohl die IP-Adressen unter dem Gerät lan angezeigt werden.
Leider habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden, die Ausgabe dieser Programme zu speichern.

Mount über NFS fonktioniert jetzt, Swap auf eine Datei über NFS aber nicht.
Dafür geht Swap auf einen USB-Speicher, dort aber kein Mount mit Reiserfs.

Hier noch einige Verbesserungsvorschläge:
- Es wäre schön, wenn alle erstellten Kernel-Module in das Image übernommen würden, dafür hat man sie ja erstellt, wenn man einen eigenen Kernel erstellt hat. Ggf. eine Option für alle Kernelmodule unter "Advanced options"/"Kernel modules".
- In ds26-14.4/README steht "make menuconfig", "make", ohne "make precompiled"
- Es wäre schön, wenn es eine Einstellmöglichkeit für den Port der Web-Konfiguration gäbe (statt 81). MOD_HTTPD_PORT in /mod/etc/conf/mod.cfg habe ich inzwischen gefunden.
 
Hallo Ralf! Erst mal: Signatur bitte - siehe Link in meiner Signatur.

Zu Deinem Problem: Hast Du einen DS-Mod auf der Box? Falls ja, wie hast Du ihn gebaut? In der normalen Menükonfiguration ist ein eigener Kernel nur für Nicht-Labor-FWs der 7170 auswählbar, so daß Du irgendwie den "normalen" Pfad verlassen haben mußt, ich aber nicht genau weiß, wie. Evtl. würde es helfen, wenn Du Deine Konfiguration (.config) als Anhang posten würdest. Falls Du nicht den DS-Mod verwendest, sondern hier irgendetwas Marke Eigenbau machst, ist das nicht schlimm, aber es gehört in einen eigenen Thread.

Ich nehme weiter an, Du verwendest den DS-Mod. Zu den Kernel-Modulen: Welche von denen, die Du ausgewählt hast in Menuconfig, fehlen denn im FW-Image?

Zu README: Ach Gott, die ist wirklich veraltet, ebenso wie alles unter howtos, schau lieber ins Forum bzw. Wiki. In Posting #1 hier steht's ja richtig. Aber Du hast trotzdem Recht, den make precompiled habe ich nachgetragen, demnächst steht er drin.

Wenn Du den Port ändern willst für das Mod-Web-UI, tu das ruhig, aber es würde mit der Zeit verwirrdend werden, wenn alle an einer möglichen Einstellung herumklicken würden und die hier geposteten oder ins AVM-Menü eingehängten Links nicht funktionieren würden. Gerade unerfahrene Benutzer probieren gern alles aus, ohne die Folgen zu bedenken, und das zu supporten, macht keinen Spaß. Ich selbst habe auch immer gern alles einstellbar, aber das Ruby-on-Rails-Motto "convention over configuration" hat auch etwas für sich.
 
Hi ich habe versucht die neue (Eco) Beta (ja keine labor mehr...) mit dem dsmod zu erweitern. (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.29.04.32-7153.image)
Leider kommt beim make ein Fehler 2, mit verbose=2:

Code:
removing avm's libssl
  applying rc.S-dev.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 84.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
    patching file etc/fstab
make: *** [firmware] Fehler 2
 
Danke für die Info. Da paßt einfach ein Patch nicht mehr, wie das eben bei neuen FW-Versionen oftmals so ist. Oliver oder ich werden das demnächst mal anschauen und korrigieren. Bis dahin kannst du ja mal rc.S-dev.patch, etc/init.d/rc.S und etc/init.d/rc.S.rej anschauen. Vielleicht siehst Du gleich, woran es liegt und kannst es selbst erst mal anpassen.
 
Schöne Sache Kompliment.
Kurze Frage: Suche hier im Forum Hilfe zur Einstellung im DS-Mod für eine Wake on Call der ja wohl bei Callmonitor eingestellt werden muss ?!
 
Suche nach "callmonitor ether-wake". Außerdem gibt's noch das Callmonitor-Wiki, dort insbesondere "Listeners" und "Aktionen".

Kurzer Ausschnitt aus meiner Konfiguration als Schnellstart:
Code:
in:request ^ 12345 ether-wake 11:22:33:44:55:66
 
Lesen hilft - schau mal in Posting #1, what's new.
 
Hallo,

habe eine 1und1 7170 ( ds-mod drauf mit AVM Branding).
Ist ds26-14.4.tar.bz2 das richtige für erstellen eines DS-MOD für meine 7170?


Mfg
 
Lieber Highlander, siehe meine Antwort an Darkyputz direkt vor Deiner Frage.
 
kriegaex schrieb:
Zu Deinem Problem: Hast Du einen DS-Mod auf der Box? Falls ja, wie hast Du ihn gebaut? In der normalen Menükonfiguration ist ein eigener Kernel nur für Nicht-Labor-FWs der 7170 auswählbar, so daß Du irgendwie den "normalen" Pfad verlassen haben mußt, ich aber nicht genau weiß, wie. Evtl. würde es helfen, wenn Du Deine Konfiguration (.config) als Anhang posten würdest. Falls Du nicht den DS-Mod verwendest, sondern hier irgendetwas Marke Eigenbau machst, ist das nicht schlimm, aber es gehört in einen eigenen Thread.

Ich nehme weiter an, Du verwendest den DS-Mod. Zu den Kernel-Modulen: Welche von denen, die Du ausgewählt hast in Menuconfig, fehlen denn im FW-Image?

Ich verwende ds26-14.4, also die derzeit aktuelle Version, sonst würde ich nicht hier schreiben. Bei DS_REPLACE_KERNEL habe ich das "depends" entfernt, so daß die Option anwählbar ist. Mir ist klar, daß ich den "normalen" Pfad verlassen habe, und ich erwarte auch nicht, daß dann alles oder überhaupt etwas funktioniert. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß hier einige dabei sind, die schon etwas mehr Erfahrung mit der Box haben und daher schon die Antworten auf einige Fragen bekannt sind.

Konkret fehlt mir netconsole ("Network console logging support"). Ich wollte das Modul verwenden, um zu sehen, ob ich die Meldungen angezeigt bekomme, hat aber nicht funktioniert.
 
@Ralf Friedl
Kannst du dafür bitte trotzdem einen neuen Thread aufmachen. Das Thema könnte ja etwas länger werden.
Eine serielle Konsole hast du nicht?

MfG Oliver
 
Hat hier wirklich schon jemand die 5050 zum Laufen gebracht ? Ich erinnere mich, dass mal jemand für die neue Firmware mit dem 2.6er Kernel Probleme berichtet hat. Jetzt hab ich es selber versucht und die 5050 bootet sich in einer Dauerschleife nach dem Einspielen des dsmod neu.

Nebenbei: seit gestern gibt's eine neue Beta-Firmware für die 7170 (29.04.32-7153) ;)
 
bei derstellung eines images für 3170 WLAN kam bei make folgender fehler

kernel image size: 4263680 (max: 3866624)
ERROR: kernel image is 397056 bytes too big


wie behebe ich den
 
Zuletzt bearbeitet:
@DPR: Erfolgsmeldung für 5050 von Benutzer ikor

@the-loader: Pakete weglassen oder auslagern. Siehe Hermanns und meine Links in #61/62.
 
kriegaex schrieb:

Thx für den Hinweis ! Leider funzt es bei mir reproduzierbar nicht - auf einer "sauberen" 5050 mit 04.31 Firmware (Werkseinstellungen). Flashen geht, anpingen lässt sich die Box auch (und damit glücklicherweise ein Recovery einspielen) bis zu einem gewissen Zeitpunkt, danach bootet sich die Box jedoch automatisch neu. Ohne dass die Möglichkeit eines Logins per telnet/dropbear möglich wäre.
 
Beim erstellen für W701v bekomme ich folgenden Fehler
make: Warning: File `dl/netsnmp-5.1.2-dsmod-0.2.tar.bz2' has modification time 3,6e+04 s in the future
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
unpacking tk image
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Fehler 2
winboard@dhcppc1:~/Desktop/ds26>

Was ist da faul?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.