Kernel bzw. ftdi_sio Treiber "verliert" connect zum Cardreader

donfaustino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe an meiner FB 7170 einen Infinity USB Smart als Smartcardreader dran, funktioniert auch alles.
ABER: in unregelmäßigen Abständen (mal 90min, mal 12h) wird der connect zum Cardreader unterbrochen und keine Applikation kann dann nicht mehr auf den Reader zugreifen.
Dann hilft nur noch den Reader aus dem USB-HUB zu ziehen und nach ein paar sekunden wieder anzustecken. Applikation neu starten und alles läuft (erstmal) wieder.
Der Reader ist in Ordnung da dieser direkt an meinem Ubuntu-PC 3 Tage lang ohne Probleme durchlief.

Irgendwie habe ich den Treiber ftdi_sio bzw den Kernel auf der Fritzbox in verdacht... Habe auch schon in diversen Foren gelesen das dieser Treiber manchmal Probleme macht.

Kann da jemand aus Erfahrung berichten?? Ist doch nicht normal, oder?? Hat jemand einen Tipp für mich?

Edit: vieleicht hat jemand ein bei sich funktionierendes ftdi_sio.ko Modul für die 7170 und kann das hier mal hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen ziemlich umfangreichen Patch für das ftdi_sio-Modul in Freetz. Meiner Erinnerung nach ging ohne den noch weniger. Kann aber auch gut sein, dass es an dem Patch liegt. Vielleicht liegt es aber auch mal wieder an der AVM-Implementierung es USB-Treibers.

MfG Oliver

Ist dieser Patch in der aktuellen stable 1.1.3. oder nur im aktuellen Trunk oder liegt dieser in beiden als Patchfile vor sodass ich selbst patchen muss??
Habe nämlich ein fremdes, eigentlich angeblich 100% funktionierendes Image in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch ist schon lange im trunk. Ich kann dir jedoch nicht sagen was der Erbauer deines Images da rein gebaut hat. Da musst du ihn schon selbst fragen. Schwierigkeiten mit dem ftdi_sio sind jedoch bekannt.

MfG Oliver

Bei mir geht neuerdings lustigerweise der USB-Stick verloren, wenn ich im gleichen Raum wie die Fritzbox eine Steckdosenleiste an der nur ein Switch hängt ausschalte. Probleme mit dem ftdi kenne ich nur von der 7270, nicht der 7170

@olistudent, das Image das ich verwende ist aus dem Trunk, gebaut mitte märz. Trotzdem hab ich diese Treiberabstürze.
Muss man da was beachten beim kompilieren? Vieleicht doch noch extra ein Patch aktivieren etc?
Merkwürdig ist doch, das der ftdi_sio Treiber bei mir auf dem Ubuntu 1a läuft. Kann man den Treiber selber aus den aktuellen Sourcen nochmal neu kompilieren?

Edit: Habe das hier gefunden:
ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/
Aber welches ist das richtige File? Und wie fange ich an, ausgehend von einem StinkyLinux??

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Anleitungen was zu tun ist findest du auf trac.freetz.org.

Man muss da nichts beachten beim kompilieren. Man muss auch kein extra Patch aktivieren. Es kann schon sein, dass der Treiber unter Ubuntu 1A läuft. Die Box hat andere Hardware und einen sehr alten Kernel. Man kann den Treiber nicht aus den neuen Sourcen kompilieren. Man könnte Versuchen die Änderungen zu backporten. Was jedoch oft ein schwieriges und langwieriges Unterfangen ist.

MfG Oliver

hmm, dann verstehe ich nicht warum bei vielen diese Probleme nicht auftreten, bei einigen aber schon.... obwohl diese Gruppe von Useren alle den ftdi_sio benutzen....

Handelt es sich bei allen um die selbe Box? Vielleicht hängt es auch von dem verwendeten Cardreader ab!?

MfG Oliver

Gibts denn Unterschiede innerhalb der 7170er Reihe?? Das Image was ich verwende ist ja explizit für eine 7170. Noch dazu habe ich keine gebrandete, sondern eine rote, direkt von avm

So lange du kein eigenes, selbstgebautes und unmodifiziertes Image nutzt, kann dir hier Niemand wirklich helfen, und du solltest deinen Imagekocher fragen gehen, was er da angestellt hat.

ok, andere Strategie: sind denn Probleme mit dem pl2303 Treiber bekannt? Dann würd ich einfach einen USB2Seriell Adapter mit prolific Chipsatz plus ner einfachen seriellen smartmouse benutzen.

Dazu fragst du am besten in den einschlägigen Foren nach...

MfG Oliver

naja, allein für die Frage "sind denn Probleme mit dem pl2303 Treiber bekannt?" ist IMHO hier doch genau das richtige Forum... Egal was ich mit dem TReiber anstellen will...
Denn die allgemein bekannten Probleme mit dem ftdi_Sio sind ja hier auch bekannt...

Es hilft dir ja zwar nicht, wenn das Ding allgemein funktioniert und im speziellen mit dem was du vor hast nicht. Aber vielleicht meldet sich ja jemand. Abwarten und Tee trinken.

MfG Oliver

Ich möchte mal kurz die Lösung hier schreiben damit das Forum auch einem WIKI gleichkommt ;)

Des Rätsels Lösung war der USB-HUB. Der war einfach extrem minderer Qualität. Diese Reconnects konnte ich sowohl auf meinem Ubuntu als auch auf meinem WinPC nachvollziehen.
Also einfach einen guten(!) USB-Hub kaufen und die Probleme lösen sich in Luft auf ;)

Das sage ich immer hier. Denn uns sind bis jetzt kaum Probleme bekannt, dass USB-Treiber der Box sich derart verhalten.

MfG

Die ftdi usb2com Wandler waren mit en ersten Firmwareversionen der 7270 sehr bockig. Bei der 7170 liefen die viel besser. Mittlerweile funktionieren die ftdis aber prima

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.