kernel "gewachsen"

biermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich heute mit der neuen freetz-stable 1.1 von gestern Abend (3592) ausgecheckt habe ist mir aufgefallen das mein integrierter Anrufbeantworter nach dem Neustart immer verschwunden ist. Beim näheren Nachsehen fällt auf das trotz identischer Packages der kernel auf einmal von meinem letzten freetz-stable1.1-3482 vom 16.07. von damals 7.660.040 auf jetzt 9.417.224 angewachsen ist. Womit kann das zusammenhängen? (vielleicht mit den 76 er AVM Sources?)

Ich nutze eine 7270V2 16MB, kein Replace kernel aktiviert, lediglich 16 MB angehakt und Callmon, Syslog-CGI, AVM Firewall.

neue Firmware von AVM integriert? Der Sprung auf die Version -70 war gross.

Ciao
Stephan

Also meinerseits ist alles identisch geblieben.
Firmware Version war und ist die 54.04.76, Packages auch die gleichen.

Es bleiben nur die Aktualisierungen im stable branch zwischen rev. 3482 und 3592.

Was ist denn wenn ich den 16 MB Haken weglasse, wird dann mit dem Speicher anders umgegangen? Hätte das Nachteile bzw. läuft das auf einer 16 MB Box?

gruss
biermann

Hmm, hast du AVM-Plugins direkt eingebaut? Bzw. werden die nicht automatisch mit untergebracht seit irgendeier trunk-revision?

edit: hab mal nachgeschaut. Nach dem aktivieren des 16MB-Hakens kommt unter Advanced die Sektion Plugins. Dort sind per Default allle angehakt. Somit wird natuerlich alles, was AVM an P,lugin hat, direkt auf die Box geschoben, also mit ins kernel.image. Erge: Grösser ;)

Das wäre natürlich die Erklärung, sofern das in den letzten 4 Wochen eingebaut wurde.
Müsste ich mal in der Timeline checken.

Edit:
Ja, doch das ist es.

Zum Vergleich

alte config:

Code:
# FREETZ_AVMPLUGINS_ENABLED is not set

neue config:

Code:
FREETZ_AVMPLUGINS_ENABLED=y

#
# Plugin selection
#

#
# Select plugin(s) for insertion
#
FREETZ_AVMPLUGINS_MEDIASRV=y
FREETZ_AVMPLUGINS_MINI=y
FREETZ_AVMPLUGINS_NTFS=y
FREETZ_AVMPLUGINS_SAMBA=y
FREETZ_AVMPLUGINS_TAM=y
FREETZ_AVMPLUGINS_WEBDAV=y

Danke für den Hinweis!

gruss
biermann

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich den als 7270-16MB-Nutzer verhalten wenn z.B. den integrierten AB nutzen will? Mit den integrierten Plugins ist der Box ja zu wenig Platz, weil wohl immer nur mit den 8MB gerechnet wird.

MUSS ich den Haken bei 16 MB setzen oder spielt es eigentlich keine Rolle? Was ändert sich noch?

Bzw. anders gefragt, wenn ich den Haken setze, werden die Plugins ja alle angehakt und ich kann nicht mehr den ganzen Stamm abwählen, nur die einzelnen Plugins. Es wird dann aber keine plugins.update erzeugt. Inwiefern ist das relevant?

Nein, den Haken bei 16MB musst du nicht setzen, denn dieses Ding mit den AVM-Plugins ist von "uns" hier. Normales Verhalten ist, dass AVM zur Laufzeit der Box guckt, welche Plugins benötigt werden, und dann lädt die Box die Plugins ins RAM.
plugins.update? Benötigst du ja nicht, da die Sachen direkt mit im SquashFS der Box landen.

Und wie meinst du, es sei zu wenig Platz? Die 16MB kannst du ziemlich grosszuegig füllen, da passt schon einiges rein.

Und wie meinst du, es sei zu wenig Platz? Die 16MB kannst du ziemlich grosszuegig füllen, da passt schon einiges rein.

Das war auch meine Idee. Nur scheinbar rechnet ja AVM nur mit den 8MB. Wie ich im ersten Post ja geschrieben hab wollte der integrierte AB bei mir nicht mehr bei einer kernel Grösse von 9.417.224, auch wenn noch Platz satt wäre für Nachrichten.

gruss
biermann

Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen, hab ja ne 7240, die hat von Haus aus 16MB ohne irgendwas zu drehen, und ABs sind vorhanden. Die Frage ist, wo die Grösse überprüft wir,d und ob wir da was dran drehen können. Das alelrdings könenn wir nur, wenns nicht im closed-source-part ist. Mal ins AVM-Webinterface geschaut, ob man da schlicht die Überprüfung umgehen könnte?

Was ich noch nicht versucht habe ist ein externer Speicher zum Nachrichten auslagern.

Aber grundsätzlich ist das "Blöde" an der Sache das man es gar nicht angemeckert kriegt. Er legt den AB an ohne Schwierigkeiten, man merkt es dann nur an 2 Punkten, erstens ist nur der Ansagemodus an obwohl etwas anderes angezeigt und angesagt wird und zweitens ist er nach einem Reboot schlichtweg gelöscht. In irgendeinem Thread habe ich gelesen das er 320 kB Platz braucht, sonst löscht er sich wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.