[Frage] [KERNEL] ICMP Rate Limit

eYo

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPFler,

mein Problem bezüglich eines ICMP Limits konnte ich bereits eingrenzen. Offenbar limitiert AVM die ICMP Pakete, die die Fritz!Box verarbeiten müsste.
Bereits nach 2-3 gleichzeitigen Pings, geht der Spaß schon los.


Meine Frage ist jetzt, weiß jemand, welche Parameter AVM verwendet, um dieses Limit durchzusetzen?
Bekannt sind mir:
Code:
/proc/sys/net/ipv4/icmp_ratelimit # default 1000
/proc/sys/net/ipv4/icmp_ratemask # default 6168


Habe beide Parameter bereits mit sysctl auf "0" gesetzt (kein Reboot), dies hatte allerdings nicht geholfen (wegen des fehlenden reboots?).
Allerdings ist der default von "ratelimit" = 1000, das wären 10 Pakete pro Sekunde (siehe auch https://www.frozentux.net/ipsysctl-tutorial/chunkyhtml/icmpvariables.html). Bei mir gibt es allerdings bereits nach 2-3 ein Problem, daher glaube ich, das AVM an einer anderen Stelle limitiert. Nur wo? :(
 
Habe beide Parameter bereits mit sysctl auf "0" gesetzt (kein Reboot), dies hatte allerdings nicht geholfen (wegen des fehlenden reboots?).
Nein, Änderungen an /proc/... sind sofort wirksam, aber nach einem Reboot wieder weg.

Bei mir gibt es allerdings bereits nach 2-3 ein Problem, daher glaube ich, das AVM an einer anderen Stelle limitiert. Nur wo?
Vermutlich in kdsldmod.ko, wo auch das NAT durchgeführt wird.

Frag doch mal bei AVM.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.