[Problem] Kernel-Module für IPtables

biker66

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mit Hilfe von Freetz (stable trunk) iptables und die Kernelmodule gebaut. Da ich kein freetz auf der Box selber habe werde ich iptables von Hand benutzen.
Beim Laden der Kernelmodule gibt's bei einigen Modulen folgende Fehlermeldung:
Code:
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/arp_tables.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ip_tables.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_LOG.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_MASQUERADE.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_REDIRECT.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_REJECT.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_TCPMSS.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_TOS.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_ah.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_ipp2p.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_iprange.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_layer7.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_tos.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/ipt_ttl.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/iptable_filter.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/iptable_mangle.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/iptable_nat.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/ipv4/netfilter/iptable_raw.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/var/media/ftp/uStor12/iptables-1.4.1.1/netfilter/xt_string.ko': unknown symbol in module
Ist da beim Kompilieren ein Fehler aufgetreten oder hat das schonmal jemand gehabt?
 
Iptables benötigt Unterstützung dafür im Kernel. Wenn der Standardkernel das nicht kann, geht es nicht. Die einzige Box von der ich weiß, dass der AVM-Kernel das kann, ist die 7390 (evtl auch die 7320).
Die 7270 kann das ohne einen neu gebauten Kernel nicht.
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Mal 'ne Frage and dich: Wenn ich auf der 7270 zwei Ausgangs-Interfaces habe (DSL und Tunnel) und hätte gerne das Tunnelinterface als "first choice" und DSL als "second choice" und die IPtables sind nicht einsetzbar, habe ich da noch eine andere Möglichkeit als an der Routing Tabelle rumzubiegen (ist glaube ich auf der Fritte auch nicht so einfach)?
 
Das wird dann nur mit Routing gehen, mit unterschiedlicher Metric könntest du dann ein Interface bevorzugen (d.h., darüber würde dann alles gehen).
Ich weiß jetzt nicht, was die "normale" Busybox kann, auf einer gefreetzten würde es so gehen
"route add default dev tun0 metric 1"

Solange "tun0" da ist, ginge alles durch tun0 (dsl hat zumindest bei mir metric 2), wenn tun0 "weg" ist, zieht die schlechtere Route über dsl.
 
Diesen route add Befehl hab ich mal mit der AVM eigenen Busybox eingegeben aber da hat's nicht gefunkt. Probiere es mal mit der Freetz Busybox. Danke dir vielmals.
 
daß war ein super Hinweis mit der busybox von Freetz. Damit geht's. Jetzt hab ich das nächste Problem. Ich bekomme keine Pakete durch den Tunnel. Bei der TX site steigen die dropped Pakets an. Ich denke ich muß mal an den VPN Provider rangehen. Falls du noch andere Ideen hat was es sein könnte lass es mich bitte wissen.

Edit1: Ich habe noch 'ne Idee. Kann ich bei der Fritzbox noch weitere DNS-Server zufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,464
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.